Hallo, ich habe hier schon einige Threads durchgelesen, gerade im Bezug auf Arthrose, würde hier aber dennoch gerne um Rat fragen. Leider war ich in all den Kaninchen Jahren schon einige male beim Tierarzt, hatte aber nie das Gefühl das jetzt eine vernünftige Diagnose kam. Außer dies und das und Schmerzmittel + Antibiotikum.
Dieses mal ist es mir aber sehr wichtig und ich will nicht unwissend hingehen und nicht viel schlauer wieder kommen.
Kaninchen Mann (Löwenkopf-mix aus Vermehrung, 6 Jahre, fast 7).
Er hat schon seit einigen Jahren eine verdrehte Vordepfote. Die andere steht auch häufig leicht schief. Die damalige Tierärztin meinte das es entweder eine angeborene oder entwicklungsbedingte Fehlstellung ist (wäre nicht unwahrscheinlich da einige Tiere aus dieser ''Zucht'' plötzlich verstarben oder andere Sachen hatten) oder auch eine mal gebrochene/ anders verletzte Pfote die Ursache sein könnte.
Er hatte jedoch nie Probleme, war munter und aktiv. Vor 2 Monaten hatte er leichten Nasenausfluss. Seine Partnerin hat bis heute nix. Wir haben ihn behandelt mit einem Antibiotikum und Schmerzmittel. Beim Abhören und abtasten hat sie aber nichts auffälliges gefunden, Lunge hörte sich frei an, auch ins Maul hat sie geschaut.
Ich habe das mit der Pfote nochmal erwähnt, da Schmerzen oder andere Sachen ja auch Auslöser sein können (glaube ich).
Ja, meinte sie, das könnte natürlich sein. Nach der Behandlung hatte ich das Gefühl es ist besser, doch nach kurzer Zeit wurde es wieder schlimmer. Er war immer mal wieder weniger Aktiv, mal mehr. Jetzt ist es seit knapp einer Woche aber wieder schlimmer ich habe mir nochmal Schmerzmittel geholt. Leider mussten sie zwei Tage drinnen bleiben, da ich das Gehege ja am umbauen bin. Hatte aber das Gefühl er ist munterer. Zwei Tage gab es dann nochmal nichts (als Vergelich). Vorgestern durften sie wieder raus, Ulli kam auch direkt raus gucken und meckern, er nicht. Gleiches Spiel gestern, nur mal kurz die Nase rausgestreckt. Er döst auch sehr viel, fressen tut er aber. Gestern Abend gab es dann wieder Schmerzmittel und heute kam er direkt raus und hat gebuddelt und ist sogar rumgesprungen.
Jetzt weiß ich nicht inn wie weit ich mir das alles vielleicht nur einbilde, bzw ob es Zufall ist.
Wetter war die letzten drei Tage konstant.
Aber, er hat denke ich definitiv Schmerzen. Nur, ob es das Bein ist? Sonst läuft er ja recht normal, schont es nicht extrem. Obwohl er halt auch wenig läuft zur Zeit.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Auf was untersuchen lassen? Weitergehen kann es so ja nicht.
Hat einer ähnliche Fälle gehabt? Ich bin halt einfach total ratlos, da ich ihm nicht helfen kann und die Tierärzte bis jetzt keinen wirklichen Vorschlag gemacht haben, außer Schmerzmittel geben, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Natürlich könnt ihr keinen Tierarzt ersetzen, aber mir eventuell ein paar Denkanstöße geben? Erfahrungen? Tipps, was man untersuchen lassen sollte? Eine scheinbar kompetente Tierärztin wurde mir jetzt epfohlen, wenn werde ich dort auf jeden Fall hingehen.
Eine Kotprobe möchte ich auch mal abgeben, habe das nie gemacht, wusste es einfach nicht besser... .
Bilder machen ist leider sehr, sehr schwer. Immer wenn ich abdrücken will, dreht er sich weg. Oder bei der Perspektive sieht man nichts.
Ich versuche es mal zu beschreiben: Die rechte Pfote ist nach innen gedreht, sprich, er läuft auf der inneren Kralle. Grundsätzlich ist die Pfote wie ''Plattgedrückt'', sehr flach. Die Krallen wachsen dementsprechend alle nach außen. Ich habe sie immer so gut es geht kurz gehalten, damit nichts drückt. War auch nie etwas offen oder wund. Meiner Meinung nach ist die Fehlstellung aber auch nochmal schlimmer geworden.
Ich suche mal ob ich ein (älteres) Foto finde.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Lesezeichen