Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Klammern normal bei Frühkastration?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Doch, Google kennt das . Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Doch, Google kennt das . Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.
    Was hast du denn eingegeben?

Gast
    Gast

Standard

"kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick*

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    "kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick*
    Das habe ich auch mittlerweile gefunden und gelesen.

Ich werde erstmal sein Blut auf Hormone testen lassen müssen, dann sehe ich weiter.

Lieben Dank für eure Antworten.

PS-Versager

Standard

Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
    Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.

Astrid Avatar von asty

Standard

Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    Geändert von asty (12.09.2018 um 14:06 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    ^

Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können.

Die Klammern befinden sich im Bauchraum.

Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen warum einige die Tiere so früh kastrieren lassen das man die Hoden aus dem Bauchraum fischen muß.
    Ich kastriere immer in Woche 10 oder 11, da kann man die Hoden dann immer rausmassieren und ganz normal kastrieren ohne Clipse.
    Wenn das einfach nur Klemmen sind, die die Samenleiter unterbinden spielt doch die Art der Kastra keine Rolle, oder? Unterbunden werden müssen die ja so oder so...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Naja, die befinden sich jetzt im Bauchraum.....
    Normal sitzt die Samenleiter ja tiefer und man bindet mit Fäden ab die sich dann auflösen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer