Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: *erledigt* TH Herne-Wanne - Fienchen & Bobby > aggressiv, zu wenig Platz

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard *erledigt* TH Herne-Wanne - Fienchen & Bobby > aggressiv, zu wenig Platz

Ihr Lieben, ich stelle dies mit Erlaubnis des TH Herne-Wanne hier als Notfall ein, da die Zeit ein wenig drängt.

Diese Email erreichte uns:

Liebes Kaninchenschutz Team,
    wir haben im Januar aus einer Wohnung Bobby und Fienchen abgeholt. [...]
    Aufgrund des dominanten Verhaltens von Fienchen und ihrer Verletzung, haben wir beide in einem separaten Raum in unser altes Katzenhaus gesetzt, bis dort die Renovierungsarbeiten starteten.
    [...]
    Bis heute mag Fienchen den Menschen nicht und ist oft sogar so durch die Anwesenheit von uns gestresst das sie sogar Bobby jagt.
    Sie mag es nicht wenn man mit der Hand auf Sie zugeht.
    Wenn man Sie in Ruhe lässt oder Sie mal auf dem Arm hat, würde sie nicht beißen.
    Wir schaffen es aber auch nur ca. alle 3 Wochen Sie überhaupt hochzunehmen. Sie ist ein ziemlicher Brumbär.
    Wenn Sie zwei/ drei Runden schnell läuft, legt sie sich ausgestreckt hin und atmet sehr stark durch die Nase. Gestern dachte ich mir schon als ich es beobachtet habe, es könnte auch das Herz sein.
    Bobby ist einfach nur lieb.
    Leider können wir die beiden nur in erfahrene Hände vermitteln.
    Wir haben es auch schon mit einem Facebook Aufruf probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Beide sind komplett geimpft.

So jetzt komm ich zu unserem Problem. Der Raum in dem beide gerade leben wird bald wieder für Katzen benötigt.
    Daher müssten beide demnächst bei uns in den Käfig und würden zweimal täglich in den Auslauf kommen wenn es überhaupt klappt.
    Wir rechnen damit, dass sie dann richtig aggressiv wird. :-(

[...]

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr beide aufnehmt. Alternativ vielleicht auch nur Fienchen?
    Kann hier jemand von euch helfen? Ich teile die Ansicht des Tierheims, dass es im Käfig deutlich schlimmer werden kann.
    Kastriert ist Fienchen bisher nicht. Das TH hat Sorge, da es die Nachversorgung ggf. nicht übernehmen könnte. Sie können sich aber vorstellen, Fienchen kastrieren zu lassen und dass sie dann vom TA direkt in eine PS zieht, die auch die Nachsorge macht.

Was ich anbieten kann: Ich kann Fienchen (und auch Bobby, wenn sich was für beide findet) im 100 km Umkreis um Herne in eine PS bringen. Zudem könnte ich anbieten, beide bei mir im Außengehege bis Mitte Juli zu parken - dies aber nur unter der Voraussetzung, dass eine PS oder ES garantiert ist, da wir dann umziehen!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kaninchen waren zuerst da. Aber sie sollen trotz des akuten Problems des Weibchens in einen Käfig eingesperrt werden, weil sie nicht sagen, und Tieren erster Klasse Platz zu machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es war ja wohl von Anfang an klar, dass sie dort (aus dem Katzenhaus) wieder ausziehen müssen, wenn die Vermittlung nicht schnell genug gelingt.
    Da kann man dem TH m.E. keinen wirklichen Vorwurf machen. Der Platz wird für die Katzen sicher auch dringend benötigt.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich habe leider keinen Platz
    Ich hoffe hier findet sich schnell eine Lösung ohne Käfig

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Die Kaninchen waren zuerst da. Aber sie sollen trotz des akuten Problems des Weibchens in einen Käfig eingesperrt werden, weil sie nicht sagen, und Tieren erster Klasse Platz zu machen.
    Was soll das Tierheim denn machen? Die Katze in den Käfig sperren?

Ich bin auch nah an Herne dran. Falls das irgendwas nützt.
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist echt nicht zielführend. Abgesehen davon hast du keinen Kontakt mit dem TH, kennst es nicht, und maßt dir hier einen Ton ihnen gegenüber an, der an respektlos grenzt. Ich hoffe nicht, dass dir auch so begegnet wird, wenn du um Hilfe suchst.
    Daher die Bitte, nach dem Motto hier zu posten: Wenn man keine Ahnung hat...

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben im Februar aus dem TH Herne-Wanne ein Kaninchen adoptiert und ich stehe seitdem in Kontakt mit der für die
    Kleintiere zuständigen Mitarbeiterin.
    Ich habe sie gestern schon kontaktiert, heute Abend telefonieren wir und dann bekomme ich etwas mehr Informationen.
    Es wird bestimmt eine akzeptable Lösung für die beiden Kaninchen geben.
    Ja, es ist richtig, in diesem TH sind die Tiere in Käfigen untergebracht, aber die räumlichen Gegebenheiten bieten leider keine
    andere Möglichkeit. Die Kleintiere selbst werden sehr gut versorgt, sie bekommen täglich Auslauf, frisches Gemüse etc. Die Mitarbeiterin ist dort
    seit 14 Jahren ehrenamtlich tätig und sie tut alles, was möglich ist, damit die Tiere es gut haben und auch wirklich gut vermittelt werden.
    Und Bobby und Fienchen sind zur Zeit nur in diesem Katzenzimmer untergebracht, weil es zum damaligen Zeitpunkt verfügbar war.

@ Oma
    Nur mal als kleine Anmerkung: Es gibt dort keine Tiere erster, zweiter und dritter Klasse.

Ich schau mal, was das Gespräch heut Abend ergibt und kann dann gerne hier berichten.

Gast
    Gast

Standard

Ulla, danke für deinen Einsatz - ich hoffe, es findet sich zeitnah eine gute Lösung.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Falls es hilft, eine Stelle zu finden... meine Eltern fahren Freitag ab Ruhrgebiet die A1 rauf bis Bremen und biegen dann Richtung Cuxhaven ab. Sie sind schon geübt, im Heimtiertransport und würden die beiden bestimmt mitnehmen und an einer Autobahnabfahrt übergeben.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Mir bereitet ganz dolle Bauchweh das Verhalten von Fienchen, 2, 3 Runden drehen und dann völlig erschöpft und heftig atmend
    liegenbleiben.
    Genau das hatten wir bei unserem Böckchen und es hat sich als angeborener Herzfehler herausgestellt.
    Ich denke, als erstes sollte Fienchen von einem erfahrenen TA untersucht werden, das TH hat mich bei unserem Jamie damals
    sehr unterstützt, wir durften in unsere Praxis a.D. gehen, an den Kosten haben sie sich beteiligt, und von daher ist es mir persönlich
    ein Anliegen, dem TH jetzt auch soweit möglich zu helfen.
    Ich schau mal, was heut Abend bei dem Gespräch herauskommt und dann sehen wir weiter.
    Es ist ganz sicher nicht so, daß die Tiere heute und jetzt sofort auf der Stelle aus dem Katzenraum heraus müssen.
    In nächster Zeit heißt nicht zwingend sofort heute und ich denke, es wird sich eine Lösung finden.
    Wichtig ist jetzt erst einmal, bei Fienchen eine evtl. Erkrankung festzustellen und zu behandeln, alles andere ergibt sich.

Standard

Ulla, danke, das ist toll von dir!

Nichtsdestotrotz würde es sicherlich helfen, wenn wir hier trotzdem eine PS finden könnten! Bitte hakt diesen Thread nicht gedanklich ab.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ulla, danke, das ist toll von dir!

Nichtsdestotrotz würde es sicherlich helfen, wenn wir hier trotzdem eine PS finden könnten! Bitte hakt diesen Thread nicht gedanklich ab.
    Mach ich gerne Mona, nein, PS wird mit Sicherheit nicht abgehakt, aber da habe ich auch etwas im Hinterkopf und räume gedanklich
    hier bei uns schon um
    Ich werde heut Abend berichten und dann sehen wir weiter.

Standard

Standard

Ulla danke
    Ich bin gespannt was du berichtest

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Kurze Zwischeninfo:
    Telefonieren klappt leider erst morgen Abend, also auch erst morgen Abend Info's.
    Die Mitarbeiterin vom TH weiß aber schon, worum es geht
    Es bleibt also spannend

Standard

Gestern Abend habe ich lange mit der Mitarbeiterin telefoniert, jetzt weiß ich etwas mehr über
    Fienchen und Bobby und geplant ist jetzt Folgendes:
    Heute spricht die Mitarbeiterin mit der TH-Leitung und wenn sichergestellt ist, daß die Tiere in unserer
    Dortmunder Praxis tierärztlich versorgt werden dürfen im Bedarfsfall, kommen die Beiden am Sonntag
    erst einmal zu uns (Pflegestelle).
    Sie bekommen hier ein Gehege für die Nacht und bei Abwesenheit der Pflegemama, ansonsten haben sie den ganzen Tag
    das Esszimmer und unsere Küche zum rennen.
    Ich werde dann erst einmal beobachten, wie sich Fienchen bei körperlicher Anstrengung verhält, eine
    Kastration ist z.Zt. nicht zwingend erforderlich meinte die MA, es wäre eine vorsorgliche Maßnahme
    wegen Fienchen's dominanten Verhalten.

Also warten wir erst einmal ab, wie es sich entwickelt. Die Tiere haben wirklich nicht viel Gutes in ihrem
    alten Leben erfahren und müssen erst einmal Vertrauen zu Menschen aufbauen.
    Und dann werden wir ein schönes Für-immer-Zuhause für die Beiden suchen.

Bitte den Thread also noch nicht löschen, wenn die Beiden wirklich bei uns sind, gebe ich Bescheid.

Standard

Ulla, danke!

Gast
    Gast

Standard

Wuaaahhhh, das ist toll !

Standard

Das freut mich sehr für die beiden
    Ich hoffe du berichtest weiter wenn sie bei dir sind

Liebe Grüße Petra

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr für die beiden
    Ich hoffe du berichtest weiter wenn sie bei dir sind
    Ich mich auch, für die MA vom Tierheim ist der Druck enorm gewesen, sie hat dieses Katzenzimmer
    so sehr verteidigt und dafür gekämpft, daß die Kleinen dort drin bleiben konnten.
    Jetzt hat sie ab nächste Woche Urlaub und die Angst war natürlich groß, daß - wenn ein Katzennotfall kommt -
    die Kaninchen doch im Käfig gelandet wären.
    Das OK der TH-Leitung haben wir jetzt, wir können die Kleinen in unserer Klinik behandeln lassen wenn nötig und am
    Sonntag Nachmittag holen wir sie ab, morgen wird aus- und umgeräumt bei uns und dann sehen wir weiter.

Petra, das ist sogar eine sehr gute Idee, wenn ich über die Beiden hier berichte. Ich möchte sie nach einiger Zeit auch
    hier im Forum in die Vermittlung stellen und da ist es sicher hilfreich, wenn sich Interessenten über alles informieren können.
    Danke für die Anregung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer