Hallo zusammen,
leider muss ich mich momentan mit einem schwierigen Thema auseinander setzen und bräuchte hier dringend einmal Rat..
Bei Nosy wurde vor ca. 1 Jahr ein großer Nierenstein in der linken Niere festgestellt. Wir haben diesen durch Blutbilder immer beobachtet und sie kam wirklich sehr gut damit zurecht. Die Nierenwerte waren gut und sie hatte auch keine Schmerzen beim Abtasten.
Leider bekommt/bekam sie auch zeitweise Metacam, da sie eine ziemlich fiese Spondy-Athrose in allen Wirbeln und in der Hüfte hat.
Vor 2-3 Wochen stand das letzte Blutbild an, da Nosy trotz regelmäßiger Infusionen vermehrt trank und sie schlapper wurde. Es stellte sich leider raus, dass die Nierenwerte sich verschlechterten. Am Donnerstag waren wir wieder in der Praxis zur Routinekontrolle. Wir haben Nosy dann nochmal durchgecheckt und auch gewogen.. innerhalb der 2 Wochen hat sie 200g abgenommen, sodass sie jetzt nur noch 1,6kg wiegt (1,9-2,0kg sind eigentlich ihr Idealgewicht).
Ich mach mir nun große Sorgen![]()
Nosy bekommt nun kein Metacam mehr – wir versuchen die Rückenschmerzen nun mit Novalgin abzudecken aber ich glaube das bekommen wir kaum hin.. Um die Niere zu unterstützen bekommt sie nun 3x Wöchentlich eine Infusion zusammen mit Renes, Coenzymen und Ubichinon von PlantaVet/Heel.
Um ihr Gewicht wieder hoch zu bekommen bekommt sie nun aufgeweichte Cunis und zarte Haferflocken.
Sie ist aber immer noch sehr schlapp… sie liegt viel auf ihrem Snuggle, schläft wirklich tief und fest, sodass sie auch nicht merkt wenn ich sie streichel und kommt auch generell vom Rücken her schwer aus dem Quark…
Lebensfreude hat sie aber definitiv noch! Der Kopf ist Topfit! Sobald sie mich sieht (und wach ist) kommt sie auf mich zu – sie frisst auch wie ein Scheunendrescher und spring auch ab und an noch auf die Erhöhungen drauf.. Dennoch sagt ihr Körper langsam „Stop“..
Mir tut das grade in der Seele weh sie so zu sehen.. wenn sie nicht mehr kann dann darf sie natürlich gehen!! Aber ich merke ihr an das der Kopf noch will..
Daher meine Frage.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nierenversagen? Worauf muss ich achten? Was kann ich noch tun? Wie bekomme ich ihr Gewicht noch hoch? SBKs mag ich nicht geben wegen dem CA-Gehalt – bei den Cunis habe ich hier schon Bauchweh..
Wie viele aufgeweichte Cunis kann ich am Tag geben um das Gewicht hoch zu bringen? Bislang gebe ich immer ca. 1 Esslöffel Cunis in eine Schüssel und lasse sie quellen.
Ich wäre euch über Informationen wirklich sehr dankbar!!!![]()
Lesezeichen