Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen hält Kopf schief beim Treppen laufen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Kaninchen hält Kopf schief beim Treppen laufen

Habe hier 2 Kaninchenjungtiere, die gerade im Keller mit einem Männlein vergesellschaftet werden. Mathilda ist eben über das Gitter gehüpft und fand es toll die Treppen hoch zu flitzen und uns im Haus zu besuchen.

Aber immer wenn sie die Treppen hoch läuft hält sie den Kopf schief. Zu beiden Seiten! Die Kopfhälfte die zu uns schaut beugt sie dann. Ob sie so einfach besser sieht und sich einen Überblick verschafft? Läuft sie gerade oder Treppe runter ist der Kopf gerade... Auch sonst hat sie keinerlei Probleme.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich kenne das von meiner kleinen Bergziege, wenn sie höhere Ebenen erklimmt. Also bei 20 cm macht sie das noch nicht, aber wenn sie auf dem Bett rumspaziert (80 cm), hält sie auch den Kopf schief und glotzt mit einem Auge (und einem sehr wachen und aktiven Ohr) nach unten, wenn sie sich in Randnähe befindet.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Hier auch, auf höheren Ebenen.
    Ich denke das sie damit das Gleichgewicht besser halten wenn sie " am Abgrund" stehen oder laufen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, so ist das auch . Kaninchen können von ihrer Anatomie her ja "rundum" gucken - nur direkt vor ihrer Nase sehen sie nichts. Wenn sie nun die Teppe hochlaufen, ändert sich die räumliche Struktur ihrer Umgebung ja permanent - und das versuchen sie auszugleichen, indem sie oft den Kopf schiefhalten. Das gleiche passiert auch manchmal auf größeren Höhen - da eher zur Absicherung, aus Angst - damit sie einen sicheren Blick haben.

Solange sie im Alltag den Kopf völlig normal halten und bewegen, ist diese Angewohnheit völlig normal .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Na da bin ich ja beruhigt! Hatte ja echt schon viele Kaninchen hier, aber Mathilda ist die Erste mit schiefem Blick Bei mir schoss direkt E.C in den Kopf, aber das war alles total untypisch, weil sie den Kopf bewusst in beiden Richtungen schief hält. Treppe runter laufen klappt auch mit geradem Kopf

Aber dann kann ich sie ja doch ruhigen Gewissens am Sonntag in ihr neues Zuhause bringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer