Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: 3. Darm-OP, kaum vorhandene Peristaltik ... Schoko ist im Himmel

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard 3. Darm-OP, kaum vorhandene Peristaltik ... Schoko ist im Himmel

Hallo,

unser Schoko-Minzchen musste am Montag leider ihre 3. Darm-OP innerhalb von 10 Monaten hinter sich bringen .

Bei den ersten beiden OPs waren es definitiv Fell-Klumpen, die im Dünndarm fest hingen und alles lahm legten. Nach der zweiten OP meinte mein TA schon, dass der Darm sehr trocken-spröde aussehen würde und er befürchtet, dass die Peristaltik kaum noch vorhanden ist.
    Nach diesen OPs ging es ihr erstaunlich schnell wieder gut und ihre Verdauung fing auch relativ fix wieder an zu arbeiten.

Am Montag musste der Darm dann bei der Not-OP an 2 ganz neuen Stellen geöffnet werden, entfernt wurden reine Wiesen-Klumpen .
    Sie ist zwar kastriert, aber es gibt keine Verklebungen, die diese immer wieder auftretenden Probleme mit verursachen könnten.

Mittwoch Mittag konnte ich sie abholen, sie futterte noch direkt in der TK den mitgebrachten Dill und auch bei mir im Büro mümmelte sie am Salat und flitzte im Zimmer rum.

Donnerstag hab ich mir extra frei genommen um sie zu pflegen und zu beobachten. Leider hängt sie aber seit gestern ziemlich durch, es kommen kaum Böbbel (winzig kleine Dingerchen) und ich muss sie päppeln (dünnflüssig). Das, was sie futtert, langt von der Menge her einfach nicht. Selbst ihren sonst heiß und innig geliebten WBK schaut sie mit dem Hintern nicht an .

An Medis bekommt sie momentan Schmerzmittel (Novalgin alle 6 - 8 Stunden und 1 x täglich Metacam), AB (Baytril), Dimeticon und ProPreBac.

Nun meine Fragen:
    - Was kann ich aktuell noch machen, um sie zum fressen zu animieren? Würden Catosal oder Coffea was bringen? Oder muss ich einfach Geduld haben und weiter zufüttern, es war ja die 3. schwere OP innerhalb recht kurzer Zeit.
    - Obwohl wir nur Wiese ad.lib. füttern, hat es sie doch wieder erwischt mit einem Darmverschluss. Kann es sein, dass ihre Darmtätigkeit nicht mehr richtig funktioniert?
    Sie ist Schnupferin und EClerin (2 leichte Anfälle, die mit den üblichen Medis aber schnell abflauten).
    - Die TÄ in der Klinik meinte, sie könne evtl. prophylaktisch Lactulose bekommen, um den Kot breiig zu halten und so die Verstopfungen zu vermeiden. Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber bevor sie wieder total verstopft ...
    - Ich hab schon öfter von Hasenalex Leinsampellets etc.pp. gekauft und verfüttert - aber die blöden Kröten gehen nicht da ran und lassen es immer liegen, egal wie lange ich es im Napf lasse . Gibt es dazu Alternativen?

Sie war bisher so eine tolle Kämpferin und erstaunte sämtliche TÄ und mich... ich hoffe so sehr, dass sie es jetzt wieder schafft.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe bei schwächelnden Tieren immer Catosal dazu, Coffea, würd ich auch geben, wenn sie insgesamt noch durchhängt.

Eine meiner Häsinnen hat auch 3 Magen-OPs super überstanden, die letzte im Alter von über 9 Jahren. Meine operierende TÄ riet damals unbedingt (obwohl umstritten), bei solchen Tieren, bei denen kein anderer Grund auszumachen war, dauerhaft prophylaktisch Paraffinöl zu geben. Sie hatte einige Tiere in der Kundschaft, die sie trotz wirklich guter Fütterung mehrmals aufmachen musste.

Ich gebe meinen Kaninchen ja mittlerweile seit längerem zur Vorbeugung regelmäßig Brei aus gemahlenen&gequollenen Flohsamenschalen und Cunis, den alle super gerne schlabbern.
    Manchmal kommt auch noch etwas Agrobs AlpenGrün Mash mit rein, scheint auch lecker zu sein und enthält auch Leinsamen +Flohsamen. Vorteil des Breis (gegenüber Samen, Leinsamenpellets etc ) ist, dass man Trinkmuffeln damit gleich eine ordentliche Portion Flüssigkeit unterschummelt.
    Die Intervalle meiner Zahnis haben sich seitdem übrigens nicht verschlechtert (da hatte ich anfangs Sorge).
    Bei Verdacht auf Haare geb ich Paraffinöl direkt in den Cuni-Flohsamenglibber und mittels Spritze. Mash kommt dann keines rein, weil das nicht gut durch die Spritze passt.

Ein reines Wiesenknäuel finde ich aber doch recht ungewöhnlich. ich war ja bei allen meinen OPs dabei und habe gesehen, was so rausgeholt wurde (1x komplett unzerkaut abgeschluckte Pastinakenstücke) aber reine Wiese hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Fanny auch immer Bauchprobleme hatte, habe ich ihr die Cunis mit Anti-Haarbelleffekt gegeben. Danach wurde es viel besser.

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Vielen Dank Euch beiden .

@Julia1510
    Könntest Du mir bitte per PN schicken, wie viel Flohsamen-Pampe Du pro Tier gibst? Richtet sich das nach dem Gewicht des Kaninchens?
    Und wo genau bestellst/beziehst Du die Flohsamenschalen bzw. gibt es irgend welche Unterschiede zwischen den Sachen für Menschen und Tiere?
    Das Agrobs AlpenGrün Mash hab ich nur für Pferde gefunden, stimmt das?

@Jazzy
    Ich wusste gar nicht, dass es "spezielle" Cunis gibt, da schau ich direkt mal danach.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klaro, hast PN.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die arme Maus.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder berappelt.
    Hast Du den Eindruck dass sie Schmerzen hat? Dann würde ich alle 6 Stunden Novalgin geben.

Alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie geht es ihr denn aktuell ?

Alle meine Tiere bekommen tgl. Leinsamen ( bringe ich vom Einkaufen mit ) mit Sonnenblumenkernen und Schwarzkümmel als Mischung.

Habe ewig keine Probleme mehr wegen Bezoaren, Überladungen oder Sonstigem

Hoffe von Herzen Schoko-Minzchen bleibt künftig davon verschont ......3 x ist schon heftig .
    Ihr Ärmsten......da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Man lernt nie aus ....

Jazzy, was für Cunis sind das? Ich kenn nur die Normalen.
    Meine haben immer Leinflocken bekommen, wir hatten Gott sei Dank nie die Probleme

http://tiergewuerze.de/Leinkuchen-fu...e-Tiergewuerze

Gute Besserung, ich drück fest die Daumen

Standard

Ich danke Euch .

Schoko geht es etwas besser, gestern hat sie sich ziemlich rasch über ihr Futter hergemacht. Auch über Nacht hat sie noch gefressen .
    Es sind zwar noch nicht die üblichen Portionen, die sie sonst frisst, aber ich bin etwas beruhigter. Zumindest ist es momentan genug, um nicht mehr päppeln zu müssen. Ob das am Coffea liegt, weiß ich nicht, das hat sie gestern nur 1 x bekommen.

Was mir halt so Kopfzerbrechen macht ist, dass es jetzt reine Wiese war, die an 2 Stellen fest saßen. Da fütter ich so artnah wie möglich mit ganz vielen Kräutern, und dann das .
    Mein TA hat ja den OP- und Behandlungsbricht der TK bekommen und gestern angerufen. Er denkt, dass das EC durchaus dafür verantwortlich sein kann.

Ich hab ja jetzt einige Tips bekommen und werde mir das alles besorgen. Ich hoffe nur, sie nimmt durch die SBK nicht weiter zu, mit 1,7 kg ist sie schon recht mopsig .

@Julia
    Ich antworte Dir gleich noch.

@Astrid
    Ich denke, das müsste das Cuni Anti-Haarballeneffekt sein, was Jazzy meinte?
    http://www.versele-laga.com/de-BE/co...cuni-sensitive

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Nicole, helfen kann ich nicht, nur Daumen drücken.

Standard

Ich hab für Montag Vormittag einen Termin beim TA ausgemacht.
    Erst dachte ich, ich bilde es mir nur ein - aber mein Mann hat es auch bemerkt. Schoko wühlt ewig im Futter und zeigt Interesse, aber frisst dann nur sehr wenig. Irgendwie sind das typische Anzeichen von Zahnproblemen.

Montag wurde sie wegen der Dringlichkeit nur im Magen-Darm-Bereich geröngt, die Zähne wurden lediglich mit dem Otoskop gecheckt und es gab keine Spitzen. Vielleicht schlummert aber was im Kiefer, das will ich prüfen lassen.
    Da sie so weit munter ist und ich im Notfall auch päppeln kann und mit Medis bestens versorgt bin, warte ich das WE ab. Bei der Hitze möchte ich die kleine Maus ungern noch mal durch die Gegend fahren.

Standard

Nicole

Ich drücke euch die Daumen.
    Kann schon ein Grund sein, daß da etwas im Kiefer drückt oder schmerzt.......wäre auch erklärbar, daß sie deshalb Futter nicht richtig zerkaut und so herunterschluckt und so die Bauchprobleme da sind/waren.
    Ist ja meist ein längerer Prozess und daher könnte ich mir das durchaus vorstellen, daß das alles zusammenpaßt.

Drücke euch ganz doll die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Gute Besserung und alles Gute für den TA-Termin
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Oh je, die Kleine macht ja ganz schön was mit. Ich hoffe, ihr findet schnell die Ursache, damit es ihr mal wieder gut geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Ich habe dieses Futter gegeben:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/155352

Danach war es wirklich ziemlich ruhig! Vorher hatten wir jedes Jahr mindestens eine Bauchgeschichte, die letzten Jahre hatte Fanny Ruhe (na ja, ... andere Baustellen).

Nur noch Fanny und ich...

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Was ein Kaninchen nicht alles haben kann

Wie geht es ihr denn?

Standard

So lala... Samstag Notdienst mit der Erkenntnis, dass das Kontrastmittel noch im Darm steckt, aber immerhin waren Böbbels kurz vorm Ausgang erkennbar. Behandlung: Infusion, ansonsten bekommt sie alles an Medis, was ihr helfen sollte. Da ihre inneren und äußeren Nähte in Ordnung sind, bekam ich das okay für Bauchmassage. Findet sie doof .

Heute schon vorher vereinbarter Kontrolltermin bei meinem TA. Leider war die Fahrt stressig, beim TA war kein Parkplatz mehr frei und ich musste ewig von meinem gefundenen Parkplätzchen zur Praxis laufen. Natürlich kam ich gnadenlos zu spät und im Wartezimmer war nichts los *gnaaa*.

Da sie schon panisch war (in der TB die Wände hoch gesprungen ), wurde auf neues röntgen verzichtet und ihre Zähne zumindest genauer mit Otoskop untersucht. Sie hat keine Spitzen, genaueres nur mit röntgen möglixh.

Wir müssen wohl einfach viel geduldiger sein. Immerhin kommen jetzt Böbbels, die sehr matschig sind. Sie ist ziemlich geschlaucht danach, das strengt sie scheinbar ganz schön an .

Jetzt müsste sie nur eeeendlich mal mit selbständigem fressen anfangen, ich muss immer noch päppeln. Das macht mir am meisten Sorgen. Sie wühlt ewig im Futter, knabbert vielleicht einen Stengel, aber hüpft dann weg - egal, was ich ihr vorsetze. Auch die Konsistenz ist für sie uninteressant.
    Ich hab alles durch an leckeren, gesunden und auch ungesunden Sachen... geschnitten, püriert, geraspelt, eingeweicht, in Gänze... nix, nada.
    Ich hab keine Idee mehr, wie ich sie zum fressen animieren kann.
    Geändert von nin-fan (29.08.2016 um 22:13 Uhr)

Standard

Ach du Schande
    Was bekommt sie denn noch an Medis , Nicole ? Auch Schmerzmittel ?
    Könnte es sein, daß ein Zahn wackelt bzw. eine Zahnwurzel drückt, weil ein Zahn sich lockert ?
    Das hatte ich jetzt schon zweimal ( einmal Kaninchen u. einmal Meeri ) und erst hieß es auch immer die Zâhne seien top......beide hatten vor der Diagnose und Zahnbehandlung vermehrt "Bauchaua" !
    Da bekamen die Tiere auch Schmerzmittel und fraßen trotzdem nicht.
    Geändert von Birgit (29.08.2016 um 22:28 Uhr)

Standard

Der Kiefer sollte heute mit geröngt werden, aber durch ihre Panik wurde davon abgesehen.

Sie bekommt weiterhin Metacam und Novalgin sowie Dimeticon und ProPreBac.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer