Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: e.c. ?

Neuer Benutzer

Standard e.c. ?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit Fragen,
    meine Sunny (Zwergkaninchen 2 Jahre alt) verhält sich komisch. Wir waren am Samstag mit ihr beim Notdienst weil sie die Augen dreht und blinzelt, beim putzen oft mal umkippt und sehr schreckhaft ist. Die TA hat sie untersucht und nichts auffälliges finden können, es gab eine Antibiotika ( Marbocyl) Spritze und noch 4x für zuHause. Nachmittags dann nochmal hin weil sie gezittert hat. Er hat die Ohren untersucht okay, der Bauch auch weich und okay, Augen keine Auffälligkeit. Sie bekam eine Infussion und einen Enzündungshemmer gespritzt. Das mit den Augen hat aufgehört aber sie ist etwas wackelig. schläft viel, frisst wenig Möhrengrün, Kohlrabiblatt, Kräuter auch getrocknete Kräuter und bissel Heu. Trinken Wasser und Kräutertee. Kötteln und pinkeln tut sie auch. Das letzte Antibiotika habe ich ihr heute morgen gegeben und seit gestern einen Vitamin B Komplex. Soll ich jetzt noch mal hin und weiter Antibiotika verabreichen oder das Panacur geben lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Es könnte wirklich ein leichter EC Anfall sein und dass die Symtome zurückgegangen sind, kann durchaus sein, dasss das AB angeschlagen hat, das heißt nicht man kann gleich damit aufhören, auch verläuft ec nicht gleichmäßig es gibt viele auf und abs.

Ich würde es beim TA nochmals ansprechen, eventuell noch weiter AB, aber auf jeden Fall würde ich persönlich Panacur und Vitamin B komplex geben.

Ich habe die Dauer der Medis nicht mehr parat, ist es hier nicht unter Krankheiten gepint? Man soll auf keinen Fall zu früh aufhören.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und vielleicht auch schauen, ob es bei Euch einen Tierarzt gibt, der das einigermassen sicher diagnostizieren kann. Aber wenigstens vorbeugend würde ich genau das tun: gehirngängiges AB, Panacur und allenfalls Vitamin B.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten. Bekommt man das Panacur auch wenn das e.c. nicht Sicher diagnostiziert ist?

Standard

Eigentlich schon, kommt aber auch auf den TA an. Aber er sollte sich schon sehr sicher sein, dass es auf keinen Fall ec ist und ich bezweifele ob er das ist.

Schau mal hier http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Ich hatte das Ch...... AB

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das Panacur kannst Du auch dann bekommen, es richtet auch keinen Schaden an. Wichtiger ist aber das Antibiotikum; Baytril würde schon reichen, Chloramphenicol und Oxytetrazyklin sind auch gut. Muss man ein bisschen gucken, was die Tierärztin üblicherweise verabreicht und was das Kaninchen verträgt. Da musst Du vielleicht ein bisschen Überzeugungsarbeit bei der Tierärztin leisten oder Dich eben nach einer besser geeigneten umsehen.

Wichtig ist auch, dass Du jetzt nicht alle 20 Minuten zu Deinem Tier rennst, und in guter Absicht nach dem Rechten siehst, mit Futter herumwedelst oder an dem Tier herumpusselst. Stress - und die Anwesenheit eines grossen Raubtiers ist für sehr viele Kaninchen immer Stress - ist absolut kontraproduktiv bei der Überwindung eines solchen Ausbruches. also lieber auf die Hände setzen und mal Ruhe bewahren, das wird Deinem Tier mehr helfen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Habe mir grade mal die Vorher Nachher Bilder angesehen. Schlimm was da manches Tierchen durchmachen muss. So verdreht ist Sunny gar nicht. Sie sitzt bzw. liegt gerade ohne irgendwas zu verdrehen. Das nach links ziehen von gestern ist auch weg. Nur eben diese wackligkeit und ab und zu umfallen.
    Es ist schwer "sich auf die Hände zu setzen" wenn sie so daliegt oder aus ihrem Haus vorsichtig die Nase steckt. Gestern hat sie sich immer vor meine Füße gelegt ich hab sie gestreichelt und sie hat geknuspert also war es ihr Recht. Heute meidet sie mich wieder und zieht sich zusammen wenn ich ihr zu nahe komm. Wir fahren heute abend noch mal zum TA wegen noch mal Antibiotika, sie hatte bis heute das Marbocyl kann man da dann einfach auf Baytril wechseln oder das alte weitergeben?

Standard

Baytril hat bei einigen Tieren, einschließlich meinem, nicht gewirkt. Bespreche das mit dem TA, welches AB am besten ist. Muss ja nicht sein, dass nochmals das AB gewechselt wird.

Wurde hier nicht geschrieben, dass die TÄ Baytril nicht mehr geben würden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie den Kontakt sucht, ist die Sache in Ordnung. Meine Hauptbotschaft war: Ruhe bewahren, nicht die Stress-Dose öffnen. Selbst wenn die Kaninchen stabil aussehen, im EC-Schub sind sie sehr empfindlich und wackelig, auch immunsystem-mässig.

Neuer Benutzer

Standard

Wir kommen jetzt grade vom Tierarzt. Er hat sie in der Praxis hoppeln lassen und gesehen das sie die Hinterläufe leicht nachzieht was aber nur kurz war. Jetzt meint er auch das e.c. nicht auszuschließen ist. Wenn ich möchte macht er auch die Laboruntersuchungen aber es wäre halt etwas teuer und letztendlich kann auch nicht anders behandelt werden wie jetzt. Sie hat noch mal den Entzündungshemmer bekommen. Das Antibiotika was sie bekommen hat belassen wir so und das Panacur hat er mit auch problemlos gegeben. Wir sollen jetzt alle zwei Tage zur Kontrolle kommen und er gibt ihr dann den Entzündungshemmer. Sie sitzt jetzt grade hier und schleckert Fencheltee und knuspert Trockenkräuter.

Standard

Vitamin B Komplex gehört eigentlich auch zur Behandlung - du kannst auch die Kapseln von einem Drogeriemarkt nehmen

Mal interessehalber, um was für einen entzündungshemmer handelt es sich - Cortison?

Erfahrener Benutzer

Standard

Vitamin B braucht es eigentlich nicht immer, vor allem, wenn noch Blinddarmkot aufgenommen werden kann. Wenigstens hat der Tierarzt doch ein bisschen Ahnung, dass er die Hinterhandschwäche erkennt. Was das Labor betrifft, hat er recht.

Neuer Benutzer

Standard

Den VitaminB Komplex bekommt sie seit Montag, hab den von Ratiopharm gekauft und gebe eine halbe Kapsel pro Tag. Was das für ein Entzündungshemmer ist weiß ich nicht, frage aber am Donnerstag nach.

Neuer Benutzer

Standard

Habe jetzt grade gelesen das auch Wiesenbärenklau bei e.c. unterstützend sein soll. Aber es gibt nirgens welchen hab überall gesucht, es werden Globoli bzw. als Tropfen angeboten - hat jemand damit erfahrung? Bei und wächst der ja überall aber zur Zeit noch nicht ein Spitzchen zu sehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Jenerodi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt grade gelesen das auch Wiesenbärenklau bei e.c. unterstützend sein soll. Aber es gibt nirgens welchen hab überall gesucht, es werden Globoli bzw. als Tropfen angeboten - hat jemand damit erfahrung? Bei und wächst der ja überall aber zur Zeit noch nicht ein Spitzchen zu sehen
    Ja, Wiesenbärenklau kann helfen. Ich hab auch keinen bekommen getrocknet.
    Von den Ratiopharm Kapseln geb ich täglich eine. Löse das Pulver in Wasser auf und zieh es mit einer 1ml Spritze auf und geb es ins Mäulchen.
    Ich hab es nämlich vom TA auch nicht mitbekommen.

Vielleicht hat er Metacam gegeben? Hat ja auch eine entzündungshemmende Wirkung...
    Ich würde nicht jeden 2. Tag zum TA fahren, das ist viel zu viel Stress.

Aber das muss jeder selbst abwägen.

Bruno ist selbst im gesunden Zustand nach einem TA-Besuch 2 Tage gestresst und zieht sich zurück.

Ich drück euch die Daumen. EC ist echt nervenaufreibend.
    Bruno hat gerade auch seinen ersten Schub und ist mein erstes EC-Tier.
    Geändert von Lisa H. (01.03.2017 um 11:46 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ist auch meine erste Erfahrung mit dieser Krankheit. Das mit dem ins Mäulchen geben ist bei uns ein Kampf, Sunny ist keine die sich hochnehmen lässt sie wehrt sich mit allem was sie hat, hab jetzt grade versucht ihr das Antibiotika zu geben keine Chance sie lässt sich alleine nicht halten - versuche es dann mal sie irgedwie in ein Handtuch zu wickeln, die Medizin hab ich jetzt auf der Hose. Sie läuft ihre Runden aber ab und zu kommt halt dieses Umfallen und dann hat sie Panik, sie liegt viel unter ihrer Fußbank, frisst immer mal bissel, nicht viel aber immerhin alleine. Ihre Ecke steht voll mit verschiedenen Kräutertöpfen, nimmt aber nur Basilikum. Das mit den alle zwei Tage TA teste ich jetzt aus sie geht ohne Probleme allein in ihren Transportkorb und war auch nach dem "Ausflug" nicht ängstlich oder böse. Es ist traurig das man nicht helfen kann und zusehen muss. Bei Dir scheint es ja noch schlimmer zu sein habe mal Deinen Verlauf gelesen. Ich drück Dir fest die Daumen das alles gut wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ist auch meine erste Erfahrung mit dieser Krankheit. Das mit dem ins Mäulchen geben ist bei uns ein Kampf, Sunny ist keine die sich hochnehmen lässt sie wehrt sich mit allem was sie hat, hab jetzt grade versucht ihr das Antibiotika zu geben keine Chance sie lässt sich alleine nicht halten - versuche es dann mal sie irgedwie in ein Handtuch zu wickeln, die Medizin hab ich jetzt auf der Hose. Sie läuft ihre Runden aber ab und zu kommt halt dieses Umfallen und dann hat sie Panik, sie liegt viel unter ihrer Fußbank, frisst immer mal bissel, nicht viel aber immerhin alleine. Ihre Ecke steht voll mit verschiedenen Kräutertöpfen, nimmt aber nur Basilikum. Das mit den alle zwei Tage TA teste ich jetzt aus sie geht ohne Probleme allein in ihren Transportkorb und war auch nach dem "Ausflug" nicht ängstlich oder böse. Es ist traurig das man nicht helfen kann und zusehen muss. Bei Dir scheint es ja noch schlimmer zu sein habe mal Deinen Verlauf gelesen. Ich drück Dir fest die Daumen das alles gut wird.
    Hast du mal versucht sie zwischen deine Beine zu nehmen? Also auf den Boden setzen und dann zwischen den Oberschenkeln einklemmen.
    Dann hast du die Hände frei?

Bruno ist aber genau so... Was dann geholfen hat, war den Ort ab und an zu wechseln für die Medigabe.
    Mal Flur, dann Badezimmer, dann Sofa... Damit es nicht zur Routine-Umgebung wird.
    Ich bekomm es mittlerweile auch nicht mehr alleine fertig und mein Freund muss ihn festhalten.
    Auf dem Arm wäre mir viel zu gefährlich, wenn sie so strampeln.

Manchmal geb ich Medis auch im Gehege, ich streichel ihn und wir schmusen und dann lässt er es meistens zu.
    Klar - danach ist er über alle Berge, aber es ist doch stressfreier als rausheben.

Bruno hat die ersten Tage gar nichts selbst gefressen und dann 2 Wochen nur Karottenkraut...

Die Symptome waren bei ihm gar nicht soooooo heftig. Gerollt hat er gar nicht z.B. nur beim Tierarzt.
    Aber die Lähmung der Hinterbeine war die ersten Tage schrecklich

Ihr schafft das Es ist echt ein Geduldsspiel!
    Geändert von Lisa H. (01.03.2017 um 13:39 Uhr)

PS-Versager

Standard

Baytril hat bei einigen Tieren, einschließlich meinem, nicht gewirkt. Bespreche das mit dem TA, welches AB am besten ist.
    Woran machst Du das fest ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob Wiesenbärenklau hilft oder nicht, ist völlig unbewiesen und mehr eine Behauptung weniger Leute. Im Versuch hatte Wiesenbärenklau zwar antibiotische Wirkung, aber gegen typische Schnupfenbakterien, nicht gegen E. cuniculi. Grundsätzlich würde ich jetzt alles vermeiden, was Dir oder dem Tier Stress machen könnte - z.B. nach zusätzlichen Mitteln zu fahnden (regt Dich auf) oder sie in das Tier zwingen zu wollen (regt das Kaninchen auf). Das Immunsystem des Kaninchens kommt alleine mit dem EC-Erreger klar.

Gegen den Kampf bei der AB-Gabe hilft oft nur vorbereitet und entschlossen sein, aber ist auch leichter gesagt als getan. Im Gegensatz zu Bärenklau oder Globuli ist das AB im EC-Fall lebensrettend.

Neuer Benutzer

Standard

Das mit dem Wiesenbärenklau war ja nur eine Frage und aufgeregt hat mich das auch nicht, wenns keinen gibt ist das halt so. Aber es hätte ja sein können das es unterstützt. Das Antibiotika bekommt sie weiter, auch Panacur und Vitamin B. Heute morgen kam sie mir wackelig entgegengehoppelt und hat die Futtertüte inspiziert, lecker waren die Mairübchenblätter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer