Hallo ihr Lieben,
bei unserem Simba (6J, m) ist uns vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Nickhaut beidseitig deutlich sichtbar ist, wenn er in Stressituationen kommt.
Erster Besuch TA:
- Laut TA wäre sonst alles OK
- TNK frei
- Zur Behandlung Augensalbe bekommen, die nach 2 Tagen sofort super angeschlagen hat
14 Tage später:
- Kontrollbesuch beim TA
- Es wäre alles ok
- Augenausfluss ist rechts deutlich sichtbar, da aber nicht eintrig sollten wir uns keine Sorgen machen und Röntgen wäre auch nicht notwendig, da Nickhaut nichtmehr sichbar seit 12 Tagen.
5 Tage später
- 200-300g Gewichtsverlust und Durchfall, also ab zum Notdienst.
- Ein Schneidezahn ist abgebrochen und im Darm massiver Hefepilzbefall.
- Nystatin gegen Hefepilz.
- Termin für Röntgen und ggf. Zahnbehandlung vereinbart.
5 Tage später:
- Durchfall wieder im Griff.
- Zahnbehandlung unter Narkose durchgeführt.
- Backenzähne hatten leichte Stufen die begradigt wurden
- Zahnhaken Rechts zur Backe (1-2mm) wurde entdeckt und entfernt (Backe war "noch" unverletzt)
- Ein Backenzahn rechts würde leicht wackeln
- Keine Entzündungen/Keine Abszesse!
- Auch auf dem Röntgenbild wäre sonst nichts zu erkennen.
5 Tage später = HEUTE:
- Mittlerweile ist er wieder stabil
- Er frisst von alleine, da wir nun sein Futter entsprechend klein schneiden/raspeln.
- Drei mal am Tag päppeln wir noch zu mit Critical Care (Normalgewicht 1600-1700g - aktuell 1470g).
Frage 1:
- Sein rechtes Auge tränt weiterhin, leicht weislich, TA meint wir sollen nochmal Augensalbe verwenden 2 Wochen.
- Meint ihr das bringt was oder habt ihr Ideen, die mir irgendwie helfen könnten?
Frage 2:
- Seit nun 2 Wochen sitzt seine neue Partnerin Nala (4 J, w) Ihre Quarantäne ab, die wir geholt haben, als die Nickhautproblematik erledigt war.
- Was meint ihr, wann wir die Vergesellschaftung angehen sollten?
- Unser Tierarzt meint, am Freitag, wenn er das Gewicht hält/verbessert...ich bin mir unsicher, ob das nicht zu früh ist nach dem ganzen Stress der letzten Tage?
Lesezeichen