Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: erweiterung eines Paares zur DreierWG - bei älterem Kaninchen ratsam?

Neuer Benutzer

Standard erweiterung eines Paares zur DreierWG - bei älterem Kaninchen ratsam?

Hallo, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat von euch Profis.
    Mein Paar besteht aus einem 11-jährigen Kastraten und einer 5-jährigen Dame. Beide leben sehr harmonisch in freier Wohnungshaltung, sie teilen sich mit mir 35qm Wohn- und Esszimmer. Es wär also Platz für ein drittes Kaninchen. Auf der FB seite "Kaninchen - Lange Ohren, großes Herz" bin ich nun über den süßen Mr. Löffel, 2 Jahre alt, gestolpert. Er lebt zum zweiten Mal in einer Pflegestelle und sucht Dauerzuhause. Charakterlich wird er als sehr verschmust und zu anderen eher unterwürfig, dazu als zutraulich beschrieben. Smokly liebt schmusen, Herr Böbels rammelt gern. Würd also passen.
    Nun meine Fragen: Würdet ihr bei Herr Böbels Alter eine Gruppenvergrößerung prinzipiell ausschließen? Und wenn nicht, passen 2 Kastraten und eine Dame überhaupt zusammen?
    Vielen Dank für eure kompetenten Antworten, Silke S.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Hallo Silke,

hast du einen Plan B falls die VG scheitert?
    Das wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde.
    Geändert von Grusche (28.02.2016 um 17:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Hallo

Wir waren gut elf Jahre reine Paarhalter und haben jetzt eine 4-er Gruppe. Es ist spannend. Es ist unterhaltsam. Bei uns gibt es Phasen in denen kuscheln mal nur drei - auch mal alle miteinander...und mal paarweise. Manchmal pennen auch alle einzeln. Es kommt darauf an wie sie Lust haben - aber jeder darf immer mal mit einem kuscheln und das ist für mich wichtig.

Bei uns wohnen: Ein Weibchen und drei Jungs. Das klappt bei uns. Müsste es aber nicht. Es gibt andere Tiere, bei denen knallt es sobald zu einem vorhandenen Rammler ein weiterer kommt. Es ist also stark charakterabhängig.

Da du einen "Rentner" daheim hast, könnte der Jungspund etwas Leben in die Bude bringen. Vielleicht sogar gemeinsam mit dem Mädel? Bei uns macht das keine Probleme - solange sich die älteren Tiere zurückziehen können um die Verrücktheiten der Jungen nicht hautnah erleben zu müssen.

Liebe Grüße
    Simone
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hatte hier bis vor kurzem auch eine 3-er Gruppe, zwei Jungs (8,5 J. und ca. 7 Jahre) und ein Mädel, 7 J.
    Das hat bestens funktioniert, die VG war unkompliziert. Leider ist das Weibchen vor kurzem verstorben.

Es kommt halt auf die Charaktere an, eine Pauschalaussage kann man da nicht machen. Versuch macht kluch.
    Und der Plan B ist, wie Grusche bereits schrieb, wichtig.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hatte ein Paar (4 und 9), zu dem ich im Dezember einen 2. Rammler (6) gesetzt habe. Klappte prima.
    Der neue ist sehr schüchtern und hat gerne mit meiner Oma gekuschelt. Der 4jährige kuschelt auch gern, ist aber auch viel auf Achse.

Das Mädel ist im Januar gestorben. Seitdem sind die Jungs alleine. Sie kloppen sich hin und wieder mal harmlos. Mein jüngerer Zahnloser ist halt der Boss und muss daher hin und wieder rammeln und es zeigen. Ansonsten lieben sich die 2.
    Ich werde auch wieder ein Mädel dazusetzen. Ich denke, das geht gut, da alle gehandicapt sind.

Außer der Handicap-ZF zuletzt hatte ich bisher nur Paar-ZFs, die geklappt haben.
    Alle anderen ZFs mit 3 oder 4 Tieren gingen total daneben. Kommt immer auf den Charakter an und ich hab eher schlechte Erfahrung mit 2 Weibchen plus 1 bzw 2 Rammlern als 2 Rammler und 1 Mädel.

Weibchen kommen mir hier nicht mehr zusammen. Ebenso keine Tiere unter 4 Jahren
    Mit Jungspunden und älteren Tieren hab ich auch eher schlechte Erfahrung. Aber ist eben letztlich Charaktersache.
    Geändert von Rabea G. (28.02.2016 um 19:32 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Neuer Benutzer

Standard

Ja, der Plan B. Wollte erstmal hier abklären, ob das überhaupt eine option ist, noch.nen Kastrat aufzunehmen.
    Grusche, du.kennst ja meine 2. Was denkst du denn, würdest du es machen?
    Notfalls wär auch Platz für 4, dann müsst ich aber streng ader reinlichkeitserziehung arbeiten, hihi.

Standard

Zitat Zitat von silke s Beitrag anzeigen
    Ja, der Plan B. Wollte erstmal hier abklären, ob das überhaupt eine option ist, noch.nen Kastrat aufzunehmen.
    Grusche, du.kennst ja meine 2. Was denkst du denn, würdest du es machen?
    Notfalls wär auch Platz für 4, dann müsst ich aber streng ader reinlichkeitserziehung arbeiten, hihi.
    Platz für vier hast du allemal, aber eigentlich keine Option für zwei Gruppen oder?
    Ich persönlich bin kein Fan von Dreiergruppen, auch wenn ich von einer träume
    Du hast halt einen immer wieder nicht ganz fitten Kastraten (oder ist der Abzess ganz weg?) und eine Anstellerin. Ich würde auf keinen Fall ein dominates Tier holen.
    Du würdest du die Zf selber machen?

Ich schau mir das Tier mal an

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, wie gut, dass ich mich hier austauschen kann!
    Ich hab tatsächlich keinen Plan B; mir ist erst hinterher gekommen, dass die drei miteinander auskommen müssten, weil ich keine zwei Paare getrennt halten kann.
    Der süße Mr. Löffel ist das perfekte Kaninchen für MICH, aber meine zwei Nasen brauchen ihn definitiv nicht für ihr Glück. Und der Senior hier mischt mehr auf als die jüngere Dame, also ist bei beiden auch kein Bedarf für Verjüngung in der Gruppe.
    Deshalb belasse ich es bei meinem Paar. Irgendwann, hoffentlich erst in paar Jahren, wenn Smokly neue gesellschaft braucht, denk ich dann nochmal über Vergrößerung der Gruppe nach.
    Und, liebe Grusche, Herr Böbels Abszess ist völlig verschwunden!
    Also danke nochmsl euch allen, dass ich so keine unbedachte Entscheidung getroffen hab. Liebe Grüße, Silke
    P.S. Was ist eine Anstellerin?

Standard

Naja das Madamchen hat ja viele Flausen im Kopf oder
    Die Zuckermaus

du kannst dich immer melden, wenn was ist

ich freue mich, dass Mr. Böbbels gesund ist

Neuer Benutzer

Standard

Ach, so war Anstellerin gemeint; dachte, das ist vielleicht ein Fachausdruck, hihi.
    Ja, Prinzesschen ist sehr aktiv. Hab vor paar Tagen mit Klickertraining angefangen. Er versteht garnicht, warum man die Belohnung nicht einfach mit Pfotenscharren an Mutti bekommen kann. Sie folgt dem Targetstick schon paar Schrittchen nach. Die Kluge..

Neuer Benutzer

Standard

Ihr Lieben, der süße Mr. Löffel hat zwischenzeitlich ein neues Zuhause gefunden, somit kann man diesen Thread löschen. Wer macht das? Admin? Muss ich das irgendwie veranlassen?
    Vielen Dank nochmal für den Austausch hier.
    Liebe Grüße, Silke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer