Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: kardiales lymphom?

Lizenz zum Abtauchen Avatar von Britta K.

Standard kardiales lymphom?

Moin,

wir waren heute mit Schawnie beim TA. Wir hatten am WE festgestellt das sie am ganzen Körper Knoten von unterschiedlichen Größen unter der Haut hat.
    Ihr geht es soweit gut, ist etwas zurückgezogen, frisst aber und verhält sich auch sonst normal. Der TA meinte es könnte Kardiales Lymphom sein. Morgen wird eine Probe vom Gewebe genommen und in die Pathologie geschickt.
    Hat schon jemand Erfahrung damit, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es usw

Vielen Dank
    Britta
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

"Kardial" heißt vom Herzen ausgehend von daher denke ich nicht, dass man von einem kardialen Lymphom sprechen kann, wenn es einen systemischen Befall mit Beteiligung diverser Lymphknotenstationen gibt. Gibt es denn Anhalt für einen Befall des Herzens?

Soweit ich weiß sind Lymphomerkrankungen beim Kaninchen hochgradig aggressiv und man wird nichts mehr tun können. Die Lebenserwartung dürfte da nur noch sehr, sehr eingeschränkt sein. Differentialdiagnostisch käme auch ein Sarkom (also ein bösartiger Tumor, der vom Weichgewebe ausgeht) in Frage. Zumindest habe ich schon öfter gelesen, dass sich sowas mit zahlreichen Knoten unter der Haut manifestiert. Da ist die Prognose aber eigentlich genauso mies.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Britta, das tut mir sehr leid.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

am Herzen hat Shawnie nichts. Kann auch sein das wir was nicht richtig verstanden haben. Ich bin nur so erschrocken wie schnell sich so Knoten bilden können. Und so viele. Wir haben es nicht bemerkt
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Zitat Zitat von Britta K. Beitrag anzeigen

am Herzen hat Shawnie nichts. Kann auch sein das wir was nicht richtig verstanden haben. Ich bin nur so erschrocken wie schnell sich so Knoten bilden können. Und so viele. Wir haben es nicht bemerkt
    Ja, das liest man irgendwie ganz oft im Verbindung mit Krebserkrankungen beim Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte eines von meinen Kaninchen auch mal., und daran hab ich auch sofort bei der Beschreibung der Symptome denken müssen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hatte eines von meinen Kaninchen auch mal., und daran hab ich auch sofort bei der Beschreibung der Symptome denken müssen.
    Lymphom? Weißt Du noch was für eins?

Edit: Ah ok, hat sich erledigt...
    Geändert von Astrid (23.11.2015 um 23:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Meine Polly hatte das auch. Vorausgegangen war ein Mammatumor u. eine stark veränderte Gebärmutter, was beides entfernt wurde.
    Aber schon ca. drei Monate später hatte sie tastbare Knoten. Ich bin damals mit der TÄ übereingekommen das wir Polly nicht mehr operieren und ich ihr die verbleibende Zeit noch so schön wie möglich mache.
    Sie hatte nach der ersten OP noch 1 1/2 schöne, schmerzfreie Jahre ehe ich sie gehen lassen musste.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich wieder abgekürzt geschrieben, präzise müsste es heissen: so ähnliche Symptome hatte mein Kaninchen mal.

Ich wusste bis gerade eben nicht, dass es ein kardiales Lymphom gibt. Es ist ein bisschen entsetzlich, was es alles gibt.

Standard

Primär kardiale Lymphome sind extrem selten beim Menschen und ich denke auch beim Kaninchen. Eine kardiale Mitbeteiligung im Rahmen einer systemischen Lymphommanifestation ist was anderes. Aber...abwarten was der Pathologe sagt.

Standard

so nun heißt es abwarten. Die Ergebnisse sollen wir am Montag oder Dienstag bekommen. Shawnie ist wieder zuhause. Es wurden ihr heute morgen drei Knoten entfernt und zur Untersuchung eingeschickt. Ihr geht es soweit gut und sie hat auch schon wieder etwas gefuttert und getrunken.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das ist doch schon mal schön, wenn es ihr wieder besser geht.

Ich habe erst vor einigen Wochen ein Meeri operieren lassen, es hatte ein Fibrosarkom. Das Ding ist so rasant schnell gewachsen. Eben dachte ich noch "vielleicht ein Mückenstich", und schon war das Ding mandarinengroß. Das habe ich bei Fibrosarkom inzwischen schon öfter erlebt, dass die extrem schnell so groß werden.

Aber gsd streuen diese Bindegewebstumore kaum, ich habe inzwischen 5 Meeris in den letzten 5 Jahren op'en lassen müssen, und alle wurden dann trotzdem gut 5-6 Jahre alt und starben letztendlich zum. augenscheinlich an etwas anderem. Bis dahin war ihre Lebensqualität sehr gut.

Kardiales Lymphom sagt mir gar nichts, aber du bist dir ja auch nicht sicher, ob es das wirklich ist. Ich drücke mal fest die Daumen.

Gast
    Gast

Standard

Britta, ich drücke euch ganz fest die Daumen . Ich bin mittlerweile etwas "krebsgeschädigt", was Kaninchendamen angeht, deswegen schreibe ich hier mal nix und hoffe einfach auf ein positives Ergebnis.

Standard

das Ergebnis hat leider bestätigt das die Knoten Krebs sind. Ich warte nun noch auf den Anruf meiner TA in HH und bespreche die weitere vorgehensweise. Der TA vor Ort hat mir zu einer Chemotheraphie geraten. Hat damit jemand Erfahrung? Cortison ist auch noch im Gespräch. Bei Heel erreiche ich leider keinen mehr haben schon Feierabend.
    Shawnie geht es seit gestern Abend sichtlich schlechter, sie frisst nicht mehr selbstständig und hat eine schwere Artmung. Die Knoten werden immer Größer und es werden täglich auch mehr
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Gast
    Gast

Standard

Oh nein , das tut mir leid .

Ich habe keine Erfahrung mit einer Chemotherapie/Heel-Therapie bei Krebs, bei meinen Damen war es jeweils zu spät, eine Therapie zu beginnen. Wenn du sagst, dass es Shawnie schon schlechter geht, ist eine Begleitung mit Schmerzmitteln sinnvoll.

Mensch Britta, das tut mir leid .

Gast**
    Gast

Standard

Mir wurde auch mal eine Chemo vorgeschlagen. Als man mir allerdings erklärte, dass dies nur in Narkose erfolgen kann (das Tier darf sich ja nicht bewegen), war das Thema für mich direkt erledigt. Von den Kosten mal ganz abgesehen (hab ich dann gar nicht mehr erfragt).

Zudem weiß man ja wie schlecht es teilweise Menschen mit einer Chemotherapie geht, ich persönlich würde das einem Tier nicht zumuten wollen.

Gast
    Gast

Standard

Britta, frag mal Wiebke wegen der Heel-Therapie. Sie hat die Medis bei Liza angewendet, meine ich.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich befürchte wenn jetzt schon Fressunlust und eine erschwerte Atmung vorliegen kann man auch mit Heel oder palliativ nicht mehr viel helfen und sollte das Tier auf seinem letzten Weg begleiten... und nicht riskieren dass das Tier erstickt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

ich bin so verunsichert im diesem Fall, wie und was ich ihr noch alles zutrauen kann. Wir waren heute beim TA und haben sie wieder mit nach Hause genommen. Die Lunge ist noch frei.
    Mit Chemo kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden, das sehe ich so ähnlich wie Mareen. Cortison ist auch nur eine kurze Hilfe nach ca 5-6 Wochen hat sich der Krebs darauf eingestellt. Über Heel bekomme ich noch Infos. Also alles nicht so wirklich gute Aussichten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer