Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Empfehlung Lebendfalle für Mäuse

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard Empfehlung Lebendfalle für Mäuse

Neuerdings haben wir eine Maus im Außengehege. Sie macht sich auch teilweise über die Leckerli der Kaninchen her und hinterlässt dafür andere Dinge

Ich würde es gerne mit einer Lebendfalle versuchen. Hat da jemand eine Empfehlung?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

http://www.dohmen-falle.de/

Kann ich nur empfehlen
    Geändert von Ninchenmausis (12.12.2017 um 09:51 Uhr)
    Liebe Grüße, Dagmar

Standard

Sehr cool , bei allen anderen Fallen die ich bisher gesehen habe, hätte ich echt ein schlechtes Gefühl. Aber diese Dohmen Falle sieht sehr gut aus.

Was hast Du als Köder benutzt?

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die hab ich mir auch besorgt. Nimm etwas Katzentrockenfutter und ausgepackte Sonnenblumenkerne...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Als Köder ging hier sehr gut, mir zu süße, Schokolade und sie lieben Sonnenblumenkerne.
    Liebe Grüße, Dagmar

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Bei mir geht´s am Besten mit Kaninchenmüsli
    Das kennen sie, das mögen sie, da essen sie eh immer mit.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Falle bestellt ich werde berichten wie es läuft

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße, Dagmar

Benutzer Avatar von Marika Z.

Standard

Auja, bin schon gespannt. Und wenn es klappt, dann leih ich mir die mal aus. Habe heute ausgemistet und hinter den Schutzhütten, lauter angeknabbertes Kaninchenfutter gefunden, welches die Mäuse dahin geschleppt haben

Standard

Zitat Zitat von Marika Z. Beitrag anzeigen
    Auja, bin schon gespannt. Und wenn es klappt, dann leih ich mir die mal aus. Habe heute ausgemistet und hinter den Schutzhütten, lauter angeknabbertes Kaninchenfutter gefunden, welches die Mäuse dahin geschleppt haben
    Klar kannst Du die ausleihen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich habe im Winter auch eine (?) Maus im Gehege, sie verschwindet wieder, sobald ich ausschliesslich Wiese füttere. Sie umzusiedeln kommt für mich aber nicht infrage, da es den sicheren Tod für die Maus bedeutet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich schick dir mal meine Katze Molly vorbei
    Die hat es noch nie geschafft ne Maus zu töten! Sie fängt sie immer draußen und setzt die unversehrt im Haus ab! Als ob wir nicht genug Tiere hätten!

Drei Mal dürft ihr raten, wer dann immer hinter den Mäusen herhechtet und sie wieder einfängt - bei vier Katzen!!!
    Also falls du sie mieten willst...?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Ich habe im Winter auch eine (?) Maus im Gehege, sie verschwindet wieder, sobald ich ausschliesslich Wiese füttere. Sie umzusiedeln kommt für mich aber nicht infrage, da es den sicheren Tod für die Maus bedeutet.
    Eben. Diese Lebendfallen machen ein gutes Gewissen, aber letztlich stirbt die Maus am Ende doch, weil ein so kleines Tier einfach in einer fremden Umgebung ohne Bau usw. keine Überlebenschance hat.

Ich habe mehrere Mäuse im Gehege, letztens ist mir sogar beim Füttern eine gegen den Stiefen gerannt Futter bewahre ich im Gehege nur in verschlossenen Boxen auf. Teils klauen die Mäuse aus dem Napf und ich finde später ihre Vorratskammer beim Saubermachen. Ansonsten fege ich ihre Hinterlassenschaften halt einfach beim Misten der Kaninchen mit weg und gut ist.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Also falls du sie mieten willst...?
    Hätte ich das bloß eher gewusst...

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Eben. Diese Lebendfallen machen ein gutes Gewissen, aber letztlich stirbt die Maus am Ende doch, weil ein so kleines Tier einfach in einer fremden Umgebung ohne Bau usw. keine Überlebenschance hat.
    Also „unsere“ Kellermäuse kamen aus dem Garten/der Terrasse und sind auch wieder in den Garten gekommen... unsere Aufgabe war es dann herauszufinden wie und wo sie in den Keller (und von da in die Wohnung) kamen...

Sie kamen also zurück in ihr Revier, ihren Bau und ihre Gruppe, war also nichts fremd für sie.
    Etwas anderes ist es, wenn man den „Empfehlungen“ anderer glaubt, die sagen dass man die Maus mindestens 500 m, besser 1 km entfernt vom Haus wieder aussetzen soll. Diese haben dann keine Chance unsere hatten höchstens 15-20 Meter...

Und wer schon mal Mäuse in Schlagfallen gehört oder gesehen hat die nicht sofort getötet wurden, sondern „nur“ verschiedene Knochen gebrochen haben (Nase, Pfötchen, Becken) etc. der nimmt lieber in Kauf, dass eine Maus von der Gruppe vielleicht erstmal gemoppt wird oder sich ein neues Revier suchen muss, als solche Quälen zu erleiden...
    Geändert von feiveline (19.12.2017 um 17:56 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wer schon mal Mäuse in Schlagfallen gehört oder gesehen hat die nicht sofort getötet wurden, sondern „nur“ verschiedene Knochen gebrochen haben (Nase, Pfötchen, Becken) etc. der nimmt lieber in Kauf, dass eine Maus von der Gruppe vielleicht erstmal gemoppt wird oder sich ein neues Revier suchen muss, als solche Quälen zu erleiden...
    Klar, ich plädiere ja hier auch gar nicht für Schlagfallen, sondern für überhaupt keine Fallen, wenn man mäuselieb sein will

Mäuse fangen würde bei mir allerdings auch allein schon keinen Sinn machen, weil die Gehege a) nicht mäusesicher gebaut sind und b) tagsüber die Tür auf ist, sodass jede rausgeworfene Maus sofort wieder reinkäme. Aber weil die Kaninchen ja auch um das Gehege drumherum laufen, spielt es für mich sowieso keine Rolle, ob sie den Mäusen im oder vorm Gehege begegnen.

Standard

Gibt es überhaupt ein mäusesicheres Gehege? Ich habe schon mehr als einmal beobachtet, dass eine Maus ohne Probleme durch die Maschen des Volierendraht (19 x 19 mm) ins Gehege gekommen ist.

Standard

Ja, das ist fast nicht möglich. Man darf maximal 12mm Maschenweite haben, besser noch weniger, um auch kleine Mäuse draußen zu halten, und auch sonst darf nirgends eine größere Ritze sein.

Standard

Da sprecht ihr eigentlich auch genau meine Bedenken an. Eigentlich möchte ich keine Maus umquartieren und habe auch nichts gegen die Mäuse in meinem Garten.

Aber neuerdings gehen Sie halt gezielt ins Gehege ( was sie die 7 Jahre vorher nicht gemacht haben ) und bedienen sich an der Schüssel der Kaninchen und urinieren und kötteln eben auch in dieselbe.

Das finde ich ziemlich eklig. Jeden Tag mache ich zweimal ordentlich die Schüsseln sauber habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei.

Wir impfen unsere Tiere und achten darauf das es Ihnen gut geht und dann bekommen Sie doch Darmparasiten oder andere Erkrankungen durch die Mäuse.

Außerdem setzen wir uns als Halter evtl. auch gewissen Gefahren aus beim beseitigen der Hinterlassenschaften, z.B. Hanta-Virus ist da ein aktuelles Thema.

Standard

Bei mir ist seit Jahren jeden Winter mindestens eine Maus im Gehege, bisher haben sie keine Krankheiten übertragen. Ich verstehe Dich, mir wäre ein Gehege ohne Mäuse auch lieber, aber ich bringe es nicht übers Herz, sie umzusiedeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Diesen Winter ist noch keine Maus eingezogen, letzten Winter hatten wir aber eine ganz entzückende Familie. Zunächst haben sie auch immer in die Näpfe der Nins gemacht.

Ich hab Ihnen dann einen Hamsternapf hingestellt mit Leckereien und netterweise haben sie sich revanchiert und haben den eigenen Napf nur noch benutzt.
    Am Ende des Winters standen sie sogar abends neben den Kaninchen und haben auf ihre Portion gewartet! Dann sind sie wieder ausgezogen 😂

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer