Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Bestimmte Kräuter gegen Hefen?

Aktive Avatar von Dina

Standard Bestimmte Kräuter gegen Hefen?

Bei meiner Lotta, die öfter mit Bauchschmerzen zu tuen hat, wurden gestern Hefen im größeren Umfang diagnostiziert. Sie bekommt nun 2* täglich Nystatin.

Heute Morgen hat sie sich nicht wie gewohnt auf ihr Nösi mit Leinflocken und Cunis gestürzt. Sie mümmelt Heu, Basilikum und Möhrengrün.

Gibt es bestimmte Kräutef, die man gezielt gegen Hefen einsetzen kann, wie bei Würmern z. B. Koriander?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Oregano soll helfen...

http://www.hefepilzinfektion.com/pil...lzinfektionen/

Wurde denn der Grund für die Hefen gefunden? Die kommen ja meist nur als Begleiterscheinung.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde auch erst nach der Ursache forschen bevor ich Nystatin einsetze...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    Oregano soll helfen...

http://www.hefepilzinfektion.com/pil...lzinfektionen/

Wurde denn der Grund für die Hefen gefunden? Die kommen ja meist nur als Begleiterscheinung.
    :Kiss: danke für die Info das wusste ich noch garnicht, dachte immer Oregano wäre nur bei Kokis gut
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Genau, Oregano hilft auch bei Kokzidien. Hatte damals Oreganopellets bestellt, da ich frisch keinen bekam. Leider sind sie nicht mal mit dem Hintern angeschaut worden

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    Genau, Oregano hilft auch bei Kokzidien. Hatte damals Oreganopellets bestellt, da ich frisch keinen bekam. Leider sind sie nicht mal mit dem Hintern angeschaut worden
    undankbares Pack
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hatte von meinem Neuzugang Kotproben beim TA abgegeben. Ergebnis waren auch Hefen. Da das Hasi aber bisher ungesund und mit viel Zuckerkram und Getreidekram ernährt wurde,gibt ein TA erst mal kein N., sondern setzt auf gesunde Ernährung und viel Heu etc.
    LG Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm...hab gerade auch eine Häsin mit viel Hefen.

Ich gebe ihr das Nystatin...weil es massiver Befall ist.....

Was können denn Ursachen von Hefen abgesehen von Zucker/-Getreide sein ?

War auch mehr Zufallsbefund, sie köttelt völlig normal, habe mal prophylaktisch untersuchen lassen...Kokis sind keine.

Bei meiner Kleinen könnte es aber auch Stress sein, weil sie den Partner vor kurzem verloren hat.
    Geändert von hasili (26.09.2015 um 02:00 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Hefen haben leider echt vielfältige Ursachen. Nicht immer muss es an falschem Futter liegen. Stress, Infekte, nach (oder vor) Verdauungsproblemen. Ich habe momentan auch eine Häsin mit Hefen, sie hat leider derzeit eine Mastitis (hoffentlich nur, die alternative wären Tumore) und einhergehend Hefen. Das hat sie noch nie gehabt (also Hefen), deswegen muss es mit der anderen Diagnose zusammenhängen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hm...hab gerade auch eine Häsin mit viel Hefen.

Ich gebe ihr das Nystatin...weil es massiver Befall ist.....

Was können denn Ursachen von Hefen abgesehen von Zucker/-Getreide sein ?

War auch mehr Zufallsbefund, sie köttelt völlig normal, habe mal prophylaktisch untersuchen lassen...Kokis sind keine.

Bei meiner Kleinen könnte es aber auch Stress sein, weil sie den Partner vor kurzem verloren hat.
    Zahnprobleme sind die häufigste Ursache, auch wenn sie optisch gut aussehen, erst rein Röbild zeigt wie es im Kiefer wirklich aussieht.
    Ein Immunsystem das schwächelt, wie z.B. bei dir durch den Verlust eines Partners oder andere Erkrankungen.

Zucker und Getreide sind nie der Auslöser, aber Zucker dann zu reduzieren erstmal Sinnvoll. Heu enthält übrigens auch zwischen 17 und 20% Zucker.Soll jetzt aber nicht heißen keins zu füttern ;-)

Standard

Wenn ein Tier keine Symptome hat, also ganz normal köttelt und die Hefen nur ein Zufallsbefund sind, dann würde ich persönlich nicht mit irgendwelchen Medikamenten behandeln.
    Da ich keine Kotproben untersuchen lasse, wenn es keinen Grund dafür gibt, weiß ich gar nicht ob meine Tiere Hefen haben oder nicht. Sie leben trotzdem gut mit ihren eventuellen Hefen.
    Ich musste in über 30 Jahren noch kein Tier gegen Hefen behandeln, obwohl ich Getreidefutter gebe.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Dina,

Thymian wirkt meiner Erfahrung nach sehr gut gegen Hefen.
    Auch Propolispulver ohne Zucker- oder Alkohol hat eine Antimykotische Wirkung ohne schädlich zu sein.

Oftmals verschwinden die Hefen aber von selbst wieder, wenn die eigentliche Ursache behandelt wurde. Im Zusammenhang zu den Bauchschmerzen, würde ich dringend die Zähne gründlich untersuchen lassen, denn die sind eigentlich häufiger die Ursache, sowohl für Bauchprobleme als auch für stärkeren Hefebefall.

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Ich würde definitiv nicht behandeln sondern nach der Ursache suchen.
    Häufigste Ursachen sind Würmer, Kokis, Zahnprobleme und Fütterungsfehler.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich gebe ja auch kein Nystatin mehr.. lang lang ist´s her.
    Thymian wirkt sehr gut gegen Hefen, auch in Teeform. Das habe ich auch immer mitgefüttert, als ich die Hefen ausgehungert habe.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich würde Nystatin auch nur geben, wenn das Tier arges Bauchweh aufgrund der Hefen hat (und das Bauchweh nicht durch Kokis oder andere Auslöser kommt). Ansonsten würde ich auch eher nach der Ursache suchen (Zähne?) und dort ansetzen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das hier wollte ich mal ausprobieren, hört sich gut an, finde ich - hab also noch keine Erfahrungswerte:
    http://www.kaninchenhofladen.de/prod...-Cure-50g.html
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Thymian wird sehr gerne genommen, Oregano bleibt liegen.

Danke für Eure Antworten

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Das hier wollte ich mal ausprobieren, hört sich gut an, finde ich - hab also noch keine Erfahrungswerte:
    http://www.kaninchenhofladen.de/prod...-Cure-50g.html
    Gerstenflocken und Hefen sind jetzt nicht so die perfekte Kombi, zudem ist das ein Zuchtbetrieb...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Bei Hefen gebe ich ähnlich wie bei Kokis neben Oregano, der hier offenbar nicht immer gut ankommt, Eichenzweiglein mit Blättern und Efeu. Soll was den Darm sauber machen ... rein mit Saponoiden

Bin aber der Meinung, dass man immer Ursachenforschung betreiben sollte. Blödes Zeug vertreiben ist eine Sache, aber herausfinden, woher es kommt und warum es die eigenen Tierchen befällt ist noch deutlich wichtiger.

Ausserdem gebe ich bei "nur Hefen" ProPreBac und alles KH-haltige Futter ist gestrichen. Also nur noch Möhrenkraut z.b., die Möhren (oder was man halt füttert und was KH enthält) können andere Gruppen fressen. Aber wie oben erwähnt: finde heraus, was die Ursache ist.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke für Eure Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer