Hallo,
ich musste letzten Dienstag meinen süßen Faint mit nur 8 Jahren wegen eines Lebertumors gehen lassen. Danach hatte ich meinen 4 anderen Kaninchen die Chance gelassen sich zu verabschieden.
Mein Neuzugang Gundula, 3 Jahre alt, hatte ihn zu Lebzeiten manchmal ein wenig verfolgt und ein wenig gejagt. Aber ihn geputzt, als er dann tot war.
Meine kleine Emilia, 5 Jahre alt, die ihn, je schwächer er wurde umso liebevoller behandelte, putzte ihn zum Abschied ausgiebig.
Mein anderer Kastrat Subaru, 8 Jahre alt, putzte ihn auch ganz ganz liebevoll und vorsichtig.
Seine eigentlich beste Freundin Emo, 6 Jahre alt, war die einzige, die ihm nicht liebevoll tschüss sagen konnte. Sie schubste, biss rein und knurrte ganz viel. Subaru kam dazu und hat sie dann angebrummt und weggescheucht. Hier habe ich es dann abgebrochen... das war mir zuviel...
Davon mal ab, dass ich durch seine Erkrankung und seinen Tod noch total traurig bin, wurmt mich Emos Reaktion noch sehr und außerdem kommt nun das Problem dazu, dass Emo die beiden anderen Mädchen nicht mehr an Subaru oder in das Gartenhaus lässt. Ich habe nun am anderen Ende der Voliere 2 Wellplastedächer aufgelegt und eine weitere Futterstelle mit Schutzhütte eingerichtet.
Ich habe nun quasi ein sehr liebliches Paar (Emo und Subaru) und zwei einzelne Häsinnen, weil Emilia Angst vor allen hat und Gundula Angst vor Emo+Subaru hat und an Emilia gar nicht ran kommt, weil diese wiederum sofort wegspringt.
Emo jagt die beiden Weibchen, sobald sie zu nahe kommen und beißt richtig zu. Jeden Tag finde ich von jedem Weibchen mindestens 1 Fellbüschel.
Das Schlimme für mich ist, dass ich Subaru damals nur für Emilia angeschafft hatte, weil sie von gar keinem geduldet wurde. Die beiden passten total gut zusammen und haben so schön gekuschelt. Damals hatte ich ein Stubengehege und den Balkon, also 2 getrennte Paare.
Was würdet ihr da machen? Das macht mich alles ganz traurig. Mir fehlt mein Fainti so sehr. Emo war viel ruhiger und gelassener mit ihm zusammen. Subaru und Emilia hatten ihn auch total gern. Mit ihm gab es kaum Jagereien.
Bitte helft mir oder macht mir Mut. Vielleicht ist das ja alles normal und wir brauchen alle nur mehr Zeit. Entschuldigt meine sehr negative Sicht gerade, mich haut es immer extrem aus der Bahn, wenn mir ein Kaninchen weg stirbt.
LG
Lesezeichen