Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Trommelsucht Dringend Hilfe Benötigt

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia Be.

Standard Trommelsucht Dringend Hilfe Benötigt

Hallo ihr lieben ich brauch schnell euren Rat....

Vielleicht kennt sich jemand mit Trommelsucht aus und kann mir kurz seine Nummer geben.

Es ist wirklich dringend. Ich war schon beim TA

Wie oft würdet ihr Zwangsffüttern, wie lange den bauchmassieren usw.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wir schauen mal, ob ich genug weiß. Hast 'ne PN.

Falls du schon Hilfe hast, umso besser.

LG
    Geändert von Heike O. (01.11.2016 um 20:48 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Hallo Julia,

wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?

Ich nehme an, dass es sich um eine Aufgasung handelt?

Ich finde es immer hilfreich, wenn man so eine Art Krankenblatt führt und sich die Zeiten und Medikamente mit Dosierung aufschreibt. Sonst verliere ich besonders und der Nacht den Überblick.

Ich drück die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab gerade mit Julia telefoniert.

Babbi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer hilfreich, wenn man so eine Art Krankenblatt führt und sich die Zeiten und Medikamente mit Dosierung aufschreibt. Sonst verliere ich besonders und der Nacht den Überblick.
    Das finde ich eine sehr gute Idee. Mir geht es nämlich auch so, dass ich dann nicht genau weiß, wann hab ich nun eigentlich was gegeben und wie geht es dem Tier wann.

Ich drücke die Daumen für Deine Maus.

Gast
    Gast

Standard

Julia, wie geht es dem Patienten ?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das würde mich auch sehr interessieren.
    Eine Aufgasung kann sowohl bei einer Magenüberladung als auch bei einer Verstopfung oder "nur" als Aufgasung infolge Zahnproblemen und dadurch unzureichender Nahrungsaufnahme oder durch Parasiten verursacht werden.
    Daher ist zwangsfüttern nur angebracht, wenn anhand eines Röntgenbilds eine gesicherte Diagnose erfolgt ist und keine Anschoppung zu erkennen ist.
    Du hast ja geschrieben, dass ein TA-Besuch erfolgte.
    Aber ich schreibe das hier nochmal allgemein, nicht dass der Eindruck entsteht bei Aufgasungen ist Zwangspäppeln normal.
    Geändert von Birgit (02.11.2016 um 11:05 Uhr)

Standard

Hey ihr Lieben.

Also ich war heute Morgen bei der TA und sie hat ihm eine Infusion gegeben und noch MCP. Röntgenbild wurde gemacht. Darm ist ziemlich aufgebläht.

Sie meinte ich muss unbedingt Zwangsfüttern und es dürfte laut Röntgenbild auch kein Problem sein mit dem Zwangsfüttern. Novalgin hat sie mir mitgegeben. Ich rufe ihr zwischen 17-18 Uhr nochmal an.

Sie meinte einen Darmverschluss oder dergleichen kann sie nicht über das Bild erkennen. Letzteres wäre ihn aufschneiden....aber das meinte sie wäre wirklich das letzte was sie vorschlagen würde.

Ich gebe ihm stündlich Dimeticon, bzw. SabSimplex, hab irgendwie das Gefühl SabSimplex wirkt besser.

Zwangs gefüttert wird er nur in ganz kleinen Portionen. Und ja ich schreib immer alles auf, damit ich noch weiß was ich wann geben habe.

Sein Bauch ist leider immer noch ziemlich aufgebläht, zum Glück nicht mehr so steinhart wie heute Nacht. Fressen will er auch nicht von selber. Das einzige was er heute von selber gefressen hat war ein mini Stengel Dill.

Leider war ich gestern Abend bei einem anderen TA wegen Feiertag, der leider alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen kann.....so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Er hat ihm alles mögliche einfach gespritz ohne mir davor zu sagen was es ist oder wofür.... konnte ihn gerade noch davon abhalten Buscopan zu geben. Ich hoffe dann er hat es auch nicht gegeben.....Der hatte da so viele Fläschchen auf dem Tisch.

Naja das kann ich jetzt leider nicht mehr ändern ;(
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln..."

Mahatma Gandhi

Gast
    Gast

Standard

Na ja, das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht . Was ich dir noch raten möchte: füttere so flüssig wie möglich. Wenn die Situation besser wird, kannst du nach und nach fester füttern. Bauchmassagen wären gut und dass er sich (viel) bewegt. Nicht scheuchen, aber die Bewegung auch nicht unterbinden .

Gute Besserung !

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

wie viel ml in welchen Abständen päppelst du denn zu?
    Was du noch geben kannst ist Fencheltee oder auch Fenchel-Anis-Kümmeltee. Den Brei bereite ich auch immer mit eines dieser Tees zu und biete auch noch wärme zusätzlich an, damit die Körpertemperatur nicht zu sehr absinkt.
    Bauchmassen mach ich auch immer nach jeder Medikamentengabe und päppeln eine kleine weile, bis das Tier selber nicht mehr mag.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Ja er sitzt leider nur auf einer Stelle. Er lässt sich den Bauch massieren.

Habe gerade nochmals mit der TA telefoniert und jetzt noch Emeprid gegeben.

Ich fütter je nachdem wie er gerade drauf ist, so alle 2 h oder auch alle Stunde ganz kleine Portionen.

Mahatma Gandhi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie viel ml in welchen Abständen päppelst du denn zu?
    Was du noch geben kannst ist Fencheltee oder auch Fenchel-Anis-Kümmeltee. Den Brei bereite ich auch immer mit eines dieser Tees zu und biete auch noch wärme zusätzlich an, damit die Körpertemperatur nicht zu sehr absinkt.
    Bauchmassen mach ich auch immer nach jeder Medikamentengabe und päppeln eine kleine weile, bis das Tier selber nicht mehr mag.

Liebe Grüße
    Amber

Genau so mache ich es auch. Oder manchmal gebe ich den Tee auch zusätzlich getrennt ins Mäulchen, öfter kleine Mengen und leicht massieren.

Amber.
    Gast

Standard

Ja, den Tee einfach so ins Maul geb ich ebenfalls noch zusätzlich, der wirkt echt gut.

Wegen der Päppelmenge geb ich immer mindestens 10-15ml, bei einer reinen Aufgasung. Durch das Päppeln wird die verdauung in schwung gebracht, je nachdem wie viel du päppelst würde ich daher durchaus was mehr geben, wenn es das Tier zulässt, denn meiner Erfahrung nach beginnen die Tiere trotz der Menge dann doch allmählich am Heu oder an Frischfutter vorsichtig zu knabbern.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe ja viel weniger und dann öfter......aber etwas sollte immer gegeben werden, sehe ich auch so .

Nur wenn der Bauch ganz, ganz schlimm gespannt ist und das RÖ wirklich zeigt dass nix mehr geht behandle ich erstmal ohne Päppeln....damit sich der Bauch erstmal entspannt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe ja viel weniger und dann öfter......aber etwas sollte immer gegeben werden, sehe ich auch so .

Nur wenn der Bauch ganz, ganz schlimm gespannt ist und das RÖ wirklich zeigt dass nix mehr geht behandle ich erstmal ohne Päppeln....damit sich der Bauch erstmal entspannt...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ja, den Tee einfach so ins Maul geb ich ebenfalls noch zusätzlich, der wirkt echt gut.

Wegen der Päppelmenge geb ich immer mindestens 10-15ml, bei einer reinen Aufgasung. Durch das Päppeln wird die verdauung in schwung gebracht, je nachdem wie viel du päppelst würde ich daher durchaus was mehr geben, wenn es das Tier zulässt, denn meiner Erfahrung nach beginnen die Tiere trotz der Menge dann doch allmählich am Heu oder an Frischfutter vorsichtig zu knabbern.

Liebe Grüße
    Amber

Je öfter man gibt umso höher das Streßlevel. Ich würde daher auch nicht so oft geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Öfter muss ja nicht jede halbe Stunde sein..
    aber vollstopfen würde ich eine eh schon überlasteten Magen nun gar nicht.

PS-Versager

Standard

Es braucht als Erhalt 60-80ml/kg/Tag. Das würde ich auf 6-8 Mahlzeiten aufteilen, also alle 3-4 Stunden füttern wenn ein Verschluß röntgenologisch ausgeschlossen wurde und das ist es hier ja.
    Geändert von Alexandra K. (02.11.2016 um 23:22 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

http://www.tiermedizinportal.de/medi...olosan/002200I
    Ich habe in solchen Fällen zusätzlich noch Colosan gegeben. Muss ziemlich bescheiden schmecken, aber wirkt.
    Geändert von stjarna (02.11.2016 um 23:24 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    http://www.tiermedizinportal.de/medi...olosan/002200I
    Ich habe in solchen Fällen zusätzlich noch Colosan gegeben. Muss ziemlich bescheiden schmecken, aber wirkt.
    schmeckt völlig bescheiden. :igittigitt:. Probier's mal

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer