Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung meiner zwei Kaninchen

Neuer Benutzer

Unglücklich Vergesellschaftung meiner zwei Kaninchen

Hallo Kaninchenfreunde! Da ich neu hier bin, bin ich mir noch nicht so sicher, wo genau ich meine Frage stellen darf, aber ich finde die Rubrik "Verhalten" könnte passen..
    Und zwar habe ich folgendes "Problem".. Anfang Mai habe ich ein männliches ca 1 Jahr altes Kaninchen aus Einzelhaltung zu mir geholt. Der kleine (Chekov) war unkastriert und hatte etwas Angst vor Menschen, also habe ich ihn kastrieren lassen und mich viel mit ihm beschäftigt. Mittlerweile ist er richtig "aufgetaut" und springt wie ein Flummi durch seine Wohnung (er ist sehr reinlich, deswegen lebt er frei in meiner Wohnung). Nachdem dann seine Kastrationsfrist vorbei war, habe ich mich nach einem Weibchen für ihn umgeschaut und habe nach längerem Suchen eine Häsin (Ayumi) gefunden, der ich gerne helfen wollte.. Sie kam aus einer Gruppe mit insgesamt 6 Kaninchen und ist 4 Jahre alt. Wegen dem warmen Wetter hat sie in letzter Zeit, bevor sie zu mir kam, sehr wenig gefressen und wiegt jetzt nur noch 1,3kg (Normalgewicht liegt bei ca 2,5kg).. Außerdem hatte sie mal eine Augenentzündung gehabt, wodurch ihre Linsen kleine trübe Stellen aufweisen und ihr Auge auch noch ab und zu tränt.. Zu ihrem Charakter kann man sagen, dass sie sehr langsam und träge ist, was dann eben die Vergesellschaftung auch etwas Komplizierter macht..

Die beiden sitzen jetzt seit dem 6.7. ca 13.30 Uhr zusammen in der Küche, welche ca 12qm hat. Und jetzt zu dem Problem: Mein kleiner Chekov hat riesige Angst vor ihr und hoppelt immer erfolgreich vor ihr weg, weil er einfach viel schneller als seine 4 Jährige Partnerin ist. Ayumi ist, im Vergleich zu ihm, sehr entspannt und hoppelt ihm ab und zu langsam und gemütlich hinterher. Mittlerweile ist sie schon hartnäckiger geworden und scheucht ihn immer weg, wenn er z.b. gerade frisst oder in der Toilette sitzt oder einfach nur daliegt.. Aber sie kommt eben nicht mal annährend an ihn ran weil sie langsam ist und wenn Chekov sich dann versteckt, vergisst sie, dass sie ihm ja eigentlich hinterherhoppeln wollte Sie haben sich noch nichtmal richtig beschnuppert.. Kann es sein, dass der Platz zu groß ist? Oder gibt es eine Möglichkeit meinem kleinen die Angst zu nehmen, denn eigentlich ist Ayumi eine ganz liebe Schnuffelnase..

Mittlerweile mache ich mir auch schon Gedanken, ob das die richtige Partnerin vom Charakter her ist oder ob er vielleicht eine jüngere Partnerin braucht, die dann mit ihm rumspringen und rennen kann..
    Über Rat würde ich mich sehr freuen, denn das ist meine erste Vergesellschaftung. Bisher hatte ich immer nur Geschwisterpaare und da gab es nie solche Probleme.. :/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Für die Zeit hört sich das doch schon richtig gut an, gib den beiden einfach Zeit...

Eine "langweilige" VG mit ausreichend Platz ist für alle Beteiligten (also auch für Dich und Dein Portemonnaie) eindeutig besser als Prügeleien und TA-Besuche zum Wunden nähen...

Das wird, keine Sorge!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ne ganz doofe Frage habe ich jetzt aber trotzdem.. Ich finde nämlich, dass mein kleiner in dem Zimmer einen eher unglücklichen Eindruck macht.. Darf ich ihn ca 5 min raus lassen, damit er springen und rennen kann und danach wieder zurück setzten oder ist das eher kontraproduktiv? :/

Gast**
    Gast

Standard

Klingt für mich nach einer normalen ZF, du musst jetzt Geduld haben. Raus lassen würde ich ihn erstmal nicht.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Häsin die Hälfte ihres Körpergewichtes verloren hat? Das ist definitiv nicht nur der Wärme geschuldet. Wurde sie tierärztlich mal komplett durchgecheckt?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das Verhalten der Häsin gibt mir auch viel mehr zu denken.
    Ein 4 Jahre altes Kaninchen ist kein "altes" Tier. Normalerweise müsste sie genauso sprühen vor Energie und Lebensfreude. Da sind sie doch in der Blüte ihres Lebens. Der Gewichtsverlust ist bedenklich und auch ich würde sie dringend ärztlich durchchecken lassen. Wiegst du sie regelmäßig? Hat sie bei dir schon zugelegt?

Das Verhalten des Böckchens finde ich ganz normal. Ich würde ihn auch erstmal nicht rauslassen.
    Ist der Boden ggf anders, dass er sich unwohl fühlt? Oft finden Kaninchen ja glatte Böden nicht so toll. Dann würde ich einfach ein paar Teppiche (mehr) reinlegen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard

ja sie wurde vom Tierarzt durchgecheckt, bevor sie zu mir gekommen ist.Ihr Kot wurde untersucht, die Zähne wurden angeschaut und sonst macht sie äußerlich (Krallen, Ohren, Fell )auch eine gesunden Eindruck, bis auf dass ihre Augen ab und zu tränen. Die Vorbesitzerin hat mir erzählt, dass Ayumi wohl schon viele Krankheiten hinter sich hat, wie z.B. Kokzidien, Augenentzündung,usw...
    Ich habe das Gefühl, dass sie den ganzen Tag nur am Fressen ist, seit sie bei mir ist.. Am Montag habe ich sie bekommen, da hat sie 1300gramm gewogen. Bei der Menge die sie bei mir futtert muss sie auf jeden Fall schon zunommen haben, aber das werde ich heute abend mal nachwiegen
    Mir kam die Angabe der Vorbesitzerin aber auch etwas komisch vor, denn so viel Gewicht verliert man nicht von heute auf morgen..
    Eine Woche bevor die Häsin zu mir kam, meinte die Vorbesitzerin, sie hätte einen Knoten in der "Fettfalte unterm Kinn" von Ayumi ertastet, aber als sie dann beim Tierarzt war, war dieser weg.. Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein könnte..?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer