Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Natürliche Unterstützung für Spondylose-Kaninchen?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Frage Natürliche Unterstützung für Spondylose-Kaninchen?

Bei unserer Gismolina (7) wurde Spondylose diagnostiziert und sie bekommt jetzt die 2. Woche Metacam.
    Mit der derzeitigen Dosierung geht es ihr wieder gut und sie frisst auch GsD wieder gut.
    Auch wenn der TA meinte, dass Metacam durchaus dauerhaft gegeben werden kann, möchte ich das solange wie möglich vermeiden und habe hier dank der Suchfunktion auch schon Tipps gefunden.

Und jetzt natürlich jede Menge Fragen

Das Rodicare Artrin soll sicher dauerhaft gegeben werden, oder?
    Der Hersteller gibt als Dosierung für Zwergkaninchen 1x tgl. 0,5-0,75ml an.
    Ich nehme an, dass das gewichtsabhängig ist oder wie lege ich da die richtige Dosierung fest?

Rodicare Vita B soll kurmäßig 7-14 Tage gegeben werden.
    Wie oft und in welchen Abständen ist so eine Kur denn empfehlenswert?

Traumeel sollte ich sicher auch noch besorgen.
    Zeel geben hier wohl auch einige.

Da mein TA kein Verfechter der Homöopathie ist, möchte ich ihn nach der Dosierung und Dauer der Anwendung nicht gerne fragen.

Wenn ich die Ampullen (human) zur Injektion bestellen würde, kann ich die Dosierung und Anwendungsdauer für ein Kaninchen aus der Packungsbeilage übernehmen? Und dann subcutan?

Oder wie macht ihr das?

Und dann noch die Frage, wann fange ich damit an?
    Rein gefühlmäßig würde ich Rodicare Artrin und Vita B ab sofort geben.
    Mit Traumeel würde ich in der Zeit anfangen, wenn ich das Metacam ausschleiche.
    Und Zeel?

Sorry für die vielen Fragen und schonmal danke im voraus für eure Antworten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich weiß nicht, ob das mit der Dosierung in Ordnung ist (also sie hier zu posten)..

Ansonsten guck auch mal hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116563
    oder hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116022
    oder hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=120899
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich kann dir leider nicht alles beantworten, aber die angesprochenen Ampullen Traumeel und Zeel kannst du auch oral geben.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Ruf am besten mal bei Heel an, die haben super Tierärzte die gut beraten. Die können dir alle Fragen beantworten

Ich habe damals mit Traumeel und Zeel im Wechsel angefangen, mittlerweile bekommt mein Tier alle 2 Tage Zeel und kommt damit gut zurecht.
    Ich glaube, es kommt auch darauf an wo die Spondylose sitzt, und demnach wird therapiert.

Rodicare Artrin gebe ich auch, das ist super. Ich bleibe bei 1 ml, da er es sowieso jeden Tag bekommt.

Ingwer soll wohl auch sehr gut sein

Achja: Traumeel und Zeel gibt es auch extra für Tiere (ad us vet), du kannst die Injektionslösung subcutan spritzen oder auch oral ins Mäulchen geben. Ich meine mal gehört zu haben, dass es subcutan effektiver sein soll.
    Geändert von lightblue (18.11.2015 um 16:51 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde bei einem Tier in dem Alter und der Diagnose das Metacam nicht absetzen.
    Du kannst mit der Dosierung etrwas proieren, absetzen würde ich es nicht.

Zusätzlich gebe ich Schwarzkümmel, Weide und Ingwer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Paula ist 7 und hat Arthrose in den Vorderpfötchen. Sie bekommt nun schon seit bestimmt einem Jahr jeden Tag eine Tablette Zeel und Traumeel (die zerdrücke ich und vermische es mit Banane), eine halbe Kapsel Vitamin B und eine kleine Menge Metacam (deutlich weniger als bei akuten Schmerzen). Es geht ihr damit gut und man merkt ihr so gut wie nichts an. Ingwer frisst sie leider nicht gerne, den biete ich aber auch regeläßig an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Moe (wird demnächst 9) hat Probleme mit der Bandscheibe. Röntgen unauffällig (wegen Alter und eC hatten wir auch an Spondylose gedacht, aber es ist nichts zu sehen) ...trotzdem hat er häufig verhärtete Rückenmuskeln, ist druckempfindlich, läuft nicht richtig rund usw.
    Auf Metacam und Novalgin hat er nur wenig "reagiert", trotz längerer Gabe.

Er bekommt seit einigen Tagen von Heel spascupreel und discus comp.
    Ihm hilft es. Er läuft mehr rum, liegt entspannter und die Muskulatur ist weicher.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde bei einem Tier in dem Alter und der Diagnose das Metacam nicht absetzen.
    Hier stimme ich absolut zu.

Ich habe neben Zeel, Traumeel, Discus und Vitamin B auch Ingwer gegeben.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier gibt es Discus, Schmerzmittel, Traumeel und bei Bedarf auch Ostheel. Alle paar Wochen kommt die Physio, und Leo bekommt Akkupunktur.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde (habe im Moment einfach zu viel um die Ohren) und erst mal danke für die Antworten.

Also, dass Gismolina eine (beginnende) Spondylose hat, haben wir eigentlich mehr durch Zufall festgestellt. Sie mußte (ihrer Meinung nach) dem seit 2 Monaten hier wohnenden Jungspund mal zeigen, dass sie in ihrem Alter aus der gleichen Höhe noch viel weiter springen kann als er. AUA kam dann etwa 1 Stunde später!
    (GsD haben wir sie dabei erwischt, sonst hätten wir gerätselt, was sie hat)

Das RöBi haben wir nur machen lassen um eine schlimmere Verletzung als eine Zerrung oder Stauchung der Wirbelsäule auszuschließen.

Weil sie vorher absolut unauffällig war, möchten wir erst mal versuchen ohne Metacam auszukommen. Man weiss ja im voraus nicht, wieviele Jahre sie noch hat.

Wegen Rodicare Artrin und Vita B habe ich mit Alfavet telefoniert.
    Mit Heel habe ich noch kein Telefonat zustande gebracht - irgendwie überschneiden sich immer unsere "Dienstzeiten"
    Ich habe mir aber Traumeel bei meinem Tierarzt besorgt (das einzige hom.Mittel, dass er tatsächlich auch empfiehlt) und gebe es erst mal oral nach seiner Anweisung.
    Sobald ich von Heel mehr weiß, sehe ich weiter...

Neben allem anderen Verfütterbarem habe ich es mit Ingwer solange versucht (mal mit Möhre, mal mit Pastinake, mal mit Obst) bis sie ihn tatsächlich gefressen hat. Ein paar Tage sogar mit riesiger Begeisterung
    Allerdings nur geraspelt und mit was anderem gemischt, eine Knolle wird völlig ignoriert.
    Nun ist Ingwer gerade wieder ziemlich out, ist das bei euren Nins auch so?
    Fressen sie ihn wirklich nur nach Bedarf und lassen ihn sonst liegen?
    (dann bräuchte ich jetzt nämlich keinen nachkaufen)

Und das Vitam B gebt ihr nicht nur als kurmäßig, sondern durchgehend?
    Und welches nehmt ihr dafür?
    Das Rodicare Vita B ist nämlich eine ziemliche Ferkelei, ich hab die Hände total verfärbt und ob die Flecken aus der Wäsche rausgehen muss ich erst noch abwarten.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Weil sie vorher absolut unauffällig war, möchten wir erst mal versuchen ohne Metacam auszukommen. Man weiss ja im voraus nicht, wieviele Jahre sie noch hat.
    Man kennt aber die durchschnittliche Lebenserwartung von Kaninchen und deren Leidensbereitschaft und man weiß das diese Diagnose nennenswerte Schmerzen verursacht, daher würde ich bei einem Tier in dem Alter und der Diagnose das Metacam nicht absetzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Da sie vorher ja beschwerdefrei gewesen ist und du es auch bemerkt hast, dass sie akut Schmerzen bekam, kann man es ja für kurze Zeit auch ohne Metacam einfach mal versuchen.
    Wenn man die Tiere gut kennt, dann sieht man es schon wenn sie leiden, man weiß ja, wie sie sich sonst verhalten und man muss halt auf jede Kleinigkeit achten, damit man es auch nicht übersieht.

7 Jahre ist ja nun noch nicht soooo alt. Ich hatte grad ein Telefonat mit dem Hersteller von Metacam wegen der Dosierungen.
    Die TÄ dort meinte, dass man gerade bei älteren Kaninchen damit gut aufpassen muss, weil sie von sich aus schon ne eingeschränkte Nierenfunktion haben könnten und Metacam dann richtig übel ausgehen kann. Grundsätzlich soll man halt nur so viel geben wie sein muss.
    Wenn das Tier natürlich ohne Schmerzmittel Schmerzen hat und die anderen Dinge nicht anschlagen, wäre das ja mehr als gemein weiterhin "nur" so zu behandeln, aber einen Versuch ist es ja wert, was soll passieren?! Entweder es geht so, dass man kurenweise bei akuten Schüben das Metacam geben muss, was schonender wäre oder das Tier wird es relativ schnell zeigen, dass es ohne nicht geht und dann kann man sofort handeln.

Standard

@Mausefusses
    natürlich weiß ich um die Leidensbereitschaft von Kaninchen. Und weil ich meine Tiere wirklich sehr gut beobachte, habe ich auch die vom TA anfangs vorgeschlagene Dosierung erhöht, damit Gismolina tatsächlich schmerzfrei war.
    Vielleicht beruhigt es dich ja auch zu wissen, dass ich mit ihr extra nochmal zur Praxis gefahren bin, um mir per Tastbefund die Schmerzfreiheit bestätigen zu lassen.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Entweder es geht so, dass man kurenweise bei akuten Schüben das Metacam geben muss, was schonender wäre oder das Tier wird es relativ schnell zeigen, dass es ohne nicht geht und dann kann man sofort handeln.
    Genau!
    Und zum Glück ist meine TA-Praxis so kooperativ auch einem Laien zu zeigen, wie er "Kaninchen hat Rücken" feststellt.

Wir geben jetzt seit 1 Woche Traumeel und konnten die Metacam-Dosis inzwischen um 1/3 reduzieren.

Kann mir noch jemand was zu meinen Fragen wegen dem Ingwer und dem Vitamin B sagen?

-Laotse-

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich gebe Vitamin B Komplex von Ratiopharm. Ingwer wurde hier nur kurz angenommen und dann nicht mehr, trotz Fortbestehen der Symptome. Lotte hat einen Leberschaden und bekommt in Absprache mit der Tä seit ca. 3 Jahren Novalgin statt Metacam. Es geht ihr gut damit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke Teddy, mit dem Ingwer sieht es hier gerade genauso aus.
    Ich werde es jetzt aber nochmal probieren, denn seltsamerweise wird der Ingwer ausgerechnet seit Anbruch einer neuen Knolle nicht mehr gefressen (die war aus konventionellem Anbau, weil ich gerade keinen bio auftreiben konnte).

Wieviel und wie gibst du denn die Kapseln?
    Wenn ich die Zusammensetzung von Rodicare Vita B und Ratiopharm vergleiche, wird das ja eine elendige Rumrechnerei wegen der Dosierung.
    Löst du den Inhalt in Wasser auf und dann mit der Spritze oder futtern die das freiwillig in einem Leckerchen? Wäre ja zu schön, wenn es ohne "Zwang" ginge.

Übrigens hat mich gestern in der Apo fast der Schlag getroffen. Die haben mir für das Ratiopharm Vitamin B echt über 17 Euronen abgeknöpft.
    Passiert mir garantiert nicht wieder!

Und mit Heel habe ich auch endlich ein Telefonat zustande gebracht, nachdem ich eine Email-Anfrage geschrieben hatte. Die TÄ war super nett und Gismolina bekommt jetzt zusätzlich zum Traumeel auch Zeel. Nur ich Dussel habe glatt vergessen zu fragen, wie lange sie denn das Zeel bekommen soll, Traumeel bekommt sie jetzt nur noch 2 Wochen lang. Muss ich wohl leider noch mal anfragen.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Ingwer lege ich als ganze Knolle rein, es wird mal viel, mal wenig und mal gar nicht gefressen....das machen die Tiere selber nach Bedarf .

natürlich weiß ich um die Leidensbereitschaft von Kaninchen. Und weil ich meine Tiere wirklich sehr gut beobachte, habe ich auch die vom TA anfangs vorgeschlagene Dosierung erhöht, damit Gismolina tatsächlich schmerzfrei war.
    Vielleicht beruhigt es dich ja auch zu wissen, dass ich mit ihr extra nochmal zur Praxis gefahren bin, um mir per Tastbefund die Schmerzfreiheit bestätigen zu lassen.
    inwi, ich zweifel sicher nicht Deine Beobachtungsgabe an. Ich sagte lediglich das ich bei einem Tier in dem Alter auf jeden Fall auch Metacam geben würde, alleine schon weil es die chronischen Entzündungen und Schwellungen aus den Gelenken nimmt und das Tier damit unterstützt.
    Meiner bekommt Onsior, seit ich es regelmäßig und ohne Pause gebe gab es keine akuten Schübe mehr .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ingwer lege ich als ganze Knolle rein, es wird mal viel, mal wenig und mal gar nicht gefressen....das machen die Tiere selber nach Bedarf .
    so mach ich es auch... manchmal gehen sie wochenlang nicht ran und manchmal knurpseln sie regelmäßig daran.
    Von daher glaube ich auch, dass die Hüpfer ganz genau wissen wann ihnen Ingwer gut tut..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

An eine ganze Knolle wurde hier garnicht dran gegangen. Die liegt sich eher schrumpelig.
    Aber fein gerieben und gemischt mit Möhrchen, Pastinake oder Apfel - natürlich nur vom Löffel

Ich sagte lediglich das ich bei einem Tier in dem Alter auf jeden Fall auch Metacam geben würde, alleine schon weil es die chronischen Entzündungen und Schwellungen aus den Gelenken nimmt und das Tier damit unterstützt.
    Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden.
    Ich will ihr das Metacam ja nicht "verweigern", wenn sie es braucht.
    Aber ich will es nur geben, wenn sie es braucht und soviel wie sie braucht!
    Irgendwie widerstrebt es mir ein Medikament auf jeden Fall zu geben, egal ob Bedarf besteht oder nicht. Die evtl. Nebenwirkungen gebe ich ja dann auch auf jeden Fall mit. Das mache ich bei mir selbst nicht, also auch nicht bei meinen Tieren.
    Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Und ich wollte ja eine "natürliche" Unterstützung, die ich hoffentlich in Artrin, Weide, Ingwer, Vit.B-Komplex, Chiasamen .... gefunden habe.

Meiner bekommt Onsior, seit ich es regelmäßig und ohne Pause gebe gab es keine akuten Schübe mehr .
    Habe zum Onsior jetzt nur mal kurz quergelesen .... mmmmh, wirkt mir gerade auch nicht sehr sympathisch. Werde mir das aber noch intensiver angucken.

Danke!

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Ich gebe es weil Metacam bei meinem nicht ausreichend geholfen hat, nebenbei hat es weniger Nebenwirkungen.
    Er verträgt es allerbest, bekommt es seit einem 4/4 jahr dauerhaft.
    Robenacoxib wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Die Verabreichung von 2 - 10 mg/kg Robenacoxib über den Zeitraum von 6 Monaten führte zu keiner Veränderung des Blutprofils. Es traten weder Akkumulation von Robenacoxib noch Veränderungen im Enzym Profil statt.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Geändert von Alexandra K. (03.12.2015 um 14:58 Uhr)

Standard

Ich gebe es weil Metacam bei meinem nicht ausreichend geholfen hat, nebenbei hat es weniger Nebenwirkungen.
    Er verträgt es allerbest, bekommt es seit einem 4/4 jahr dauerhaft.
    Robenacoxib wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Die Verabreichung von 2 - 10 mg/kg Robenacoxib über den Zeitraum von 6 Monaten führte zu keiner Veränderung des Blutprofils. Es traten weder Akkumulation von Robenacoxib noch Veränderungen im Enzym Profil statt.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Mausefusses, nur um ganz sicher zu gehen:

"Deiner" ist aber tatsächlich ein Kaninchen, nicht etwa ein Kater oder Rüde?
    Denn fairerweise solltest du auch dazuschreiben, dass sich dein obiges Zitat auf Hunde bezieht.

Und wenn ich bei der Recherche nicht irgendwas übersehen habe, dann ist das Onsior auch nur für Hunde und Katzen zugelassen, nicht für Kaninchen und es gibt nicht mal eine Dosierungsanleitung für die Langohren. Obendrein ist es genauso verschreibungspflichtig wie Metacam!

Das hier sollte man aber auch beachten:
    Vorsichtsmassnahmen
    Die Anwendung von Robenacoxib ist bei Hunden unter 2,5 kg und Tieren, die jünger als 3 Monate sind, nicht untersucht worden.
    Die anderen Vorsichtsmaßnahmen lesen sich aber keinesfalls besser als die vom Metacam.

Und was die Nebenwirkungen (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall) angeht, möchte ich das einem Kaninchen nicht geben, bis alle anderen Alternativen ausgereizt sind. Für Gismolina bleibe ich lieber weiter bei Metacam (wenn sie es braucht).

Wenn natürlich das Metacam bei deinem Tier nicht gut anschlägt, es das Onsior dazu auch noch besser verträgt, ist's ja bei dir in Ordnung.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer