
Zitat von
crealex
Hallo noch einmal alle zusammen,
ich möchte hier alle Fragen beantworten:
1. Sie lebt z.Zt. alleine, weil sie sich zerstritten hatte. Ihr Zimmer ist ca. 12 qm groß und bemöbelt mit Teppichen, Holz und Kistelabyrinthen, die wir hin und wieder umstellen zur Abwechslung.
Selbst viele Einrichtungsgegenstände machen ein Kaninchen nicht glücklich, am besten wäre ein kastrierter Rammler oder auf neutralem Raum eine erneute VG mit dem bereits anderen vorhanden Weibchen versuchen
2. Kotprobe wurde noch nicht gemacht, hatte die TÄ auch nicht vorgeschlagen, werde ich ihr vorbeibringen.
Den Kot, wenn möglich auch das matschige über drei Tage sammeln und in einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dann der Tierärztin sagen es solle eine bakterioligische und parasitologische Kotprobe durchgeführt werden
3. Fertigprodukte bekommt sie nie, nur getreidefreies Knabberzeug. Frische Kräuter hatte sie immer, im Sommer vom Garten, ansonsten Obst. Wir wollten jetzt mal alles Frische weglassen, um zu sehen, ob es daran liegen kann.
Das Frischfutter wegzulassen wäre das schlechteste was man in diesem Fall machen könnte. Als Empfehlung: fange an frische Gräser und Kräuter von draussen zu sammeln und zu füttern, falls dies nicht möglich ist:
Frische Kräuter, Salate, Kohle, usw. Obst nur einmal die Woche das reicht.
Getrocknetes sollte nur als Ergänzung gesehen werden und nicht als Hauptfutter
4. Der Kot ist nicht immer breiig, den Begriff Blinddarmkot kannten wir bisher nicht, werden es aber klären. Das könnte eine Idee sein, denn es ist nicht zu erkennen, was es auslöst. Wie gesagt, immer gemixt mit festen Köttelchen.
5. Das Pulver sollte die Darmflora regulieren. Sie frisst selbstständig, aber etwas lustlos im Moment. Freiwillig nimmt sie das Pulver nicht.
Wie heißt das Pulver?
6. Kastriert ist sie nicht. Diese geniale TÄ meinte damals, wenn die Hormonspritze nichts bewirkte, würde das auch nichts bringen. Sie ist leider die einzige TÄ hier im Ort und wir sind ohne Auto.
Suche dir bitte einen anderen Tierarzt, am besten im Forum einen Thread mit Überschrift: "Suche TA im Raum ..."
Ein TA der solche Aussagen trifft hat sich m.M. nie wirklich mit Kaninchen und ihren Bedürfnissen, Krankheiten auseinander gesetzt.
Vielen Dank für die vielen Antworten! LG Alexa
Lesezeichen