Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Klammern normal bei Frühkastration?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Klammern normal bei Frühkastration?

Hallo ihr Lieben,

da ich bei dem Thema unerfahren bin, muss ich euch etwas fragen.
    Ist es normal, dass bei Frühkastrationen Metallklammern gesetzt und die im Körper belassen werden?
    Es gibt bei beiden auf die Art und Weise frühkastrierten Böckchen extreme Verhaltensauffälligkeiten. Extreme Aggressionen ohne Grund und "hormonelles" Verhalten. Die Tiere sind jetzt 2,5 Jahre alt.

Ich bin ratlos. Was haben diese Klammern auf sich? Können sie Auswirkungen haben?

Liebe Grüße Margit

Gast
    Gast

Standard

Nochmal zum Verständnis: die Rammler wurden frühkastriert und die Naht wurde geklammert? Und offensichtlich muss ja eine innere Naht gemacht und dann entsprechend geklammert worden sein, denn sonst gäbe es ja die Frage nicht.

Also ich kenne das nicht, maximal mit sich selbst auflösenden Fäden. Ich wäre auch not amused, wenn da irgendwelche Klammern in meinem Tier auf Dauer belassen würden.

Standard

Ich denke, die Naht bzw Wunde wurde geklammert, aber ich weiß es nicht. Ich erfuhr erst gestern Abend durch die Vorbesitzerin von den Klammern. Sie wurden zufällig entdeckt, als der Bruder vor ein paar Monaten geröngt wurde.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich kenne das mit den Klammern auch nicht und finde es sehr ungewöhnlich, dass sie im Körper geblieben sind. Wurde vielleicht vergessen, sie zu entfernen?
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den Klammern kenne ich auch nicht bei meinen Frùhkastraten.

Habe ich das richtig verstanden, die Klammern sind immer noch im Körper der Kaninchen?

Standard

Ich habe eben der inder Braunschweiger Praxis angerufen, die ihn (und seinen Bruder) kastriert hat.

Sie frühkastrieren wohl immer so. Es sind "kastrationsclips" (Google kennt das Wort nicht), die zum Abbinden der Samenleiter an die Samenstränge gesetzt werden. Andere nähmen Fäden, sie halt die Clips, die dann auch drin bleiben. Das wäre ganz normal und sie hätten auch noch nie von irgendwelchen Problemen danach gehört.
    Die Clips wären aus Titan. Die Hoden würden bei ihnen immer abgesetzt werden.

Gast
    Gast

Standard

Doch, Google kennt das . Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Doch, Google kennt das . Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.
    Was hast du denn eingegeben?

Gast
    Gast

Standard

"kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick*

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    "kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick*
    Das habe ich auch mittlerweile gefunden und gelesen.

Ich werde erstmal sein Blut auf Hormone testen lassen müssen, dann sehe ich weiter.

Lieben Dank für eure Antworten.

PS-Versager

Standard

Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
    Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.

Astrid Avatar von asty

Standard

Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    Geändert von asty (12.09.2018 um 14:06 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    ^

Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können.

Die Klammern befinden sich im Bauchraum.

Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.

Gast
    Gast

Standard

Ich bin ja gespannt, was du hier weiter berichtest !

Standard

Ich auch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
    Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.
    Wenn das einfach nur Klemmen sind, die die Samenleiter unterbinden spielt doch die Art der Kastra keine Rolle, oder? Unterbunden werden müssen die ja so oder so...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Naja, die befinden sich jetzt im Bauchraum.....
    Normal sitzt die Samenleiter ja tiefer und man bindet mit Fäden ab die sich dann auflösen....

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen

^

Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können.

Die Klammern befinden sich im Bauchraum.

Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.
    Unkastrierte können sich ja auch erst eine Zeit lang verstehen und dann krachts plötzlich und heftig. Das würde ja irgendwie zu den beiden passen.

Es gibt doch auch Hormonimplantate. Irgendwer hier im Forum hatte die mal einem Bock einsetzen lassen, weil er nicht mehr kastriert werden konnte oder Ähnliches. Hält aber nur ein halbes Jahr.

Meiner Wellihenne wurde so einer vor kurzem eingesetzt wegen Hormonproblemen und ständig aktivem Legedarm aber ohne Eiablage. Das Teil ist eigentlich für Hunde und leider sehr teuer (100€).

Wenn der Hormonwert bei euch auffällig ist, könnte man so ein Implantat ja mal testen, oder man macht sich direkt auf die Suche nach einem übersehenden Hoden, was aber ja eine Öffnung des Bauchs bedeuten würde

Ja gut, die wäre dann so oder so sicher nötig, denke ich. Egal ob man vorher das Implantat testet oder nicht.

Standard

Ich lasse auf Verdacht keinen Bauch öffnen.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Also das ist normal, selbst wenn die Hoden bereits abgestiegen sind ziehen sich die Clips zurück in die Bauchhöhle. Das kommt aber auch auf die Art der Kastration an. da gibt es zwei verschiedene, bei einer würde die restlichen Samenstränge zusammen mit den Clips tatsächlich in der Bauchhöhle landen und man verschließt die Bauchdecke wieder. Geht gut. Bei der anderen Methode würde die Clips aber eher im Hodensack bleiben.
    Real doctors treat more than one species

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer