Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchenmöbel mit Siebdruckplatten bauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard Kaninchenmöbel mit Siebdruckplatten bauen

    Ihr Lieben

    Schon längere Zeit baue ich Gehegemöbel im Aussenbereich nur noch aus Siebdruckplatten und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Da ich nun aber dabei bin (wie schon an einigen Stellen erwähnt..) gewerbsmässig Kaninchenmöbel bauen zu lassen und zu vertreiben, muss ich natürlich sehr viel genauer hinschauen, insbesondere was gesundheitliche Bedenken für die Kaninchen angeht.

    Warum Siebdruck/ Vorteile Siebdruck:
    Für mich ist Siebdruck das einzige holzartige Material, dass langfristig genutzt werden und vor allem effektiv gegen Parasiten behandelt/ gereinigt werden kann.
    Nach zahlreichen Parasiten Problemen bei meiner Kaninchenbande kenne ich mich da nun recht gut aus.. So musste sehr viel Naturholzmöbel entsorgen, wobei die eh schon recht marode waren..vieles was man kaufen kann ist ja sehr billig/ dünn gebaut.
    - Siebdruch ist hoch beständig gegen Feuchtigkeit, u.a auch Urin; äusserst langlebig (ich habe einen Langzeit Unter-Wasser Test + Test mit Bleichmittel gemacht, alles kein Problem)
    - es lässt sich sehr sehr gut reinigen (meinen Aussenstall kann ich mit dem Schlauch ausspritzen )
    - die rauen Seiten sind gut von den Nins als Geh/ Sitzfläche nutzbar, da sie nicht abrutschen.
    - das Holz ist so hart, dass es nicht angenagt wird, zumindest konnte ich das noch nie beobachten.
    - sehr stabil

    Nachteile/ Schwierigkeiten:
    - es ist relativ teuer
    - das Hauptproblem scheinen die offenen Seitenflächen zu sein, die um Langlebigkeit zu garantieren, möglichst mit Stirnholzversiegelung behandelt werden sollten. (wobei sie auch ohne Versiegelung meiner Erfahrung nach ewig halten..).

    Im Netz habe ich schon recht ausführlich recherchiert:

    Die Gefahr auf Grund der Verleimung der Schichten der Siebdruckplatten mit Giftstoffen in Berührung zu kommen ist sehr gering. Die verwendeten Kunstharze sind Phenolharz und Melaminharz. Zwar kann es an unversiegelten Schnittstellen zu Ausdünstungen von kleinen Mengen Formaldehyd kommen, doch Phenolharz ist ungiftig und wird nach einer versehentlichen Aufnahme einfach wieder ausgeschieden. Melaminharz hat eine nur sehr schwach toxische Wirkung und kann ebenfalls als unbedenklich betrachtet werden.
    http://www.eurogrube.de/gemischtes/siebdruckplatten.htm

    2.6 Emissionen
    Holz enthält geringe Mengen an natürlichen flüchtigen Holzinhaltsstoffen. Diese sind gesundheitlich unbedenklich, machen sich aber im charakteristischen Geruchsbild des frischen Holzes bemerkbar. Gleichwohl sind Sperrhölzer emissionsarm, insbesondere Laubsperrhölzer.
    Durch die Dämpfung verdunsten zudem flüchtige Stoffe. Sperrhölzer aus Fichte oder Kiefer weisen häufig noch den typischen Nadelholzgeruch auf, der auf die natürlichen Harzbestandteile zurückzuführen ist. Auch hiervon gehen keine Gesundheitsgefahren aus.
    Formaldehyd wird in Spuren von pflanzlicher Materie, also auch Holz, abgegeben. Somit setzen die meisten Sperrhölzer Formaldehyd lediglich im Bereich der natürlichen Holzemissionen frei. Dies gilt für alle Verleimungen und Imprägnierungen auf Basis von Phenol- und Resorcinharzen. Etwas höher sind die Emissionswerte von Sperrhölzern,
    die mit Melamin- und Harnstoffharzen verleimt wurden.
    Der Gesetzgeber und die Normung begrenzen die Formaldehydabgabe jedoch auf die strengen Werte der Emissionsklasse E1. Die Einhaltung dieser Norm wird im Werk durch eine laufende Produktionskontrolle und zusätzlich in regelmäßigen Abständen durch zertifizierte externe Prüfstellen überwacht.

    Die Formaldehydabgabe von Holzwerkstoffen und damit hergestellten Produkten ist in Deutschland seit 1986 gesetzlich auf eine Ausgleichskonzentration von maximal 0,1 ml/m³ (ppm:parts per million) begrenzt. Die Einhaltung des äußerst niedrigen Emissionswertes wird in einer Prüfkammer nach der Norm EN 717-1 ermittelt. Für die regelmäßige Produktionskontrolle kommt die Gasanalyse- Methode nach EN 717-2 zum Einsatz. In Deutschland gefertigte Sperrhölzer halten den Grenzwert nicht nur ein, sondern unterschreiten diesen in der Regel deutlich, häufig bis in den Bereich der natürlichen Konzentration des Holzes.
    http://www.wki.fraunhofer.de/content...lz_2008-04.pdf
    S.16

    http://wiki.mausebande.com/baumaterial/siebdruckplatte



    Hauptproblem scheint also das Formaldehyd zu sein das durch die Phenolharzbeschichtung abgegeben wird.

    . Phenolharz
    Diese duromeren Kunststoffe erhält man durch die Synthese von Phenolen und Aldehyden. Die exaktere Bezeichnung heißt Phenol-Formaldehydharz mit der Abkürzung PF. Phenolharz ist hitzebeständig, hart, und wasserfest. Man findet diesen Stoff z.B. als Wärmedämmplatten, in wasserfesten Leimen, Klebstoffen und Lacken, als Füllmittel in diversen Pressmassen, bei Span-, Faser- und Sperrholzwerkstoffen, in OSB-Platten und einigen anderen Produkten. Phenolharzprodukten wird zwar nachgesagt, dass sie nur eine geringe Menge an Formaldehyd an die Umwelt abgeben, jedoch ist auch diese Menge in einigen Fällen als gesundheits- und umweltgefährlich zu betrachten. Phenol selbst wirkt z.B. Schleimhautreizend und kann neben vielem anderen zu chronischen Vergiftungserscheinungen wie z.B. Leber- und Nierenschäden führen. Allgemein können in Phenolharzprodukten auch eine Vielzahl anderer Chemikalien wie z.B. diverse Weichmacher enthalten sein, die in Kombination gemeinsam zu erheblichen Gesundheitsschädigungen führen können. Es kann daher von solchen Produkten, so weit es für jeden einzelnen möglich ist, nur abgeraten werden.
    http://www.baubegriffe.com/Bausachve...en_Teil_2.html

    Inwieweit es nun tatsächlich gefährlich ist, dazu konnte ich keine abschließenden Erkenntnisse finden und werde ich wohl auch nicht..

    Eine gründliche Versiegelung aller Schnittkanten und Löcher soll jedoch den evtl. Austritt verhindern. Hier wäre dann aber wieder die Frage, welches ist das geeignete Mittel?

    Nach dem Test mehrerer Produkte denke ich das Stirnkantenöl wohl die beste Lösung ist, wobei sich hier natürlich wiederum die Frage nach der Giftigkeit stellt...
    Bisher habe ich dieses verwendet:
    https://www.hornbach.de/shop/Hirnhol...a999&WT.srch=1
    Nun wurde ich auf dieses aufmerksam:
    http://www.holzforster-shop.de/RE-SC...lzschutz-250ml

    Bei beiden Herstellern werde ich nun eine gezielte Anfrage stellen.

    Gleiches gilt für die Hersteller vom Siebdruck, wobei das gar nicht so einfach zu sein scheint, diese zu eruieren..

    Das Siebdruckholz habe ich bisher bei Hornbach gekauft:
    http://www.bauhaus.info/fertigplatte...te-/p/20396831
    Bauen tue ich mit den Stärken 15 + 18 mm
    Der Mitarbeiter der Holzabteilung meinte, dass es Weltweit nur 3 Hersteller von Siebdruckplatten gebe. Einen in Asien, einen in Amerika und einen in Europa (Kono Span Holding). Hornbach würde von Krono Span beliefert.
    Meine Internetsuche nach Kromo Span ist etwas mühsam, da ich sie nur in der Schweiz finde.
    Ein neuer Anruf bei Hornbach brachte einen weiteren Hersteller "Zu Tage", denn ich nun kontaktieren möchte, ich denke jedoch, dass es sich hier "nur" um einen Händler handelt.
    Ich bleibe dran..


    Mich würde vor allem interessieren:
    Wie ist eure Meinung zu Kaninchenmöbeln aus Siebdruck? Habt ihr Bedenken wegen Gesundheit der Kaninchen (bitte jedoch auch beachten, u.a. Klos sind aus Plastik; auch Sabberlacke sollten nicht angenagt werden, etc...)
    Wie findet ihr Siebdruckplattenmöbel optisch?etc.


    Hier noch ein paar Bilder von einigen Siebdruckbauten aus meinem Garten:

    Aussenstall mit aushängbarer Tür und Rollen auf der einen Seite, sehr geräumig :-)
    IMG_9634.jpgIMG_8736.jpgIMG_8734.jpgIMG_8733.jpg

    Und hier ein Häuschen "Größe S" (45cm x 35cm x 20cm)
    Seiten sind alle abgerundet; dieses Häuschen ist noch nicht mit Stirnkantenschutz behandelt.
    Es ist mit Flachdübeln zusammengesteckt + verleimt, keine Schrauben, Nägel, etc. Die Seiten sind jeweils auf Gehrung gesägt und so zusammengefügt (so gibt es auch innen keine "offenen" Seiten)

    IMG_0004.jpg
    IMG_0007.jpgIMG_9642.jpgIMG_9643.jpgIMG_9649.jpgIMG_0005.jpg

    Mein Riese Luigi (knapp 8 KG) und seine Herzensdame Mama O. (5-6 Kilo) wollten das Häuschen gleich mal testen . Es ist unschwer zu erkennen, dass "Model S" etwas zu klein für die beiden ist .
    Wobei, Mama O. hat es durch die Öffnungen nach innen geschafft, ähm..sich durchgequetscht ;-)
    IMG_0035.jpgIMG_0038.jpgIMG_0032.jpg
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich persönlich finde Kaninchenmöbel aus Siebdruckplatten große Klasse und habe keinerlei gesundheitliche Bedenken bezüglich meiner Kaninchen.
    Sie sind im Besitz einer selbstgebauten Buddelkiste und eines Unterstands aus Siebdruckplatten - bis jetzt.
    Auch optisch finde ich Siebdruck-"Möbel" ansprechend. Sie sehen eben sehr "clean" aus. Das muss man natürlich mögen. Ich mag beide Extreme, sowohl das "cleane" von Siebdruck, als auch das ganz naturbelassene (Weidenbrücken, Naturholzstämme, usw.).

  3. #3
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ich hab ja meine Heuraufe aus Siebdruck gebaut. Sie ist nun schon seit über sechs Jahren im Gehege und wurde noch niemals angeknabbert.
    Von daher sehe ich mit diesem Material keine Probleme.

    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  4. #4
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich baue in jnnen und Aussenhaltung nur aus birkenmultiplex das ja änlich ist, ausser das die aussenflächen beschichtet sind.
    Auch beiden chins hielt es einwandfrei. Ich lackiere alles mit Acrylbuntlack oder farblosem Lack. Ich habe gesundheitlich keine Bedenken.

    Allerdings ist es optisch alles andere als hübsch ;-) Qualitativ aber sehr hochwertig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Puh, da bin ich ja mal froh über die bisherigen "unbesorgten" Rückmeldungen

    Irina:
    So etwa soll die heuraufe bei mir auch werden (sehr hübsch! ). Allerdings wollte ich anstatt der Holzstreben dazwischen Alustangen nehmen. Wobei mir das so auch gut gefällt, fast besser aös mit Alustangen..hmm! Es sind dann aber deutlich mehr offene Stirnkantenseiten da, über deren Versiegelung" "Gefahreneliminierung" ich mir ja gerade noch etwas den Kopf zerbreche...

    Über die offenen Kantenränder sehe ich ja das "größte" gesundheitsrisiko der Siebdruckplatten, da durch sie wohl ein geringes Maß an Formaldehyd abgegeben werden kann + die Leimschichten offen liegen.. Und wenn die Nins mal tatsächlich den Versuch machen würden, das Siebdruckholz anzunagen, dann würden sie dies sicher über die Kanten tun.



    Ums nochmal deutlich zu schreiben:
    Für meinen Eigenbau bei meinen Nins bin ich da völlig unbesorgt, seit Jahren nutze ich ja auch Siebdruck. Und wenn ich generell an "Gefahrenquellen im Kaninchenalltag" denke, dann sind die evtl. Gefahren durch Siebdruckholz+ ggf. Versiegelung sicher sehr weit unten anzusiedeln..


    Allerdings wenn ich das gewerblich nutze + vertreibe, dann muss ich da schon sehr viel deutlich hinschauen..ich habe dann ja auch ein Haftungsrisiko/ erhöhte Verantwortung und die Käufer sollen schon sehr transparent Infos erhalten.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich baue in jnnen und Aussenhaltung nur aus birkenmultiplex das ja änlich ist, ausser das die aussenflächen beschichtet sind.
    Auch beiden chins hielt es einwandfrei. Ich lackiere alles mit Acrylbuntlack oder farblosem Lack. Ich habe gesundheitlich keine Bedenken.

    Allerdings ist es optisch alles andere als hübsch ;-) Qualitativ aber sehr hochwertig.
    Von Beruf bin ich ja Sozialpädagogin...
    Aber schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl mehr Handwerker/ Schreiner zu sein, bzw. zu werden
    Wobei ich mir mit den ganzen Materialien und Begriffen doch noch weiterhin schwer tue Aber ich bilde mich stetig weiter...
    Zum Glück habe ich einen wirklichen Superhandwerker an meiner Seite, der mich bei dem Projekt unterstützt. Er hatte schon so viele tolle Ideen bezüglich der Möbel, da wäre ich nie drauf gekommen..

    Und ja, Birkemultiplex und Siebdruck sind sehr verwand.
    Im Grunde ist das von mir verwendete Siebdruckholz ja Birkemultiplexholz, das jedoch noch phenolharzbeschichtet und wetterfest verleimt ist. Zudem haben die Siebdruckplatten ja in der Regel auf der einen Seite eine glatte und auf der anderen Seite eine raue Fläche. Die raue Fläche als obere Seite sehe ich als sehr praktisch für die Kaninchen an, da sie darauf nicht rutschen.

    Multiplexplatten zu nehmen und diese dann wetterfest zu lackieren/ streichen, da hatten wir auch drüber nachgedacht...
    Ist jedoch am Ende teuer wie Siebdruck, da es eben auch sehr aufwendig ist, alles wettterfest zu lackieren/ streichen und der Preis von guter Farbe auch nicht zu unterschätzen ist.
    Und von der Haltbarkeit kommt es am Ende dann wohl doch nicht an Siebdruck ran und es es fehlt zudem die raue Seite..

    Aber sicher kann es sehr schön aussehen, gerade, wenn es farblich gestrichen ist!!

    Ich persönlich mag ja die braune Siebdruckfarbe, jedoch würden mir farbliche Gestaltungselemente schon auch gefallen, zb. verschieden farlbliche Dächer von Häuschen, etc.
    Bunte Siebdruckplatten sind jedoch sehr, sehr teuer :-( Und farblich lakieren, da wirds eben wieder recht aufwendig + eben auch teurer..
    Dennoch, farbliche Gestaltungen sind für die Zukunft schon mit "in Gedanken" :-) Ebenso individualisierungen durch Schriftzüge/ Namen, etc. Aber da ist es noch länger hin.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  7. #7
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    ich krame den Thread hier einfach wieder hoch... Ich habe ja auch Siebdruckhäuschen. Nur, dass in meinen bisher immer Toiletten drin stehen. In dem einen Haus passt sie auch perfekt rein, im anderen nimmt sie irgendwie unnötig Platz weg. Daher nun meine Frage: Könnte ich die Toilette auch weglassen oder geht das Holz dann doch kaputt? Ich würde nur für die Streu eine Art Streukante einbauen, damit diese nicht herausfallen kann. Immerhin sind es ja Schutzhütten und die wollte ich gerne sehr kuschlig einstreuen mit viel Stroh...

    Da drin wird nicht massiv reingepullert, eher markiert und gebuddelt. Was sich bei kaltem Wetter sicher noch ändern könnte, wenn sie merken, dass sie es trocken brauchen.

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Ich würde es einfach mal ausprobieren, notfalls kann man ja die Bodenplatte austauschen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ne ganze Weile hält ohne sich aufzulösen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Siebdruck hält lange stand gegen Urin und Co - zur bessere Reingung würde ich Pape drunter/ rein legen
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Also in dem einen Stall hatte ich die Toiletten mal weggelassen, aber dann wurde die gesamte Streu und Stroh, was ja zum Einkuscheln gedacht war, rausgescharrt. Das fand ich etwas doof. Nun haben sie da wieder Toiletten drin. Aber gut zu wissen, dass es standhalten würde. Vielleicht kann ich im Sommer die Streu rausnehmen und eine Decke oder so reinlegen.

  11. #11
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi,

    ich habe es nun durch eine ausreichend hohe Streukante gelöst bekommen (danke nochmals an meinen fleißigen Mann )





    Es wird zwar Streu nach rechts geschoben, aber die Kante ist zu hoch um die Streu rauszuwerfen.

    GLG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Hallo,
    Ich habe auch ein Häuschen aus Siebdruckplatten.
    Das habe ich mir anfertigen lassen und 50 Euro dafür bezahlt.
    Meine Kaninchen haben es bisher nicht angenagt, weil es zu hart ist.
    Häuser aus Birke oder Kiefernholz , auch Multiplex halten bei mir höchstens
    1Jahr. Und meine leben drinnen ! Ich halte Multiplex für unbedenklich.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe auch ein Häuschen aus Siebdruckplatten.
    Das habe ich mir anfertigen lassen und 50 Euro dafür bezahlt.
    Meine Kaninchen haben es bisher nicht angenagt, weil es zu hart ist.
    Häuser aus Birke oder Kiefernholz , auch Multiplex halten bei mir höchstens
    1Jahr. Und meine leben drinnen ! Ich halte Multiplex für unbedenklich.
    Ich meinte natürlich Siebdruckplatten sind unbedenklich !
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  14. #14
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Leider ist dein PN-fach voll.

    Daher hier:
    Hallo Steffi,
    bist du noch dabei, Möbel für Kaninchen aus Siebdruckplatten anzubieten? Ich benötige 1-2 große Heuraufen bis Oktober.

    Liebe Grüße
    Claudia

  15. #15
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Leider ist dein PN-fach voll.

    Daher hier:
    Hallo Steffi,
    bist du noch dabei, Möbel für Kaninchen aus Siebdruckplatten anzubieten? Ich benötige 1-2 große Heuraufen bis Oktober.

    Liebe Grüße
    Claudia
    Ich antworte mal für Steffi, die sie hier kaum noch unterwegs ist.
    Soweit ich weiß, macht sie nichts mehr in der Richtung.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  16. #16
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.278

    Standard

    Ok, Danke

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Leider ist dein PN-fach voll.

    Daher hier:
    Hallo Steffi,
    bist du noch dabei, Möbel für Kaninchen aus Siebdruckplatten anzubieten? Ich benötige 1-2 große Heuraufen bis Oktober.

    Liebe Grüße
    Claudia
    Ich antworte mal für Steffi, die sie hier kaum noch unterwegs ist.
    Soweit ich weiß, macht sie nichts mehr in der Richtung.
    Lieben Dank Irina *drück* , und ja, stimmt, ich bin sehr selten hier und war es schon lange nicht mehr..
    Und - auch ja, ich biete nichts mehr derartiges an.
    Habe mich stark verkleinert im Kaninchenbestand, nur noch ein Kaninchenpaar hat hier derzeit seinen Altersruhesitz
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •