Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Tapferer Witwer Gizmo mit erheblichen Zahnproblemen

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard Tapferer Witwer Gizmo mit erheblichen Zahnproblemen

Was soll ich sagen...
    Am aller liebsten hätte ich euch an dieser Stelle von dem 5jährigen Gizmo und seinem bezaubernden Mädchen Rocky erzählt.
    Über den Thread: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130095
    Kam das NEV-Genehmigte Pärchen per MfG zu mir.

Rocky, das Mädchen, hatte einen Abszess hinter dem Auge, der vor Längerem behandelt wurde. Erst schien es gut zu sein, dann eiterte das Auge wieder - die Besitzer waren durch private Probleme den Kosten nicht mehr gewachsen.
    Als ich die Beiden empfing, war Rocky schlapp; das Auge aber trocken. Ich hab den Beiden Zeit sich bei mir zu aklimatisieren - schließlich war es aus Erfurt eine lange, und sicherlich warme Fahrt.
    Am nächsten Morgen sah es deutlich besser aus. Rocky fraß, war aufmerksamer, wenn auch deutlich ruhiger als Gizmo. Rocky war deutlich adipös, weder Rippe noch Wirbelsäule waren zu fühlen.
    Gizmo war putz munter, jedoch waren seine Schneidezähne fast horrizontal gewachsen. Er war minimal zu dünn, aber alles im Rahmen. Um sicher zu gehen, dass er genug Futter bekam, fing ich an ihm Brei zu geben.

Tag 3.
    Der Tag sollte heiß werden, also entschied ich mich morgens vor der Arbeit Gizzi noch etwas Brei zu geben.
    Rocky lag regungslos in dem Gehege - tot.
    Totaler Schock...warum, weshalb, was habe ich übersehen??
    Und natürlich die Frage: Gizmo??
    Leider beerdigte mein Freund Rocky etwas eilig. Eine Obduktion wäre sicherlich hilfreich gewesen, aber ausgraben mochte ich sie auch nicht wieder.

Tag 4.
    Gizmo und ich waren gestern in der Klinik. Gott sei dank trauert der kleine Mann nicht. Im Gegenteil - er ist so aufgeblüht, nachdem ich ihm ein ganz Neues und eigenes Gehege eingerichtet habe.
    Die Zähne sind (Sorry Gizmo) wirklich Schrotti. Der gesamte Kiefer ist einfach schief. Dadurch trifft nahezu kein Zahn auf den anderen. Die Wurzeln der Backenzähne sind am unteren Kiefer schon deutlich fühlbar. Wir haben gestern provisorisch die Zähne gekürzt, damit er wenigstens selbstständig weichere Kost aufnehmen kann.
    Zusätzlich biete ich ihm immer alles an, was meine Anderen auch bekommen: Heu, Wiese, Cunis..., denn er versucht dauerhaft dieses zu "greifen".
    Mit absoluter Sicherheit ist die Baustelle Zahn noch lange nicht abgeschlossen, doch Gott sei Dank ist er sonst in einem guten Zustand.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	9
Größe:	45,3 KB
ID:	141232
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13

Standard

Ein wirklich süsser kleiner Kerl .. vielleicht gelingt ihm das Mümmeln jetzt mit den gekürzten Zähnen ja doch besser!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Für Gizmo wünschen wir alles Gute.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Echt schade, dass es für die beiden doch kein happy end gegeben hat
    Alles Gute für Gizmo und dass er sich in deiner Rentnergang super macht
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

die lieben Grüße von euch leite ich weiter

Ja, wahnsinnig schade für die Kleine Rocky Aber wer weiß wie der Abszess schon "gebrodelt" hat, und ob nicht vielleicht das Hirn schon betroffen war...
    Manchmal ist der Tod ein Kompromiss...
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Der Tod ist nie ein Kompromiss, sondern immer der letzte Ausweg. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe.

Was mögen die Vorbesitzer denken oder sich fühlen, wenn sie das lesen. So wie ich es gelesen habe, waren die Tiere in tierärztlicher Behandlung und man konnte sich aus privaten Umständen, die Kosten nicht mehr leisten.

Letztendlich weiß man gar nicht, woran Rocky gestorben ist, so wie du es auch selber schreibst. Klar kann es mit dem Abszess zusammenhängen, es kann aber auch etwas ganz anderes die Ursache gewesen sein.

Für Gizmo drücke ich fest die Daumen. Er ist echt ein süßer Schatz.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Gast**
    Gast

Standard

Wir wissen ja alle hier, dass Kaninchen ihre Krankheiten bis zum Schluss verstecken, da braucht sich niemand irgendwelche Vorwürfe machen.

Für Gizmo drücke ich alle Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Der Tod ist nie ein Kompromiss, sondern immer der letzte Ausweg. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe.

Was mögen die Vorbesitzer denken oder sich fühlen, wenn sie das lesen. So wie ich es gelesen habe, waren die Tiere in tierärztlicher Behandlung und man konnte sich aus privaten Umständen, die Kosten nicht mehr leisten.

Letztendlich weiß man gar nicht, woran Rocky gestorben ist, so wie du es auch selber schreibst. Klar kann es mit dem Abszess zusammenhängen, es kann aber auch etwas ganz anderes die Ursache gewesen sein.

Für Gizmo drücke ich fest die Daumen. Er ist echt ein süßer Schatz.

Der Tod ist oft ein Kompromiss, bei schwerer Krankheit sogar ziemlich oft.
    Ich könnte hier jetzt dutzende Beispiele nennen, aber wofür rechfertige ich mich?

Ich schreibe und spreche immer ehrlich.
    So wie ich die Tiere übernommen habe, waren sie mind. die letzten Wochen (zumindest Gizmo) definitiv nicht in Behandlung. Ich mache den Vorbesitzern keinerlei Vorwurf, da diese aus bekannten Gründen keine finanziellen Mittel aufbringen konnten. Das tut mir leid, und das würde ich NIE Jemandem böse anrechnen. Rockys Abszess wurde mal behandelt, dann war auch Ruhe. Angeblich eiterte das Auge nun wieder. Bei mir zeigte sie das nicht, was nicht heißen muss, dass da kein Eiter war! Vielleicht suchte sich dieser einfach einen anderen Weg, weiter ins Innere. Wir wissen es nicht.
    Wer mich hier kennt, meine Beiträge grade zu den pflegis verfolgt, der weiß dass ich teilweise stur und verbissen alles versuche um Tieren zu helfen.
    Bei Rocky können es 1000 Ursachen gewesen sein, sicherlich. Für mich und die Zukunft ist jetzt aber nur eines wichtig: Nicht´s Ansteckendes, was Gizmo und meine gesamte andere Bande in Gafahr bringt.
    So leid es mir tut und so hart das hier auch klingen mag, ich habe keine Zeit mich ZU lange mit dem Tod zu beschäftigen. Ich war traurig, ich fande es unglaublich schade, aber ich habe hier 2 Tiere sitzen, die in Behandlung sind und weiter müssen. Also: Nach vorne schauen.

Was für Möglichkeiten hätte ich gehabt um den Tod möglicherweise zu verhindern?
    a) Ich hätte sofort nach Ankunft der Tiere zum Arzt gehen können, ein CT verordnen können.
    Die Tiere standen während der Fahrt aus Erfurt auf der Rückbank im warmen Auto. Beide waren sichtlich erschlagen und gestersst. Ich entschied mich dafür den Tieren Ruhe zu geben, ein kühles Plätzlich und Zeit.
    Vielleicht hätten Andere nicht so entschieden. Ich tat es. Am nächsten Tag war Gizmo absolut fit, Rocky fitter. Ich kenne die Tiere nicht, ich weiß nicht wie agil die Rocky sonst ist.
    b) Ich hätte die Tiere ablehnen können, da die Fahrt natürlich Stress mitsich bringt. Hätten wir so Schnell Hilfe in direkter Nähe gefunden? Wäre Rocky dann nicht gestorben? Man weiß es leider leider nicht.

Ich wurde schon bei meinem Linus für meine direkte Art kritisiert. Um Linus habe ich mich einige Monate jeden Tag, teilweise im 2 Stunden Takt ohne Rücksicht auf Arbeit und Schlaf gekümmert.
    Wenn also die Vorbesitzer meine Beiträge lesen, und mich als Person vielleicht kennenlernen, dann werden sie eines schnell bemerken:
    Ich handle IMMER und in jeder mir möglichen Lage im Interesse des Tieres.
    Liebe Grüße
    Nina

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Gizmo
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Manchmal ist man einfach machtlos. Ich finde es daher völlig unerheblich ob man den tot nun als Kompromiss oder Ausweg betitelt. Letztendlich ist das nur unnötige wortglauberei
    Ich denke alle hier sind bestrebt immer das beste für die Tiere rauszuholen. Aber manchmal ist man einfach machtlos. mehr als es versuchen geht nicht. Und ein erschöpftes Tier erstmal zu Luft kommen lassen find ich durchaus richtig.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Der Kleine Gizmo mit seinen überaus süßen, runden Hängeöhrchen hat heute Morgen tatsächlich ein wenig Wiese gemümmel. Gaaaanz langsam wurde jeder Halm einzeln in den Mund geschoben.
    Natürlich hat er rund um die Uhr für ihn leichter zu fressende Cunis zur Vfg.

Ich bin so euphorisch, am liebsten würde ich ihn gleich zu meinen Rentnern setzen, damit er nicht alleine ist....laut TA fehlt ihm nichts.
    Aber vielleicht wäre das dann wieder zu viel auf Einmal für den kleinen Kerl...*seufz*
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Super, dass Gizmo Wiese mümmelt!!!!
    Der süße nimmt sich seine Zeit und dann bezaubert er deine Rentnergang

Standard

Ich habe es gestern einfach gewagt. Gizzi hatte so schrecklich Langeweile.
    (Manchmal bin ich da ja schmerzfrei).

Er lebt jetzt also mit 3 rüstigen Rentnern / Handycaplern zusammen.
    VG gab es praktisch nicht. Zusammengesetzt, Gizmo war kurz azfgeregt, sprang hin und her, ende Gelände.
    Gizmo geht den anderen Herren noch aus dem Weg, frisst aber gut, ist neugierig und erkundet aufmerksam.

Mutti ist zufrieden!

PS: Ich muss dazu natürlich sagen, dass ich das nicht ganz ohne Kopf gemacht habe. Ich weiß, dass es bei meinen Rentnern kein Gejage, gekloppe etc. gibt.
    Das einzige "VG-Risiko" bestand als darin, dass Gizzi zu aufdringlich gewesen wäre - was er nicht ist.
    NATÜRLICH hätte ich noch länger Quarantäne halten können, ich habe mich aber in diesem Fall dagegen entschieden.

Name:	13423932_1101245779946490_5999455840816624487_n.jpg
Hits:	3
Größe:	59,9 KB
ID:	141419
    Geändert von Nina M. (13.06.2016 um 10:18 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Gizmo beim Mümmeln im neuen Heim

Name:	6D326885-E416-4538-8054-35954297FC38_zpsl8hbw8ye.jpg
Hits:	3
Größe:	55,4 KB
ID:	141420
    Liebe Grüße
    Nina

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Schön. Wir drücken die Daumen, dass sie auch bald kuscheln.
    Frisst er jetzt besser?

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Schön. Wir drücken die Daumen, dass sie auch bald kuscheln.
    Frisst er jetzt besser?
    Ja! Jetzt, wo er bei den Anderen sitzt geht es noch mal besser. (Futterneid?)
    Cunis bekommen die Anderen eh auch immer eingeweicht und Wiese immer nur die zarten, kürzeren Halme und "Gedöns". Das kommt Gizmo eh sehr sehr entgegen.
    Als Nächstes steht ihm dennoch eine größere zahn-korrektur bevor. Bei meinem 2. Zahni hat das wahre Wunder bewirkt ein mal alles komplett aufzuräumen.
    Ich hoffe dass das Gizmo auch helfen wird und er dann noch leichter fressen kann. (Er frisst sehr sehr langsam)
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Name:	image.jpg
Hits:	1
Größe:	78,4 KB
ID:	141428
    Liebe Grüße
    Nina

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sieht ja schon gut aus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Sehr schöne Bilder
    Toi toi toi, dass das mit den Zähnen klappt und bald Kuschelfotos der neuen Rentnergang zu sehen sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer