Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Blasenschlamm/ Blasenentzündung Tierklinik benötigt

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia Be.

Standard Blasenschlamm/ Blasenentzündung Tierklinik benötigt

Hallo,

Meine Kaninchen wechseln sich gerade ab mit krank sein

Ich behandle meine Dame seit einer Woche wegen Blasenschlamm / Blasenentzündung.

Sie wurde geröntgt, konnte man jetzt leider nicht genau sehen ob sich dort Steine oder massig Blasenschlamm befindet.

Sie hat jetzt 7 Tage AB bekommen und die letzten Tage jeden Tag Infusion und anschließend ne Stunde später haben wir versucht vorsichtig die Blase auszudrücken, leider ohne Erfolg.

Zudem hat sie noch das rodicare uro bekommen. Sie setzt noch Urin ab, aber weniger ....deshalb ist es jetzt dringend.

Ich brauche eine Tierklinik die ein CT machen kann ohne Narkose. Komme aus dem Raum Tuttlingen. Meine TA meinte bei Ettlingen gäbe es eine?

Besten Dank!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Sieben Tage AB sind recht kurz, wenn es sich wirklich um eine Blasenentzündung handelt. Warum ein CT? Ultraschall wäre zur genaueren Diagnose auch ausreichend (man kann mit dem Schallkopf den Schlamm ganz guf aufschütteln und dann sehen, ob da auch Steine enthalten sind).
    Rodicae Uro ist recht zuckerhaltig, insofern sind meine Erfahrungen damit weniger gut. Du kannst noch gerne Cantharis von Heel geben, Glukosaminol (gut für die entzündeten Blasenwände) und dann würde ich überlegen, ob ich das AB nicht nochmal länger verabreiche. Gut zum Durchspülen des Blase ist auch das Anbieten von verdünntem Cranberrysaft (oder anderen Säften, wenn sie die lieber nimmt).
    Zudem sollte eine Ursachenforschung betrieben werden. Wie ernährst du das Kaninchen? Ist sie kastriert?

Standard

Bin jetzt in der Tierklinik. Wird nun Ultraschall gemacht usw

Ich füttere meine Kaninchen so artgerecht wie möglich. So lange es geht immer ganz viel frische Wiese und jetzt momentan eben "blättriges Gemüse usw. Also immer gemixt und ich achte eigtl auch darauf das es ausgeglichen ist. Sie pickt sich leider aus dem Angebot öfters Pastinake und Karotten raus, Zucchini, Gurke lässt sie links liegen....Salat frisst sie auch. Mein anderes Kaninchen war vor paar Wochen auch krank und wollte nicht fressen und dort hab ich dann vermehrt alles angeboten auch getrocknete Kräuter wie Löwenzahn, Kamille, Petersilie und frischen Dill. Da hat sie sehr reingehauen..... Sie bekommt jeden Tag auch eine Cranberry.

Sie hat immer mal wieder Probleme mit Matschkot. Wenn ich Dinge wie Karotten und Pastinaken komplett weg nehmen war es immer etwas besser. Aber eben als mein anderer krank war gab es halt alles. Ich hab so gut es geht sie versucht davon abzuhalten genau das zu fressen, wo ich weiß sie bekommt wieder Matschkot, jedoch ging es nur schwer da ich das Futter 24h/7 anbiete. Meine TA vermutet das sie eine Blaseninfektion durch den ständigen Matschkot bekommen hat.

AB deshalb nur 7 Tage weil ihre Verdauung jetzt komplett hinüber ist.... Seit Tagen nur Matschkot.....

Und ja sie wurde kastriert vor 3 Jahren.
    Geändert von Julia Be. (30.11.2016 um 15:55 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer

Standard

Inzwischen machen sehr viele TK's CT's ohne Narkose bei Kaninchen. Die Tiere kommen dann in eine kleine Box, ausgepolstert mit Handtüchern - und man nutzt den Effekt der Schockstarre durch den Krach des Gerätes.

Frag ggf. am besten bei den TK's in deiner Nähe herum. Du kannst ihnen die Methode auch beschreiben, viele sind ja an schonenenden Verfahren für die Tiere interessiert. Der Nachteil ohne Narkose kann allerdings sein, dass die Bildern verwackeln können, falls sich das Tier doch bewegt, und damit nicht auswertbar sind - meist fahren sie dann direkt noch einmal das CT und wiederholen den Vorgang. Bei sehr stressempfindlichen oder herzkranken Tieren würde ich es allerdings auch nicht ohne Narkose machen lassen, der Stress und Schreck ist für das Kaninchen schon sehr hoch.

Ich hab das selbst schon gehabt - sehr problemlos. Falls deine TK eine Erklärung/Beschreibung benötigt, kann sie bei meiner sehr gerne nachfragen, dort wird es seit 3 Jahren bei Kaninchen mit sehr gutem Erfolg ohne Narkose praktiziert und die TK schult auch andere TÄ darin. Ich bin in Hessen allerdings zu weit für dich weg, als dass du meine TK nutzen könntest.

Ich drücke euch die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Bin jetzt extra 2 ,5 h in ne TK gefahren die das macht und dort hat der Arzt der das CT macht keine Zeit und die Spezialistin ist nicht da, die kommt erst gegen 19 Uhr. Jetzt haben sie sie hier behalten..... meine arme Maus ; (( so viel Stress. Für was rufen die mir den an und sagen ich soll gleich kommen, wenn der TA dafür gar nicht da ist....Ist doch ein Witz....

Jetzt wollte sie nochmal röntgen, aber das hat mein TA ja schon am Freitag gemacht....

Hab gesagt will ein Ultraschall oder CT....

Hoffe die rufen mir nachher an und ich kann sie wieder mit heim nehmen...

Mahatma Gandhi

Standard

Also sie in der Tierklinik würden operieren. Den Blasenschlamm entfernen.

Blasenspühlung würde schlecht gehen bei Häsinen.

Sie meinten es kommt sehr wahrscheinlich vom E.C und man würde operieren oder eben jetzt noch mal mit einem AB behandeln was aber den Schlamm nicht raus macht.

Mit Infusion hat bei ihr nicht viel gebracht da der Schlamm wie Beton sei....

Laut TA komm ich um eine OP früher oder später nicht drum rum....

Nieren werte sind alle noch ok.

Was meint ihr? Muss mich entscheiden, da ich sie dann gleich da lassen würde :/

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also wenn sie Urin absetzt, würde ich nicht gleich operieren. Das ist nur meine Meinung, keine Empfehlung!!
    In der TK hätten sie Max auch gleich operiert und meine TÄ meinte, dass durch das entstehende Narbengewebe in der Blase der Schlamm noch viel schlimmer wird.

Man kann auch bei einer Häsin die Blase spülen, das stimmt so nicht. Klar, Ausmassieren klappt nicht immer und wenn man einen Stein hat oder sie durch den Schlick gar nicht mehr pinkeln können, kommt man um ne OP nicht herum.
    Doch ne Blasenspülung wäre viel schonender und geht auch bei einer Häsin.

Standard

Ich weiß nicht was ich machen soll...:/ sie setzt eben fast kein Urin mehr ab die Tage , also ich seh sie nicht Urin absetzten.... Sonst pinkelt sie immer total viel

Mahatma Gandhi

Standard

In welcher TK ist sie denn?

Standard

Ettlingen.... Ich würde sie jetzt da lassen und sie wird morgen mittag operiert /:

Mahatma Gandhi

Standard

Hat jemand Erfahrung mit der Klinik ?

Habe mich jetzt entschlossen sie da zu lassen.....Ich weiß nicht welche Entscheidung richtig wäre ; (

Laut der TK komm ich eben um eine OP nicht rum.... 😭😭😭

Das andere ist auch, dass ich ja 2,5h hier her fahre und Angst hab wenn ich jetzt nochmal mit AB behandel....Sie wieder mit nehme und in paar Wochen ist es immer noch gleich (der Schlamm geht ja leider nicht von selber raus ) sie wieder her bringen muss. Und das ist alles Stress Stress Stress für sie ....Die Op natürlich auch :/ ich bin fix und fertig....

Es kam auch raus dass sie mal ein Zwerchfell Bruch hatte....Oo und das heißt es muss was schlimmes mit ihr passiert sein aber ich weiß von nix und hab sie seit sie klein ist......Ich war ein paar Monate in Australien da haben meine Eltern aufgepasst und die meinten aber auch sei nichts gewesen.....

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Welches Ergebnis hat denn das Schallen bzw. der CT gebracht? Wenn es "nur" Schlamm ist, würde ich so schnell wie möglich nach einem Arzt suchen, der ihr unter leichter Sedierung die Blase spült. Wie oben schon von Maren86 geschrieben, kann man das bei Weibchen durchaus machen.

Standard

Bei Max haben wir dasselbe gehabt und es mit Urologist Aid geschafft. Sein Schlamm war wie Beton.
    Falls es damit nicht funktioniert hätte, hätte man es mit Ausmassieren versucht, dann mit der Spülung und danach im Extremfall ne OP.

Ettlingen ist schon gut, aber sie operieren eben mit reinem Isofluran und das wollte ich für mein Tier nicht mehr, weil ich mit der Narkoseform schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber nur eine persönliche Meinung, andere würden ihre Tiere nur so operieren lassen.

An der Ursache ändert die OP nichts und man muss es nach der OP versuchen in den Griff zu bekommen. Wenn sie dann eine Narbe in der Blase hat, setzt sich der Schlamm noch mehr ab.

Es ist aber wichtig, dass was gemacht wird wenn sie nicht mehr pinkeln kann, sonst kann es zu einem lebensgefährlichen Rückstau kommen. Vielleicht kannst du sie zur Sicherheit über Nacht dort lassen und morgen jemanden suchen, der die Blase auch spülen würde.
    Hier in Karlsruhe gibt es auch gute Ärzte für Kaninchen.

Kann dir in Ettlingen auch ne gute TÄ sagen, die das machen kann
    Geändert von Maren86 (30.11.2016 um 21:52 Uhr)

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Welches Ergebnis hat denn das Schallen bzw. der CT gebracht? Wenn es "nur" Schlamm ist, würde ich so schnell wie möglich nach einem Arzt suchen, der ihr unter leichter Sedierung die Blase spült. Wie oben schon von Maren86 geschrieben, kann man das bei Weibchen durchaus machen.
    Würde ich auch so machen!

Kopf hoch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß auch nicht was ich Dir raten soll.

Ich sehe es eigentlich so wie die meisten: Solange noch Pipi gemacht wird, auch wenn "betonartiges" rauskommt, muss man nicht operieren. Wenn das natürlich gar nicht mehr klappt und bei einem Stein sowieso muss natürlich operiert werden.

Ich hatte hier noch nie eine Spülung, die TÄ hier, bei denen ich bisher war, machen das nicht. Wurde immer mit Infusion, ausmassieren, nicht mal immer AB (je nachdem ob eine Entzündung dabei war) und zig Mitteln auch homöopathischer Art behandelt. Bisher hatte ich dann irgendwann mal Glück bzw. das jeweilige Tier dass es für lange Zeit besser wurde.
    Aber es ist eine langwierige und mühselige Angelegenheit.

Bevor eine OP gemacht wird, fände ich aber einen US oder CT erstmal wichtig, um Aufschluss zu geben. Dann kann doch immer noch operiert werden. Meine ich jedenfalls.
    Und ja, ein US reicht meistens, wenn der TA das wirklich gut kann und entsprechenden US-Kopf für kleine Tiere hat.

Und dass man beim Röntgen nicht viel sieht ist nicht ungewöhlich.
    Ich hatte vor zig Jahren ein Blasenschlammkaninchen und die TÄ sah nie was auf dem RÖ- Bild, für sie war alles i.O. Ich musste wirklich immer "betteln" um einen US (war damals noch nicht so verbreitet) und es ergab jedes Mal massiven Blasenschlamm .
    Geändert von hasili (30.11.2016 um 22:04 Uhr)

Standard

Kennt mir jemand einen TA der Erfahrung hat mit Blase Spülen? ,Hab sie jetzt zum operieren dort gelassen. Könnte ja aber immer noch zur Not morgen früh die Op absagen. Sie meinte ihr sei bei einer Blasenspühlung bei eine Häsin schon mal die Blase geplatzt....

Kennt jemand einen Erfahren TA im Raum Ettlingen der die Blase einer Häsin spülen kann? Wenn ja dann schnell pn

Mahatma Gandhi

Standard

CT wurde gemacht...Der Schlamm sei wie Beton und nicht ausspülen

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh weia...

Ist das im Raum Freiburg ?

Dann könnte ich Dir jemanden suchen...

Standard

Zitat Zitat von Julia Be. Beitrag anzeigen
    CT wurde gemacht...Der Schlamm sei wie Beton und nicht ausspülen

Nicht ausspül bar.....sorrY ich schreib gerade vom Handy aus

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm...2. Meinung ist in so einem Fall ja immer gut.aber die Bedingungen sind für Dich ja gerade nicht günstig wegen der Entfernung.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer