Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: retrograder Zahnwachstum / Zahnwurzeln lösen sich auf

Podenco
    Gast

Standard retrograder Zahnwachstum / Zahnwurzeln lösen sich auf

Hallo,
    ich habe seit nun fünf Wochen einen Zwerg (6-7 J.), 1,1 kg mit extrem kleinem Kopf und teils Atemgeräuschen- die haben aber stark nachgelassen. Beim Tierarzt stellte sich direkt heraus dass die obere Zahnreihe fast komplett nur noch aus Stummeln besteht. Ein Röntgenbild ergab, dass die Zahnwurzeln sich ''auflösen'', die Zähne sind in schlechter Qualität und wachsen retrograde. Auf dem Bild sieht es schon so aus als wären sie in der Augenhöhle. Zu 100% kann man das auf Grund der Perspektive ja nicht sagen.In vier Wochen sind die Zähne minimal gewachsen.
    Er bekommt jetzt schon seit 5 Wochen Antibiotikum und Metacam. Heu frisst er nicht, getrocknete Kräuter zum Glück schon und auch alles an frischem Futter. Bis auf Fenchel bekommt er nichts knolliges, auch knacken muss er nix.
    Irgendwie weiß ich nicht wie das jetzt weitergehen soll. Das AB soll noch zwei Wochen gegeben werden und dann wird entschieden. Sonst ist er ja fit, aber die Diagnose macht mir echt Angst. Hat jemand einen Tipp was ich vielleicht noch unterstützend geben kann? Oder Erfahrungen was geholfen hat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich empfehle eine ausschließliche Wiesenfütterung.

Standard

Ich hatte mal eine Häsin mit ähnlichem Befund.
    Zu futtern gab es hier hauptsächlich Wiese/Blättriges Futter, aber trotzdem ist sie auch mal eine Möhre gegangen (grobe Sachen kamen aber gern unverdaut hinter wieder raus)...
    Zusätzlich zu dem Futter hatte ich ihr damit sie schön Gewicht und mit Vitaminen abgedeckt ist hat in Wasser aufgelöste Vitakuller mit angeboten.

An Behandlung gab es 2xtäglich Metacam bis zu ihrem Tod. Das Schmerzmittel hat sie freiwillig aus der Spritze geschlabbert.
    Da sie manchmal Durchfall hatte, immer dann wenn die übrigen Stummel wieder gekürzt werden mussten, habe ich ihr zeitweise auch etwas für die Verdauung gegeben gehabt. Ich weiß aber gerade nicht mehr was

ct_lisa_rckberweisungd5yz6-1.jpg

Alles Gute für euch
    Geändert von Astrid N. (23.04.2018 um 10:14 Uhr) Grund: Name und Adresse entfernt
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Podenco
    Gast

Standard

Danke für die Antworten. Ich bin momentan dabei auf reine Wiesenfütterung umzustellen- gibt es im Sommer eh immer. Allerdings ist das Angebot noch nicht abwechslungsreich genug, weshalb es auch täglich noch Möhrengrün, Salat, Sellerie uä gibt.

Also hast du dein Kaninchen auch nicht operieren lassen? Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Zumal die Zähne ja schon nichtmehr komplett entfernt werden können... . Wie lange hatte dein Tier den noch und woran hast du erkannt dass es nicht mehr geht?
    Zur Verdauung gebe ich Bene Bac- hatte damit in Kombi mit Metacam/ AB noch dir Magenprobleme. Zum Glück .

Viele liebe Grüße

Standard

Nee, ich habe da nichts operieren lassen, nur alle paar Wochen Zähne unter Sedierung kürzen lassen wo es nötig war.

BeneBac war es nicht, was ich für den Darm gegeben habe, vielleicht finde ich das noch heraus.

Meine Lisa hatte noch zwei weitere Jahre gelebt, sie musste aber nicht wegen der Zähne gehen, sondern ist nach einer Notkastra nicht mehr fit geworden und dann am Tag der Op noch verstorben.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Bei flüssigem Durchfall gab es https://www.loges.de/de/praeparate/diarrhoesan/
    und halt Zahnbehandlung. Alle vier Wochen mussten wir damals am Anfang kürzen, später ging auch mal länger.

Podenco
    Gast

Standard

Dankeschön, Durchfall hatte ich noch nie, aber ich merke es mir mal .
    liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da die Zähne ja anscheinend nicht mehr wachsen, fällt regelmäßiges Spitzenkürzen ja weg bei ihm. Ich habe hier im Forum auch immer wieder von Zahnpatienten gelesen, die dauerhaft AB und Schmerzmittel bekamen. Durchfall kann einmal wegen des ABs kommen, zum anderen, weil die Nahrung schlecht gekaut im Darmtrakt Grundlage für Gärung/Hefenbildung sein kann. Manchmal brauchen Zahnins dann Nystatin.
    Irgendeinen Nährstoffmangel betreffend schlechte Zahnsubstanz kann man ausschließen? Wurde beim Blut da mal geschaut?
    Geändert von Simmi14 (20.04.2018 um 17:37 Uhr)

Podenco
    Gast

Standard

Ich habe ihn wie gesagt noch nicht lange und weiß auch nicht, wie lange der Zustand schon so ist. Laut TÄ schon etwas länger. Ganz schlecht wurde er nicht ernährt, aber Trockenfutter bekam er. Dieses hat er wahrscheinlich auch viel gefressen, da er krümmelliges besser kauen kann. Momentan gibt es jetzt ganz viel frisches/ vielfältiges.
    Interessanter weiße kam er auch mit Matschigem Kot zu mir. Laut Vorbesitzerin lags am Kohl. Ließ aber recht zügig nach und auch Kohl habe ich in sehr kleinen Schritten wieder angefüttert. Also Blätter.
    Eine Blutprobe wollte ich auch mal vorschlagen . Aber dann um zu schauen ob meine Ernährung okay ist, also an in 1-2 Monaten hatte ich gedacht. Gibt es den kritische Stoffe bezüglich des Zahnwachstums? Kalzium müsste er ja genug durch Kräuter und so bekommen.

Leider bilden sich schon Haken. Beim letzten Termin (nach vier Wochen AB) waren die Zähne minimal, wirklich minimal gewachsen. Und jedes mal Haken. Zu wachsen scheinen sie also, aber offenbar nur so wenig, dass sich Haken bilden, an Länge aber kaum ein Unterschied besteht :/. Ich hoffe nicht das er dauerhaft Medis benötigt, befürchte es aber. Er ist jetzt schon total verstört und zittert, wenn ich komme .

Nystatin muss ich mal nachschlagen ^^.
    Danke und liebe Grüße

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich persönlich halte von Nystatin nicht allzu viel. Wir hatten auch jahrelang einen Zahni und die Hefen haben wir immer über die Ernährung in Schach halten können. Ich denke, nur in großen Ausnahmefällen ist Nystatin sinnvoll, nämlich, wenn die Ernährungsumstellung nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Wir haben immer Wiese gefüttert und im Winter Knollen und Obst sogut wie vermieden und viel blättrig gefüttert. Damit ging es tatsächlich ganz gut.. und natürlich mit regelmäßigen Zahnsanierungen alle 6 Wochen. Ohne die würde das natürlich auch nicht funktionieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Zoe hat auch ständig zu viele Hefen (gefühlt wurden schon 10000 Kotproben im Labor und im Praxislabor untersucht), obwohl sie hauptsächlich durch Kräuter und Salat gefüttert wird. Knollengemüse und getrocknete Granberries gebe ich den anderen so, dass sie es nicht mitbekommt. Von Nystatin rät meine TÄ trotzdem ab und läßt mich ihr lieber 2xtäglich Proprebac geben, das wirst du, falls du ein AB geben musst sowieso um 2 Stunden Zeitversetzt geben müssen , damit die Darmflora geschützt wird. Wenn du überhaupt Nystatin geben willst, dann achte bitte darauf, dass es ohne Zucker ist. In dem von alfavet sind als bestandteile nur Nystatin , Fenchel und Inulin drin.

Podenco
    Gast

Standard

Also momentan sehe ich keinen Bedarf etwas zu geben. Gibt keine Anzeichen das etwas nicht stimmt. (Ab seit 6 Wochen) Gewicht normal, Kot normal, frisst Gräser und so. Von daher. Bin gespannt was heute der TA sagt.
    Benebac geben ich für den Magen.
    liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer