Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: 66115 - Kaninchen aus TH Frankreich - erledigt :), bitte stehen lassen

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard 66115 - Kaninchen aus TH Frankreich - erledigt :), bitte stehen lassen

Und wieder mache ich einen Fred auf wegen Kaninchen aus einem benachbarten Tierheim in Frankreich (10min von mir weg).
    Und ich habe ihn nun unter Kleinanzeigen Notfälle eingestellt, weil ich keinen besseren Platz dafür wusste.

Die Situation in dem Französischen TH haben sich leider nochmal verschlechtert und ich möchte sie kurz (aktualisiert) schildern. Daraus wird hoffentlich auch klar, warum ich es als Notfall sehe.

• In dem Französischen TH sitzen in der Regeln nur Hunde und Katzen.
    • Das Tierheim ist auf Kleintiere nicht eingestellt, hat dafür weder Kapazitäten noch Kompetenzen.
    • Dennoch kommt es öfter zu Abgabe von Kleintieren (Kaninchen + Meerschweine), diese werden dann notdürftig versorgt. Oft stehen sie in Käfigen irgendwo rum, besonders problematisch ist es bei kalten Temperaturen.
    • Die Tiere werden jedem mitgegeben, der sie haben will, ohne Schutzgebühr, Vertrag oder irgendwelchen Fragen zur weiteren Haltung.
    • Das TH (bzw. eine engangierte Mitarbeiterin) kooperiert mit einer Freundin von mir, die sich in den angrenzenden französischen TH im Hundetierschutzbereich engagiert.
    • Diese Freundin wird in der Regel angerufen, wenn Kleintiere abgegeben wurden. Wenn sie die Tiere innerhalb von wenigen Tagen abholt, werden sie in dieser Zeit (ist nicht ganz sicher, daher abholung so schnell wie möglich) solange "reserviert". Zudem ist das TH bereit eine Kastration zu zahlen (bei weibchen wie männchen), teilweise wurde gar darauf bestanden (wobei die Kompetenz TA unsicher ist, mehr ne Massenabfertigung).

Die Freundin von mir kann aber immer nur max. 2-3 Tiere bei sich zuhause (bei den Eltern im Heizungskeller- satt, warm, trocken) aufnehmen. Sobald diese Plätze voll sind, geht nichts mehr.
    Und so war das vor kurzem auch, als 2 weibliche Kaninchen in dem TH abgegeben wurden. Diese wurden dann einem Züchter mitgegeben, der nun mit ihnen Nachwuchs für Zoohandlungen, etc. produziert . Und dieser "Züchter" hat nun auch angeboten, dass er zukünftig gerne alle Kleintiere nimmt...
    Das TH will dies nun auch so machen (und muss es wohl laut Vorgabe aus Paris auch), wenn die Tiere nichts schnellstmöglichst von der Freundin abgeholt werden..
    Grundsätzlich ist es schwer, die internen, auch oft wechselnden Verhaltensweisen in dem TH, auch abhängig von den jeweiligen Mitarbeitern nachzuvollziehen..
    Aktuell ist der "Trend" sehr negativ für die Kleintiere , aber sie haben eine kurze Chance.

Und um die Chance geht es mir hier, dass wollte ich nun nochmal intensiver beschreiben, da ich ja nun schon öfter Tiere aus dem TH eingestellt habe.
    Ich will auch verdeutlichen, wie dringend es ist, dass die bei der Freundin (Lisa) geparkten Tiere schnell in eine PS/ ES oder ein vernünftiges TH kommen. Da hoffe ich auf Unterstützung

Vlt. kann ich den Fred gar stehen lassen, und immer wieder neue Tiere einstellen *grübel*
    Oder ich übernehme jeweils wieder den erklärenden Text..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Und diese beiden süßen Damen sitzen nun gerade bei Lisa und müssten dringend ein Plätzchen in IH in einem Tierheim, PS oder gar ES finden:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170118-WA0006[1].jpg
Hits:	0
Größe:	65,2 KB
ID:	149914Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170118-WA0005[1].jpg
Größe:	73,3 KB
ID:	149915Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170118-WA0008[1].jpg
Größe:	90,5 KB
ID:	149916

Beide sind am gleichen Tag eingezogen, als Lucie und zwei Meerschweine ausgezogen sind.. (Lisa und ich hoffen sehr, dass es nun nicht dauerhaft so schnell zu neuen Kleintieren im TH kommt, in letzter Zeit waren es recht viele..).

Die beiden Mädels sind unkastiert, ungeimpft und haben bisher wohl auch noch keinen TA gesehen..
    Sie scheinen recht lieb zu sein, wobei Lisa sie trennen musste, da die eine immer die andere (schwächere und magere - die helle stark dominiert hat.
    Sie sind wohl zusammen abgegeben worden, Alter unbekannt.
    Beide fressen gut, besonders die magere helle Dame, Kot sei okay.

Ich fahr Freitag mittag von Saarbrücken nach Heppenheim/ Lorch und könnte die beiden mitnehmen, wenn jemand auf der Strecke einen Tierheim Platz (IH!) wüsste oder gar PS anbieten kann.
    Vlt. könnte sie auch jemand von dort aus weiterbringen, ggf. nochmal mit parken.

Lisa selbst kann aktiv nicht viel mehr für die Kaninchen machen, sie ist sehr eingebunden in Studium, Halbtagsjob und Tierschutzarbeit mit den Hunden. Zudem wohnt sie bei den Eltern und hat dort noch eigene Tiere zu versorgen...
    Und ich kann sie auch nicht aufnehmen, nur hier einstellen und "Fahrdienste" machen..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du zeitnah möglichst weibliche Tiere in AH bekommen kannst, könnten die in ein Gehege in der Kellerranch einziehen und 2 bei einem mir bekannten TSV. Aber beides müsste ich wissen um die Plätze zu reservieren. Bei dem TSV kommen ständig Abgaben, da ist es recht schwierig zu warten. Dort sind nicht so viele PS-Plätze.

Für die beiden hier in Ich kann ich morgen versuchen jemanden im Th WI zu erreichen. Ich kann Dir aber nicht entgegenfahren und wie nach WI bringen. Habe momentan kein Auto.
    Geändert von hasili (19.01.2017 um 02:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Die Zustände in dem Tierheim sind ja furchtbar. Tiere an Züchter und ohne Verträge abzugeben, geht überhaupt nicht! Wo ist das denn Tierschutz???

Falls da mal ein Hamster zur Abgabe steht, nehme ich ihn gerne auf. Er müsste nur per Mfg zumindest bis Hamburg gebracht werden. Da kann ich ihn dann in Empfang nehmen.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Die Zustände in dem Tierheim sind ja furchtbar. Tiere an Züchter und ohne Verträge abzugeben, geht überhaupt nicht! Wo ist das denn Tierschutz???

Falls da mal ein Hamster zur Abgabe steht, nehme ich ihn gerne auf. Er müsste nur per Mfg zumindest bis Hamburg gebracht werden. Da kann ich ihn dann in Empfang nehmen.
    Mal im Hinterkopf behalten: am 30. Juli fahren wir nach Hamburg.

Leider kann ich hier nicht helfen. Innenhaltung geht halt nicht.
    Geändert von Irina (19.01.2017 um 12:16 Uhr)
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wenn Du zeitnah möglichst weibliche Tiere in AH bekommen kannst, könnten die in ein Gehege in der Kellerranch einziehen und 2 bei einem mir bekannten TSV. Aber beides müsste ich wissen um die Plätze zu reservieren. Bei dem TSV kommen ständig Abgaben, da ist es recht schwierig zu warten. Dort sind nicht so viele PS-Plätze.

Für die beiden hier in Ich kann ich morgen versuchen jemanden im Th WI zu erreichen. Ich kann Dir aber nicht entgegenfahren und wie nach WI bringen. Habe momentan kein Auto.

Ich weis ja nie, wann dort neue Tiere kommen und oft ist leider such nicht klar, ob sie aus IH oder AH kommen
    Es ist aber schon mal super, dass du diese Kontakte hast und es dort bei Bedarf ggf. Möglichkeite gibt!

Wegen Wiesbaden schreibe ich gleich noch was extra.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

schon mal großes Danke an euch!!

Ich habe das TH Kaiserslautern angeschrieben, die können mir erst morgen früh sagen, ob sie die Kaninchen nehmen können.

Marinahexe (Elke) hat nochmal im TH Frankfurt Nied nachgefragt, dort könnten die zwei zunächst mal in Käfighaltung ziehen (mit guter Vermittlung, VK, etc.).
    Ich kann jedoch morgen nicht bis nach Frankfurt fahren um sie hinzubringen, jedoch der Mann von Irina fährt doch Sonntags nach Frankfurt..vlt. könnte er sie dann mitnehmen, wenn das morgen mit Kaiserslautern nicht klappt? Wobei dann die Frage der Uhrzeit ist und ob sie die Tiere abends noch entgegen nehmen können. Offiziell geöfnet haben sie Sonntags von 12-14 Uhr.
    Irina: wann etwa wäre dein Mann in F?
    Und gibt es jemand in F, der sie evt. eine Nacht parken könnte?
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Irina: wann etwa wäre dein Mann in F?
    Und gibt es jemand in F, der sie evt. eine Nacht parken könnte?
    Prinzipiell kann er sie mitnehmen. ABER: es muß sie jemand dort bzw. auf der Strecke entgegennehmen, das wäre Sonntag zwischen 20 und 21 Uhr.
    Parken kann dort niemand.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Warten wir mal morgen ab. Wenn das nicht klappt, schau ich ob jemand in Frankfurt übernehmen und parken kann.

Gisela, Du evtl.? Ich weiß nicht, wie weit weg Du wohnst.

Standard

ja, warten wir ab, was die morgen sagen. Und sonst kann es ja noch bis nächstes WE warten, ich hoffe wir finden dann jemand zum parken.. Gisela hat gerade kein Auto soweit ich weis... es muss hier doch noch paar Leute aus Frakfurt geben..denke ich.. *hoff*
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, so ist es.....ich muss erst warten was die Werkstatt sagt.

Ansonsten mit Parken evtl. Anja Eckert vom TSV Kelsterbach anfragen.....wenn es bei mir geht, sag ich Bescheid.

Nein, parken in meiner Wohnung geht gar nicht ...weil 1. ja immer noch meine Küche belegt ist...und 2. meine alle nicht aktuell geimpft sind. Alle Räume inklusive Flur/Bad werden täglich von meinen benutzt. Es gibt hier keine einzige Fläche wo meine Tiere nie hinkommen.
    Und ich habe aktuell ein krankes älteres Kaninchen, was sich schnell etwas einfangen kann.

Die sitzen auch nicht zusammen ?

Irina, wohin in FFM fährt denn Dein Mann ?
    Geändert von hasili (19.01.2017 um 22:40 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Irina, wohin in FFM fährt denn Dein Mann ?
    Mittenrein inne City.
    (Jetzt frag mich bitte nicht, wo genau hin.)

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay.

Standard

Steffi, schau bitte auch hier rein:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=134451

Standard

Hach, ihr seit Klasse!!!

Kaiserslautern hat abgesagt Kein Platz zur Zeit..
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Von unserer Seite aus klappt mit dem Transport nach FFM alles. Wir haben eben mit Simmi telefoniert und einen Übergabe-Treffpunkt ausgemacht.
    Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf von Lisa, wann die beiden Hasis zu mir kommen.

Marinahexe, die Plätze in Nied sind sicher?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja Klasse

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ja, Plätze in Nied sind sicher. Ich kläre noch, wann sie am Montag kommen können.

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ja, Plätze in Nied sind sicher. Ich kläre noch, wann sie am Montag kommen können.
    Super!
    Die Hasis kommen Sonntag abend zu mir und fahren dann postwendend mit dem Hasentaxi weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hasentaxi

Wenn wir die nicht hätten ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer