Und wieder mache ich einen Fred auf wegen Kaninchen aus einem benachbarten Tierheim in Frankreich (10min von mir weg).
Und ich habe ihn nun unter Kleinanzeigen Notfälle eingestellt, weil ich keinen besseren Platz dafür wusste.
Die Situation in dem Französischen TH haben sich leider nochmal verschlechtert und ich möchte sie kurz (aktualisiert) schildern. Daraus wird hoffentlich auch klar, warum ich es als Notfall sehe.
- In dem Französischen TH sitzen in der Regeln nur Hunde und Katzen.
- Das Tierheim ist auf Kleintiere nicht eingestellt, hat dafür weder Kapazitäten noch Kompetenzen.
- Dennoch kommt es öfter zu Abgabe von Kleintieren (Kaninchen + Meerschweine), diese werden dann notdürftig versorgt. Oft stehen sie in Käfigen irgendwo rum, besonders problematisch ist es bei kalten Temperaturen.
- Die Tiere werden jedem mitgegeben, der sie haben will, ohne Schutzgebühr, Vertrag oder irgendwelchen Fragen zur weiteren Haltung.
- Das TH (bzw. eine engangierte Mitarbeiterin) kooperiert mit einer Freundin von mir, die sich in den angrenzenden französischen TH im Hundetierschutzbereich engagiert.
- Diese Freundin wird in der Regel angerufen, wenn Kleintiere abgegeben wurden. Wenn sie die Tiere innerhalb von wenigen Tagen abholt, werden sie in dieser Zeit (ist nicht ganz sicher, daher abholung so schnell wie möglich) solange "reserviert". Zudem ist das TH bereit eine Kastration zu zahlen (bei weibchen wie männchen), teilweise wurde gar darauf bestanden (wobei die Kompetenz TA unsicher ist, mehr ne Massenabfertigung).
Die Freundin von mir kann aber immer nur max. 2-3 Tiere bei sich zuhause (bei den Eltern im Heizungskeller- satt, warm, trocken) aufnehmen. Sobald diese Plätze voll sind, geht nichts mehr.
Und so war das vor kurzem auch, als 2 weibliche Kaninchen in dem TH abgegeben wurden. Diese wurden dann einem Züchter mitgegeben, der nun mit ihnen Nachwuchs für Zoohandlungen, etc. produziert. Und dieser "Züchter" hat nun auch angeboten, dass er zukünftig gerne alle Kleintiere nimmt...
Das TH will dies nun auch so machen (und muss es wohl laut Vorgabe aus Paris auch), wenn die Tiere nichts schnellstmöglichst von der Freundin abgeholt werden..
Grundsätzlich ist es schwer, die internen, auch oft wechselnden Verhaltensweisen in dem TH, auch abhängig von den jeweiligen Mitarbeitern nachzuvollziehen..
Aktuell ist der "Trend" sehr negativ für die Kleintiere, aber sie haben eine kurze Chance.
Und um die Chance geht es mir hier, dass wollte ich nun nochmal intensiver beschreiben, da ich ja nun schon öfter Tiere aus dem TH eingestellt habe.
Ich will auch verdeutlichen, wie dringend es ist, dass die bei der Freundin (Lisa) geparkten Tiere schnell in eine PS/ ES oder ein vernünftiges TH kommen. Da hoffe ich auf Unterstützung
Vlt. kann ich den Fred gar stehen lassen, und immer wieder neue Tiere einstellen *grübel*
Oder ich übernehme jeweils wieder den erklärenden Text..

. Und dieser "Züchter" hat nun auch angeboten, dass er zukünftig gerne alle Kleintiere nimmt...
, aber sie haben eine kurze Chance.

)

weiter.

Lesezeichen