Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

Hallo,

ich musste letzten Dienstag meinen süßen Faint mit nur 8 Jahren wegen eines Lebertumors gehen lassen. Danach hatte ich meinen 4 anderen Kaninchen die Chance gelassen sich zu verabschieden.

Mein Neuzugang Gundula, 3 Jahre alt, hatte ihn zu Lebzeiten manchmal ein wenig verfolgt und ein wenig gejagt. Aber ihn geputzt, als er dann tot war.

Meine kleine Emilia, 5 Jahre alt, die ihn, je schwächer er wurde umso liebevoller behandelte, putzte ihn zum Abschied ausgiebig.

Mein anderer Kastrat Subaru, 8 Jahre alt, putzte ihn auch ganz ganz liebevoll und vorsichtig.

Seine eigentlich beste Freundin Emo, 6 Jahre alt, war die einzige, die ihm nicht liebevoll tschüss sagen konnte. Sie schubste, biss rein und knurrte ganz viel. Subaru kam dazu und hat sie dann angebrummt und weggescheucht. Hier habe ich es dann abgebrochen... das war mir zuviel...

Davon mal ab, dass ich durch seine Erkrankung und seinen Tod noch total traurig bin, wurmt mich Emos Reaktion noch sehr und außerdem kommt nun das Problem dazu, dass Emo die beiden anderen Mädchen nicht mehr an Subaru oder in das Gartenhaus lässt. Ich habe nun am anderen Ende der Voliere 2 Wellplastedächer aufgelegt und eine weitere Futterstelle mit Schutzhütte eingerichtet.

Ich habe nun quasi ein sehr liebliches Paar (Emo und Subaru) und zwei einzelne Häsinnen, weil Emilia Angst vor allen hat und Gundula Angst vor Emo+Subaru hat und an Emilia gar nicht ran kommt, weil diese wiederum sofort wegspringt.

Emo jagt die beiden Weibchen, sobald sie zu nahe kommen und beißt richtig zu. Jeden Tag finde ich von jedem Weibchen mindestens 1 Fellbüschel.

Das Schlimme für mich ist, dass ich Subaru damals nur für Emilia angeschafft hatte, weil sie von gar keinem geduldet wurde. Die beiden passten total gut zusammen und haben so schön gekuschelt. Damals hatte ich ein Stubengehege und den Balkon, also 2 getrennte Paare.

Was würdet ihr da machen? Das macht mich alles ganz traurig. Mir fehlt mein Fainti so sehr. Emo war viel ruhiger und gelassener mit ihm zusammen. Subaru und Emilia hatten ihn auch total gern. Mit ihm gab es kaum Jagereien.

Bitte helft mir oder macht mir Mut. Vielleicht ist das ja alles normal und wir brauchen alle nur mehr Zeit. Entschuldigt meine sehr negative Sicht gerade, mich haut es immer extrem aus der Bahn, wenn mir ein Kaninchen weg stirbt.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzliches Beileid.
    Lebe Wohl, kleiner Kerl, hinter der RBB.

Standard

Danke dir vielmals.

Das hier war Faint:

Das sind die drei Weibchen:

Da war die Buddelkiste neu, darum haben sie sich nicht füreinander interessiert. Schwarz ist Emo, chinchillafarbend Gundula und weiß ist Emilia.

Und die zwei sind jetzt sehr eingeschworen:

grauer Widder ist mein Böckchen Subaru und schwarzes Widderweibchen ist Emo.

Kastriert sind sie übrigens alle, also sollte es nicht an Hormonen oder Erkrankungen aus der Ecke liegen.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Zunächst erstmal herzliches Beileid, es ist immer schwer, wenn man ein Herzenskaninchen gehen lassen muss, und der Kleine sah wirklich niedlich aus und scheint noch dazu ein großer Kuschler gewesen zu sein...

Was die Probleme in der Gruppe betrifft, würde ich erst mal abwarten.

Ich denke, es ist völlig normal, wenn jetzt wieder neu um die Rangfolge und den Lieblingskuschelpartner gestritten wird, aber das dürfte sich in einigen Tagen, vielleicht auch erst in zwei, drei Wochen, geklärt oder zumindest deutlich gebessert haben. Falls nicht, kannst Du immer noch darüber nachdenken, ob und ggfs. was in der Gruppenkonstellation geändert werden müsste.

Bei meinen derzeit 7 Langohren wechseln übrigens Freundschaften und auch Streithähne des öfteren mal, manchmal kuscheln alle miteinander, manchmal nur zwei, manchmal sondert sich auch eines ab, aber bislang war dies nie auf Dauer, so dass ich irgendwann einfach aufgehört habe, ständig besorgt um die Viechlis herumzuschläppeln, sondern es ihnen überlassen habe, wie sie miteinander umgehen...

Standard

Danke dir, Diabi. Ja, Fainti war ein richtiges Kuschelmonster und auch wenn er mir richtig viele Tapeten ruiniert hat und Türrahmen dekorierte, so hatte ich ihn einfach nur riesendolle lieb. Kannte ihn ja auch schon von Anfang an. 3 Tage war er alt. :x

Ehrlich gesagt hatte ich auf eine Antwort dieser Art gehofft, bezüglich der Gruppendynamik... Ich hab ja alle lieb, auch Emo. Selbst wenn sie so komisch ist und mir unerklärliche Charakterzüge hat. Sie lässt sich z.B. viel mehr streicheln, seit Faint weg ist. Und eigentlich haben sie ja genug Platz...

Aber ich freue mich dennoch weiterhin auf Erfahrungsberichte. Vielleicht ging es noch mehr Leuten so?

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Eine Änderung der Gruppendynamik nach dem Tod eines Tieres ist völlig normal. Auch müssen nicht alle Tiere gut damit klarkommen wenn sie Abscheid nehmen dürfen. Ich würde den Tierchen Zeit lassen. Eine zweite Futterstelle klingt sinnvoll.
    Sollte es so bleiben, kannst du immernoch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht noch einen devoten Kastraten dazu setzt an den sich die anderen kuscheln können.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich glaube dir, dass das alles gerade nicht einfach für dich ist. Warte aber einfach ein bisschen ab

Standard

Danke liebe Almuth.

Wie lange sollte ich warten und zuschauen?

Heute habe ich das Futter an 4 Stellen verteilt, das war auch gut so. Werde ich erstmal so beibehalten.

Standard

Ich denke drei bis fünf Wochen sollten es schon sein. Manche Kaninchen brauchen einfach Zeit um sich zusammen zu raufen. Du hast ja Zeit dabei. Denn keines der Tiere ist alleine, wenn es das nicht möchte. Etwas anderes wäre es natürlich bei einem Pärchen. Persönlich würde ich noch dazu tendieren nicht zu über-analysieren. Ich mache so was sehr gerne, aber es wäre kontraproduktiv, vor allem, weil deine eigene Trauer noch mit reinspielt. Das kann einen schnell überrumpeln und einem die Objektivität nehmen. Dennoch solltest du auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl hören. Geht es einem der Kaninchen nicht gut, oder die Gruppendynamik verändert sich deutlich zum Negativen muss ein Plan B her.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ja, Almuth hat recht. Es ist normal und je nach Grösse der Gruppe gehts schneller oder dauert länger. Aber sie müssen sich halt neu zusammenfinden in der Rangordnung, vor allem, wenn der Chef oder anderer dominanter Posten stirbt

Standard

Ja... das merke ich mir an, dass die Trauer mit reinspielt. Und daher hatte ich mich an euch gewandt und bin sehr froh Antworten darauf zu bekommen. Ich würde dann bis Januar warten wollen.

Fainti war ganz früher mal Chef, aber seit er Herzprobleme bekam war er so ein Zwischentierchen. Aber er war bei allen, außer beim Neuzugang, sehr beliebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Auch von mir ein herzliches Beileid und ich kann das nachvollziehen.. Mein geliebter Kastrat ist Ende August gestorben
    Das war so mega schlimm für mich.. Aber ich kann dir sagen, die dunklen Wolken ziehen vorüber.. Es dauert aber einfach ein bisschen.. Gib dir und auch deinen Kaninchen Zeit meine drei Mädels haben sich nicht mehr verstanden nach dem Tod von Felix.. Hoppel war 3,5 Jahre mit ihm zusammen und hat sehr getrauert dann hat sie sich auch wieder mit Keks (sie verstanden sich vorher schon) verstanden nach einigen Wochen und mittlerweile ist sogar ihr Verhältnis zu Flocke viel besser geworden.. Ich kann nicht mal mehr behaupten, dass eine reine Mädels Gruppe nicht funktioniert es müssen sich alle erholen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo meine liebe Kuragari ,

ohh, nein ...... es tut mir schrecklich leid mit Faint ach Menno, lass dich mal drücken

Dass sich jetzt die Gruppe neu finden muss ist ganz normal und auch, dass es Streit um die Chefposition gibt.

Emo war sicher nur verzweifelt als es Faint so schlecht ging und wollte ihn aus der Reserve locken, verstand es nicht, wollte nicht akzeptieren, dass er sich auf den Weg über die RBB machen wollte sie wird sich ganz sicher still von ihm verabschiedet haben

Lass ein wenig Zeit ins Land gehen und du wirst sehen, dass es wieder friedlicher wird und dass sich die Gruppe wieder verträgt.

Dennoch war es bei uns damals anders:

Als Chef Robert so alt war und aufgrund seiner Spondyliose und Herzerkrankung immer schwächer wurde waren da zwei weitere Böckchen (Mats und Toby), die sich bis dato gut vertragen hatten und dachten, dass sie gleich stark waren ....

Als Robert so sehr abbaute gab er seine Chefposition an seinen "Adoptivsohn" und besonderen Freund Mats ab. Kurz bevor Robert starb war es soweit: Mats tolerierte Toby plötzlich nicht mehr, attackierte und biss ihn immer wieder (Robert konnte nicht mehr eingreifen) und Toby lief anfangs nur vor ihm weg, später wehrte er sich auch (er hatte Bärenkräfte), wurde aber immer wieder von Mats attackiert und wurde irgendwann agressiver zu Mats und griff ihn schließlich auch von selbst an. Toby "flog" einmal - nachdem ich die Gruppe getrennt hatte - über zwei 80-cm-Zäune um mit Mats zu kämpfen. Mats schrie um sein Leben .....

Toby war wie gesagt Mats kräftemäßig um Welten überlegen, wollte aber gar nicht die Chef Position, wollte nur seine Ruhe haben aber Mats hat Toby fortan immer angegriffen und gebissen (Toby merkte das durch sein dickes Fell kaum ...) bis Toby eines Tages dann ausflippte und Mats dermaßen gebissen hatte, dass Mats panisch schrie und mehrere Fleischwunden abbekam. Toby hätte Mats "aus Versehen" irgendwann umgebracht weil Mats ihn ja immer und immer wieder angegriffen hatte, Toby dachte "eh der mich umbringt, bringe ich ihn um". Für mich brach eine Welt zusammen, ich musste für meinen geliebten Toby damals ein neues zu Hause suchen ..... Mats war a) verletzt und hatte b) "die älteren Rechte".

Kaum war Toby "wag" hatten wir eine sehr harmonische Gruppe und Mats war Chef. Er betüddelte liebevoll Ex-Chef Robert bis zu seinem Tod und Roberts Frau Melissa liebte plötzlich "ihren starken Mats" (den sie über 2 Jahre lang gemobbt hatte weil Mats sich nie wehrte .....).

So kann es auch gehen aber ich drücke dir die Daumen, dass sich die Gruppe wieder zusammenfindet, denke das bei uns war eher die Ausnahme.

Ein bisschen Fellflug ist nicht schlimm, schlimm waren die Fleischwunden, die Mats davongetragen hatte, sonst hätte ich auch noch mehr Geduld aufgebracht, so schnell gibt man ja nicht auf und erst Recht kein Hasi ab ......

Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles gut wird; ich rechne fest damit

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.11.2018 um 12:36 Uhr)

Standard

Danke für die weiteren Erfahrungswerte. Auch recht traurig... :<

Mein Problem ist derzeit die Temperatur und dass Emo den anderen beiden Wunden in die Haut tackert. Nicht klaffend, aber schon schorfig und Fellflug+ aus dem Haus aussperren finde ich jetzt bei dem Wetter auch eher unvorteilhaft.
    Mir tut meine kleine Emilia jetzt halt ziemlich Leid. An ihr Böckchen kommt sie nicht mehr ran durch Emo. Ins Haus auch nicht mehr rein. Sie macht das ganz schön fies. Sie wartet, bis die anderen ganz dicht an sie heran gehen und schießt dann urplötzlich knurrend und mit aufgerissenem Mäulchen nach vorne. Fast immer mit Erfolg.

Gundula und Emilia putzen sich ab und an gegenseitig, aber dann hackt Gundi sie urplötzlich weg. Verstehe ich nicht.
    Vor den beiden anderen hat sie aber wie irre Panik.

Aber ich warte natürlich erstmal ab. Falls sich aber nichts weiter ändert bis dahin dann gebe ich Gundi und Emo ab, denn Emilia geht nicht, weil sie Zahnkaninchen ist. Subaru ist schon 8, der bleibt auch hier. Und eigentlich waren die beiden auch zuerst zusammen, sehr harmonisch. Neue Kaninchen dazu holen möchte ich gar nicht momentan.

Ich schreibe hier gelegentlich weiter wie es läuft. Vielleicht fällt euch was auf oder ihr habt eine Idee oder so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Die Daumen sind gedrückt!

Standard

Danke dir.

Es sieht seit gestern schon besser aus als ich je erwartet habe.

Emo, die ja eigentlich recht aggressiv wirkte, sitzt auf einmal sehr viel mit Emilia zusammen, die ja die rangniedrigste ist. Sitzen mit Körperkontakt zusammen und dösen oder putzen sich abwechselnd.

Gundula saß genauso mit Subaru zusammen.

Emilia und Gundula saßen auch schon sichgegenseitig putzend und dösend zusammen, aber manchmal kommt es dann urplötzlich vor, dass Gundi sie wegschiebt. Vielleicht löst sich das ja noch auf.

Emo und Gundula hingegen habe ich noch gar nicht zusammen gesehen. Zweitere hat glaube noch zuviel Angst vor Emo.

Aber so ist es akzeptabel für mich. Keiner muss alleine irgendwo frösteln.

Ich update hier und da...

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Das klingt doch schon gut.
    Geduld haben ist manchmal gar nicht so einfach.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kuragari,
    wie schön das zu lesen, es wird doch alles gut
    Liebe Grüße aus Phuket (bei 32 Grad)
    Birgit

Standard

Hallo Birgit :>

Ja die werden bestimmt alle gut zusammenfinden. Ich hab ja Zeit, die schlimmsten Jagereien sind durch, denke ich. Emo kann Gundel noch so gar nicht leiden, aber das wars auch. Der Rest klappt sehr gut zusammen, alle Konstellationen.

Vermutlich zahlt es sich wirklich aus zwei wettergeschützte Stellen mit Futter und Wasser bereit zu halten.

Und wow, so warm... bei uns waren heute nur 4°C :O aber die Kaninchen plustern sich auf, kugelrund sind sie jetzt.

LG

Standard

Hallo,

ich hab leider ein dickes Problem.

Emilia hat ein mega entzündetes Auge und es kommt sogar aus der Nase raus und Subaru hat schon ganz kaputte Nieren. Und ich hatte mich gewundert, warum Emo nun auch ihn angeht. Ich war mit beiden schon bei meiner Tierärztin und wir strengen uns an so gut es geht.

Emilia wurde auf Rücken und ins Ohr gebissen und hat vor allem Angst, was sie auch nur an einem Haar berührt

Schweren Herzens habe ich jetzt die Voliere geteilt und das Haus nur noch für Subaru+Emilia zugänglich gemacht, weil die zwei sich abgöttisch lieben und jetzt viel Ruhe brauchen.

Aber Emo und Gundula verstehen sich nicht, müssen nun irgendwie miteinander klar kommen, weil die beiden meine halbblinde Emilia nicht mehr in Ruhe gelassen hatten. Die kleine ist fix und alle. :<

Gebt mir bitte irgendeine Hilfe oder Beistand. Mir geht es grad ganz schlecht mit meinen Kaninchen.

LG

Standard

Das ist ja doof Ich hoffe, Subaru und Emilia geht es bald besser
    Wenn die anderen zwei Damen sich nicht zusammenraufen, wäre Platz da für einen Kastraten der Ruhe in die Sache bringt? Ich weiß, sozusagen Standard-Antwort, aber man kann ja mal fragen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer