Hallo,
wir überlegen ernsthaft, ob wir nächstes Jahr ein Außengehege bauen und Emma & Tommy halbjährlig draußen halten (im Winter hätte ich sie gern aus verschiedenen Gründen drin).
Nun, was halten ihr bei einer Frühjahr - Herbst Außenhaltung für wichtig?
Ich würde den Boden mit Gehwegplatten machen wollen und dachte an eine Voliere. Hält (hoffentlich) länger wie Holz und ich hab mir das lackieren gespart. Die soll so 180 cm hoch werden, dann kann ich noch bequem (bin 175 cm) drin stehen.
Ich hätte gern so 10 qm, weil dann noch Luft für evtl. ein drittes Kaninchen wäre oder gleich 12 qm, falls es mal 4 werdenmehr ginge aber auf keinen Fall.
Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich gern mit einem Gartenhaus gearbeitet und daran dann eine Voliere. Dafür dürfte der Platz aber, vermute ich, zu klein sein, wenn meine Eltern nicht mehr Rasen freigeben (meine Mutter ist auch begeistert, mein Vater weiß noch nichts von seinem Glück ^^). Ich hätte das Gartenhaus dann quasi so eingerichtet, wie bei Innenhaltung (PVC, Häuser usw.). Außerdem vermute ich mal, dass ein Nachbar evtl. was sagen könnte, wir haben nämlich ne 9 qm Hütte recht Grenznah gebaut und ein ähnlich großes Gewächshaus direkt daneben...
Das wäre so ein Traum, da wäre quasi schon alles fertig, müsste nur noch die beiden Seiten in dem Freisitz dicht gemacht werden: https://www.amazon.de/Holz-Blech-Gar...%A4tehaus+holz
Was könnte ich stattdessen als Schutzhütte nehmen?
Weiß jemand, wie das ist mit "Grenzbebauung" oder müsste ich das bei der Stadt nachfragen? Kann die überhaupt was bei einer Voliere sagen?
Wie ist das mit "WildtierBesuch"? Meine Emma sieht schlecht, ich hab Bedenken, dass sie irgendwann sich so erschreckt und tot umfällt. Wir haben hier min. 2 Katzen, die durch den Garten streifen und min. 1 Marder. Wir wohnen recht nah am Feld (wo ne Nachbarin schon einen Fuchs gesehen hat und ich auch schon mehrmals Rehe).
Habt ihr um eure Gehege Bepflanzung? Da wir für das Gehege ne Thuja-Hecke wegmachen müssten (meine Eltern hätten die eh gern weg, ich habe nur wegen der Vögel um die gekämpft), hätte ich gern Bepflanzung, die auch den Wildvögeln hilft. Die Spatzen brüten nämlich in der Hecke, Nistkästen aufhängen hatten wir aber eh vor.
Gibt es ein Buch für Außenhaltung? So mit Gehegevarianten usw?
Das wäre erstmal alles. Sollte es zu einem Bau kommen, kommen sicher noch weitere Fragen.
LG
Lesezeichen