Hi
ich dachte mir ich frage einfach mal hier nach. Das Kaninchen einer Freundin ist innerhalb von 1 1/2 Tagen verstorben. Die Ursache ist unklar.
Sie hat 2 Tiere in Aussenhaltung, ca 3-5 Jahre alt. Das Männchen war auf einmal etwas schlapper wie sonst, lag nur rum und hat kaum gefressen. Sie sind dann noch am Abend in die Tierklinik gegangen. Der TA meinte das Tier wäre aufgebläht. Sie hat Sab Simplex und Critical Care bekommen und sollte alle 2 Stunden zwangsernähren. Wenns nicht besser wird am übernächsten Tag wieder kommen um dann eventuell mit Kontrastmittel zu röntgen usw. Wenns schlechter wird natürlich vorher. Sie haben dann alle 2 Std. gefüttert, das Tier hat am nächsten Nachmittag einen minimal fitteren Eindruck gemacht. Kot kam auch wieder ein bisschen (sah normal aus, natürlich kleine Kügelchen) wenn auch nur wenig. In der Nacht ist es dann leider verstorben. Kurz davor hatte es wohl etwas blutigen Durchfall.
Nachträglich wurde nun eine Kotprobe abgegeben (über 3 Tage gesammelt bzw aus allen erdenklichen Ecken des Geheges) zwecks Kokzidien. Diese war negativ, dafür wurde ein sehr geringer Befall mit Passalurus ambiguus festgestellt. Sie sollen 5 Tage mit Panacur behandeln und Gehege so gut wie möglich reinigen. Wie gefährlich ist das? Muss bei einem so geringen Befall sofort behandelt werden? Sie gehen noch in Urlaub nächste Woche und würden ansonsten warten bis sie übernächste Woche wieder da sind und da dann auch das Gehege wirklich grundreinigen. Ist bei aussenhaltung ja nicht immer so einfach. Wenn man sofort behandeln muss machen sie das natürlich noch vor ihrem Urlaub und ich führe die Behandlung dann fort, bevor jetzt hier falsche Beschimpfungen kommenDie Überlegung war eben nur das man für ne Zusammenführung das Gehege ja eh mal irgendwie versuchen muss zu neutralisieren und dann hätten sie das eben später gemacht.
Die Frage die sich jetzt stellt ist natürlich an was das andere Tier verstorben sein könnte. Obduktion wollte sie wegen den Kindern nicht, es sollte beerdigt werden. Wie lange sollte man warten bis man ein 2. Tier hinzusetzt? Das andere wird nun natürlich erst mal behandelt usw, das ist klar. Aber es soll ja nicht ewig alleine bleiben.
Vielleicht hat hier ja noch jemand Tips.
LG
Lesezeichen