Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kokzidien - Vecoxan Dosierung!?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard Kokzidien - Vecoxan Dosierung!?

Hallo zusammen,

eines meiner Kaninchen hat Kokzidien. Morgens finde ich immer BDK und Matschkot, tagsüber nicht. Meine Stammtierärztin hat im BDK Kokzidien gefunden, in den normalen Kötteln jedoch nicht. Jetzt hat sie mich zu einem Großtierarzt geschickt, um mir Vecoxan zu holen. Der hat mir allerdings meiner Meinung nach eine falsche Dosierung gegeben. Ich durchstöbere jetzt seit Stunden das Internet, komme aber nicht weiter. Kann mir hier Jemand helfen? Ich gebe das Vecoxan jetzt seit zwei Tagen und kann absolut keine Veränderung/Besserung erkennen.

Viele Grüße

Lauren

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Hallo Lauren,

ich kenne das Mittel leider nicht und kann Dir da nicht weiterhelfen. Aber hast Du hier schon mal die Suchfunktion benutzt? Ich finde mehrere Threads zu Vecoxan. Vielleicht kannst Du da jemanden gezielt anschreiben und fragen.

Aber generell hatte ich während einer Kokzidienbehandlung nie Besserung - erst einige Tage später, wenn ich mit dem Aufbau der Darmflora weiter gemacht habe. Hast Du etwas für die Darmflora?

Standard

Hallo Klaudia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mit Jemandem geschriebe. Ich muss das Medikament wohl sechs Wochen geben. Das passt mir irgendwie nicht. Allerdings habe ich wirklich Angst, dass Baycox bei Hazzel wieder schlimme Nebenwirkungen hervorruft.

Ich gebe ihr zusätzlich Rodicare akut bzw. Herbi Colan. Ich möchte ihr dann irgendwann noch Kokosöl geben, allerdings will ich sie jetzt nicht auf einmal "vollstopfen".

Viele Grüße

Lauren

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lauren,

ich habe auch schon Vecoxan gegeben; die Dosierung weiß ich leider nicht mehr. Allerdings waren es keine 6 Wochen! Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir es 5 Tage gegeben.

Am besten fragst Du noch mal jemanden, der die Dosierung und Dauer der Anwendung gut im Kopf hat. 6 Wochen kommen mir sehr merkwürdig vor.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ja ich hab es letzte Woche geben müssen nach dem schema 1-3-1 weil es nur geringgradig ist, also 6 Wochen denke ich ist falsch, frag nochmal nach

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=Vecoxan

Schau hier mal die letzten beiden posts.

Ich war bloss neugierig, kenn das Medi nicht.

PS-Versager

Standard

Die Angabe der 6 Wochen ist auf der HP von Andreas Rühle zu finden. Da Andreas so etwas nur raushaut nach Quellenangaben würde ich ihn einfach fragen woher diese Dosierung stammt.
    Üblicherweise ist Vecoxan ja bei Anti Cocci Kaninchenfutter beigemischt, also somit dann auch dort für eine längerfristige Gabe gedacht.
    Ich selber nehme am liebsten Baycox.

Standard

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mit einigen gesprochen, die mir weiterhelfen konnten. Jetzt bin ich schlauer und hoffe, dass das Zeug gut wirkt. Hazzel verträgt es auf alle Fälle viel besser als Baycox.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ist auch bei Jungtieren verträglicher . Meist reicht eine Einmalgabe. Bei starken Befall 2 Tage.

Benutze das seit neusten da ich Babys hier habe und es verträglicher ist und muss sagen ich finde es gut. Ich war ein überzeugter Baycoxgeber .
    Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mit einigen gesprochen, die mir weiterhelfen konnten. Jetzt bin ich schlauer und hoffe, dass das Zeug gut wirkt. Hazzel verträgt es auf alle Fälle viel besser als Baycox.
    Würdest Du uns Deine erwobenen Kenntnisse und Erfahrungen denn auch mitteilen ?
    Finde ich schon interessant .

Standard

Darf ich die Dosierungsangaben hier so öffentlich schreiben?

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Nein. Aber wir freuen uns über neue Infos über das Medi. und deine Erfahrung damit.
    Geändert von Dandelina (05.10.2016 um 16:15 Uhr)

Standard

Alles klar. Das dachte ich mir.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist und ich das Ergebnis der Kotprobe habe, werde ich berichten.

PS-Versager

Standard

Ich hätte gerne eine PN mit der Dosierung und auch eine Quelle von welchem Mediziner das kommt .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne eine PN mit der Dosierung und auch eine Quelle von welchem Mediziner das kommt .
    Ich auch!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Landi
    Gast

Standard Dosierung geringgradige Kokis

Hi,
    Kann mir jemand auch einen pn schicken mit der genauen Dosierung von Vecoxan?
    Ich hab hier 7 Kaninchen mit geringgradigen kokzidien, davon sind 5 erst 4 Monate alt.
    Hab mir Vecoxan heute vom Rinder TA geholt. Mein TA hat es sonst leider nicht und deshalb auch keine Erfahrung mit der Dosierung.
    Danke
    😊

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...eim-kaninchen/

Sehr schön beschrieben, finde ich

Ich selber bekomme baycox von meiner TA - ich weiß, dass sie bei einer anderen "Patientin " auf vecoxan umgestellt hat, da auf baycox mit Futter Verweigerung reagiert wurde.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Wir sind inzwischen wieder beim Baycox, es wirkt einfach am zuverlässigsten. Gegeben wirds hier nach dem Schema 2-5-2 Dann ist es auch einigermaßen verträglich.

Vecoxan wurde hier zwar immer problemlos vertragen, aber wir haben damit die Kokis leider nicht dauerhaft losbekommen...

die_Gertrud
    Gast

Ausrufezeichen Dosierung Vecoxan

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider auch das Problem mit der Dosierung.
    Mir erscheint die Dosierung auch falsch und ich möchte mir sicher sein, wenn ich mit der Behandlung beginne.
    Ich habe jetzt schon etliche Dosierungsangaben bekommen, die sich alle unterscheiden...
    Es wäre mir eine sehr, sehr, sehr große Hilfe, wenn ihr mir eine PN senden könntet wie euer TA Vecoxan dosiert hat, dass ich endlich mit gutem Gewissen die Behandlung anfangen kann.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer