Was soll ich sagen...
Am aller liebsten hätte ich euch an dieser Stelle von dem 5jährigen Gizmo und seinem bezaubernden Mädchen Rocky erzählt.
Über den Thread: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130095
Kam das NEV-Genehmigte Pärchen per MfG zu mir.
Rocky, das Mädchen, hatte einen Abszess hinter dem Auge, der vor Längerem behandelt wurde. Erst schien es gut zu sein, dann eiterte das Auge wieder - die Besitzer waren durch private Probleme den Kosten nicht mehr gewachsen.
Als ich die Beiden empfing, war Rocky schlapp; das Auge aber trocken. Ich hab den Beiden Zeit sich bei mir zu aklimatisieren - schließlich war es aus Erfurt eine lange, und sicherlich warme Fahrt.
Am nächsten Morgen sah es deutlich besser aus. Rocky fraß, war aufmerksamer, wenn auch deutlich ruhiger als Gizmo. Rocky war deutlich adipös, weder Rippe noch Wirbelsäule waren zu fühlen.
Gizmo war putz munter, jedoch waren seine Schneidezähne fast horrizontal gewachsen. Er war minimal zu dünn, aber alles im Rahmen. Um sicher zu gehen, dass er genug Futter bekam, fing ich an ihm Brei zu geben.
Tag 3.
Der Tag sollte heiß werden, also entschied ich mich morgens vor der Arbeit Gizzi noch etwas Brei zu geben.
Rocky lag regungslos in dem Gehege - tot.
Totaler Schock...warum, weshalb, was habe ich übersehen??
Und natürlich die Frage: Gizmo??
Leider beerdigte mein Freund Rocky etwas eilig. Eine Obduktion wäre sicherlich hilfreich gewesen, aber ausgraben mochte ich sie auch nicht wieder.
Tag 4.
Gizmo und ich waren gestern in der Klinik. Gott sei dank trauert der kleine Mann nicht. Im Gegenteil - er ist so aufgeblüht, nachdem ich ihm ein ganz Neues und eigenes Gehege eingerichtet habe.
Die Zähne sind (Sorry Gizmo) wirklich Schrotti. Der gesamte Kiefer ist einfach schief. Dadurch trifft nahezu kein Zahn auf den anderen. Die Wurzeln der Backenzähne sind am unteren Kiefer schon deutlich fühlbar. Wir haben gestern provisorisch die Zähne gekürzt, damit er wenigstens selbstständig weichere Kost aufnehmen kann.
Zusätzlich biete ich ihm immer alles an, was meine Anderen auch bekommen: Heu, Wiese, Cunis..., denn er versucht dauerhaft dieses zu "greifen".
Mit absoluter Sicherheit ist die Baustelle Zahn noch lange nicht abgeschlossen, doch Gott sei Dank ist er sonst in einem guten Zustand.
![]()
Lesezeichen