Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Gizmo frisst gut, Sunny frisst wieder zu wenig :-/Nochmal TA, muss da bleiben :-/

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard Gizmo frisst gut, Sunny frisst wieder zu wenig :-/Nochmal TA, muss da bleiben :-/

Hi,
    seit 5 Tagen fressen meine beiden auffällig weniger.
    Ich gehe heute zum TA, die Zähne werden gecheckt, weil Sunny auch öfters mal Zahnspitzen hat und ich lasse ein Blutbild machen.

Im Oktober hatte ich wegen Würmer und Kokis behandelt und es war dadurch ein leichter Befall von Hefen da, den wir aber nicht behandelt haben, weil es lt. TA durch die Kokis kam und dann dadurch das wir nur Frischfutter (Heu natürlich auch) füttern, es von alleine sich regulieren sollte. Kokis und Würmer waren nach der Behandlung weg.
    Meine Frage, sollte ich heute ein paar Köttels mal einfach mitnehmen? Reicht dafür frischer Kot von einem Tag um Hefen nachzu weisen ? Klar wegen Kokis 3 Tage sammeln.
    Bin total versunichert, weil sie sie hatten selbst mit dem hochgradigen Kokis Befall gefressen wie die Scheunendrescher und das war bis am Wochenende auch weiterhin so.
    Können das trotzdem wieder Kokis sein, oder Hefen?
    Wie gesagt um Zähne und Nierenprobleme auszuschliessen, lasse ich das heute testen.
    Wenn immer noch zuviele Hefen da sind, gebt ihr dann Nystantin?
    Bin total durch den Wind, weil ich kenne das nicht, das sie so wenig Interesse am Futter haben. ca. 80 g haben beide auch abgenommen durch das mäkelige Fressen.
    Beide sind 7 Jahre alt

Standard

Wegen der Kotprobe ,reicht auch erstmal wenn ich frische sammel, habe nämlich gerade welche gesammelt oder müssen die zwingend von drei Tagen sein?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ! Für Hefen reicht von einem Tag!

3 von meinen fressen auch sehr mäkelig Frischfutter. Ich hab das Gefühl , sie sinds leid und wollen Wiese und Blätter und sowas.

Nösenberger und Cunis werden weiter in normaler Menge gefuttert.

Petra

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Icb würde ja leider vermuten, dass sie wieder Kokzidien ha en

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde auch erstmal nichts überstürzen und einfach mal von drei Tagen Kot sammeln und abgeben.
    Nur Hefen testen reicht nicht, die sind ja nur sekundär. Da müsste man dann eh wieder nach der Ursache suchen und Kot von drei Tagen sammeln, also mach es lieber direkt.
    Meine drei haben auch mal Tage, wo sie wenig fressen, dann wieder Tage, wo sie sehr viel fressen. Das ist bei uns auch immer unterschiedlich. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es auch am Wetter liegen könnte. Von daher würde ich erstmal keine Panik haben.
    Dass zufällig beide ein Nierenproblem aufweisen, ist auch unwahrscheinlich. Daher spar das Geld lieber erstmal, falls sich wirklich noch etwas entwickeln sollte. Sie fressen ja noch, von daher würde ich auch höchstens auf Darmparasiten o.ä. tippen, wenn überhaupt.
    Es sei denn, du hast auch auffälliges Trinken oder merkwürdiges Wasserlassen etc. bemerkt?
    Sofern in der Kotprobe nichts gefunden wird, kann man die Zähne ja immer noch checken lassen und meinetwegen auch das Blut. Ist der Kot denn auffällig anders als sonst?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

So war gestern Abend echt Spät.
    Zähne sind von beiden in Ordnung. Sunny hat eine dicke Ohrenentzündung, mit einem Abzess unterm Ohr
    Der wurde geöffnet, und er Eiter rausgeholt, Ohren gereinigt, AB gegeben, auch in die Wunde.
    Blutbild weisst bei ihr einen leicht erhlten Leberwert auf, was auf die Entzündung hindeuten kann. Sonst ist es in Ordnung.
    Bei Gizmo bei dem nichts gefunden wurde, ist der Leberwert schon mehr als erhöht, was komisch ist. Er frisst immer noch viel weniger und ohne grosse Lust.
    Beide haben wegen der Leberwerte Infusionen bekommen und die Heel Produkte zur Unterstützung.
    Ohrentropfen für Sunny und Schmerzmittel habe ich und muss täglich gegeben werden. Bei ihr erklärt mir das das wenige Essen, weil der Druck auf den Kiefer höher war durch den Abzess und halt die Schmerzen.
    Bei Gizmo nicht, von daher sammel ich ab jetzt Kot und gebe ihn Montag ab, da ich da mit beiden nochmal hin soll, bei SUnny wegen dem Abzess und Gizmo kriegt nochmal eine Infusion.
    Danach mache ich das selber zuhause wegen der Leberwerte.
    Könnten Kokis die Leberwerte auch was erhöhen?
    Ein bissl erhöten Calzium hat er auch, aber ich habe mal alte Unterlagen geschaut, das hatte er manchmal, ich denke nicht das es die Ursache ist.
    Mich macht das sehr besorgt, wenn ich nicht den Grund weiss, für sein Fressverhalten

Standard

Ach so, ein bissl zugefüttert haben wir, weil das Nachts dann viel zu wenig war mit dem Fressen. Heute morgen hat Sunny schon viel besser gefressen, aber leider Gizi immer noch sehr wenig.

Standard

Okay... dann war es wohl doch gut, dass du gegangen bist.
    Es gibt auch eine Art, die sich Leberkokzidiose nennt. Die bleibt häufig unentdeckt. Darauf würde ich die TÄ dringend ansprechen.
    Das würde sogar extrem gut ins Bild passen...
    Ich wünsche eine gute Besserung!
    Geändert von Katharina F. (12.02.2016 um 10:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Okay... dann war es wohl doch gut, dass du gegangen bist.
    Es gibt auch eine Art, die sich Leberkokzidiose nennt. Die bleibt häufig unentdeckt. Darauf würde ich die TÄ dringend ansprechen.
    Das würde sogar extrem gut ins Bild passen...
    Ich wünsche eine gute Besserung!
    Genau und darum sammel ich erstmal den Kot bis Montag und dann wenn da Kokis sind, dann erklärt es das. Was ist aber wenn da nichts entdeckt wird?

Standard

Warten wir mal ab..
    Was dann ist, keine Ahnung. Dann habe ich auch keine Idee vorerst.
    "Labordiagnostisch lassen sich ein Anstieg der Bilirubin-Konzentration im Blut finden" das sagt Wikipedia bei Leberkokzidiose auch. Wurde sowas im Blut gefunden? Oder darauf geachtet überhaupt?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ach je, ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die beiden Süßen und hoffe Ihr findet eine Erklärung für die erhöhten Leberwerte
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Warten wir mal ab..
    Was dann ist, keine Ahnung. Dann habe ich auch keine Idee vorerst.
    "Labordiagnostisch lassen sich ein Anstieg der Bilirubin-Konzentration im Blut finden" das sagt Wikipedia bei Leberkokzidiose auch. Wurde sowas im Blut gefunden? Oder darauf geachtet überhaupt?
    Der AST Wert der Leber war erhöht, aber wie gesagt wir warten mal ab.
    Mal eine andere Frage füttert einer von eun dieses Nösenberger ein bissl dazu? Weil ich habe da Gefühl das Gemüse und die Küchenkräuter sind zu seh rgespritzt und darum gehen die auch nicht dran, weil die schnuppern erstmal ne Weile und selektieren dann total, zb am mesiten nur Basilikum. Würde das gerne dabei geben, damit sie nicht an Gewicht verlieren, bis sie wieder mehr Frischfutter fressen

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ach je, ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die beiden Süßen und hoffe Ihr findet eine Erklärung für die erhöhten Leberwerte
    Danke dirSunny fühlt sich deutlich wohler, seitdem der Eiter erstmal raus ist, hoffe da kommt kein neuer

Gast**
    Gast

Standard

Soweit ich weiß sind Leberkokis nicht im Kot nachweisbar, da sie ja in der Leber sitzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Arme Sunny
    Gute Besserung.

Ich würde allerdings auch richtige Mariendistel Kapseln (Silicur) geben für die Leber.

Ich meine, Leberkokzidien, sieht man nicht unbedingt in der Kotprobe. Oft kann man die Diagnose erst postmortem stellen. Ein Leber Ultraschall wäre eine Möglichkeit.

Statt Nösenberger füttere ich Wiesenknopf, da weniger Luzerne drin ist

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Arme Sunny
    Gute Besserung.

Ich würde allerdings auch richtige Mariendistel Kapseln (Silicur) geben für die Leber.

Ich meine, Leberkokzidien, sieht man nicht unbedingt in der Kotprobe. Oft kann man die Diagnose erst postmortem stellen. Ein Leber Ultraschall wäre eine Möglichkeit.

Statt Nösenberger füttere ich Wiesenknopf, da weniger Luzerne drin ist
    Ja nur ich lasse jetzt erstmal den Kot untersuchen und wenn da nichts ist, wird trotzdem die Leber weiter unterstützt, zb wie du sagst auch mit Mariendistel
    Wiesenknopf?

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sind Leberkokis nicht im Kot nachweisbar, da sie ja in der Leber sitzen.
    Doch doch, die sind im Kot sichtbar.. zumindest lt. dem, was ich bisher darüber gelesen habe.

Ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, die Tiere schon mal zu behandeln.. Leberkokzidiose kann sehr schnell lebensgefährlich werden.
    Geändert von Katharina F. (12.02.2016 um 13:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Doch doch, die sind im Kot sichtbar.. zumindest lt. dem, was ich bisher darüber gelesen habe.

Ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, die Tiere schon mal zu behandeln.. Leberkokzidiose kann sehr schnell lebensgefährlich werden.
    Das stimmt, Leberkokis sind genauso in Sammelkotprobe nachweisbar, weiss ich leider genau, weil ich das mal bei zweien aus schlechter Haltung hatte (war aber Zufallsbefund, waren symptomlos)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Ich habe auch gelesen, das es im Kot nachweisbar, aber ich kann jetzt nicht schon Baycox vorsorglich geben, wo sie sowieso schlechter fressen.
    Wir müssen jetzt das Wochenende überstehen und schauen ob was im Kot ist.
    Er hat gerad selber gefressen, zwar nicht die Menge aber immerhin.
    Er macht ausser dem wenig fressen auch keinen kranken Eindruck, er schmeisst sich auch seitlich hin und liegt entspannt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Wie sehen denn die anderen Leberwerte aus (bzw. welche wurden noch untersucht)?
    Vorsorglich kannst du für die Leber Planta Hepar geben. In diesem ist Mariendiestel enthalten und die meisten Tierärzte haben es im Verkauf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer