Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 9 Kaninchen und fast alle niesen

Hybrid-Darstellung

Schutzfuertiere
    Gast

Standard 9 Kaninchen und fast alle niesen

Hallo,
    ich bin etwas verzweifelt und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
    Meine Kaninchengruppen niesen. Ich war auch schon beim TA, aber sie haben alle 9 keinen Ausfluss, so dass er keinen Abstrich machen kann, bzw. nicht ohne Narkose, um so weit hinten in die Nase zu kommen wie möglich.

Zähne sind in Ordnung und wurden geröntgt.

Es handelt sich aber trotzdem bei dem ein oder anderen um richtige Niesattacken. Ich bin etwas verzweifelt, weil es zwei Gruppen sind und es bei beiden vorkommt.

Sie leben in Außenhaltung und werden ausschließlich mit Frischfutter, Kräuter usw. gefüttert.

Mein TA möchte natürlich auch kein AB geben, was auch in Ordnung ist, da er ja keinen Erreger bestimmen kann.

Jetzt bekommen sie alle 9 seit einer Woche Gladiator Plus um das Immunsystem zu stärken. Weiterhin wurde mir Angocin empfohlen, was ich jetzt mal bestellt habe.

Meine Frage ist nun, wie dosiere ich das Angocin? Gebe ich es allen 9 oder nur denen, die richtige Niesattacken haben?

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass sie um einiges weniger niesen, wenn es draußen nicht so heiß ist.

Fremdkörper sind eigentlich ausgeschlossen, da der Zufall bei 9 Tieren sehr groß wäre, oder!? Es müsste ja wahrscheinlich auch irgendwann eitern?!

Was kann ich noch Gutes tun? Inhalieren?

Sie sind alle super fit und fressen normal, aber ich bin schon ganz fertig und habe meinen Urlaub abgesagt.

Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben würde, was ich noch tun kann.

Danke
    Grüße Sofia und ihre 47 Pfoten

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es sein das im Gehege etwas ist was bei der Wärme extrem ausdünstet und so die Nasen reizt?
    Farbe, Lasuren etc?
    Staubt es vermehrt durch Sand ?
    Eine Bekannte erzählte das ihre Kaninchen niesen wenn der Nachbar das Gebläse auf dem Kornboden anhat und dadurch vermehrt Getreidestaub in Richtung Gehege fliegt .

Schutzfuertiere
    Gast

Standard

hm, gute Frage! Muss ich mal genauer untersuchen, aber eigentlich gibt es nichts außer Heu, Erde und Pflaster. Wir haben extra das Holz nicht behandelt.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Im Heu sind nicht zufällig Pusteblumen drinne? War bei uns so, ich hab niesen müssen und unsere 7 Fellnasen auch. Hab die Blumen so gut es geht rausgesammelt, solange es das Heu gab, haben sie trotzdem niesen müssen.

Drück dir die Daumen, dass du eine harmlose Ursache findest
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das Heu und das Gehege und das Umfeld mal anfeuchten? Heu mit einer Blumenspritze, Gehege mit dem Schlauch und Düse ganz fein eingestellt.

Gegen Infektionen hilft bei mir immer gut Echinacea compositum von Heel.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Schutzfuertiere
    Gast

Standard

ok, werde mal das Gehege und Heu leicht anfeuchten und hoffen, dass es Milderung verschafft. Was kann ich als Alternative zu den Holzspänen als Einstreu nehmen. Habe festgestellt, dass auch ich davon etwas Probleme bekomme, da ich selbst Asthma habe und vielleicht hat das auch eine Auswirkung!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer