Hallo Kaninchenfreunde! Da ich neu hier bin, bin ich mir noch nicht so sicher, wo genau ich meine Frage stellen darf, aber ich finde die Rubrik "Verhalten" könnte passen..
Und zwar habe ich folgendes "Problem".. Anfang Mai habe ich ein männliches ca 1 Jahr altes Kaninchen aus Einzelhaltung zu mir geholt. Der kleine (Chekov) war unkastriert und hatte etwas Angst vor Menschen, also habe ich ihn kastrieren lassen und mich viel mit ihm beschäftigt. Mittlerweile ist er richtig "aufgetaut" und springt wie ein Flummi durch seine Wohnung (er ist sehr reinlich, deswegen lebt er frei in meiner Wohnung). Nachdem dann seine Kastrationsfrist vorbei war, habe ich mich nach einem Weibchen für ihn umgeschaut und habe nach längerem Suchen eine Häsin (Ayumi) gefunden, der ich gerne helfen wollte.. Sie kam aus einer Gruppe mit insgesamt 6 Kaninchen und ist 4 Jahre alt. Wegen dem warmen Wetter hat sie in letzter Zeit, bevor sie zu mir kam, sehr wenig gefressen und wiegt jetzt nur noch 1,3kg (Normalgewicht liegt bei ca 2,5kg).. Außerdem hatte sie mal eine Augenentzündung gehabt, wodurch ihre Linsen kleine trübe Stellen aufweisen und ihr Auge auch noch ab und zu tränt.. Zu ihrem Charakter kann man sagen, dass sie sehr langsam und träge ist, was dann eben die Vergesellschaftung auch etwas Komplizierter macht..
Die beiden sitzen jetzt seit dem 6.7. ca 13.30 Uhr zusammen in der Küche, welche ca 12qm hat. Und jetzt zu dem Problem: Mein kleiner Chekov hat riesige Angst vor ihr und hoppelt immer erfolgreich vor ihr weg, weil er einfach viel schneller als seine 4 Jährige Partnerin ist. Ayumi ist, im Vergleich zu ihm, sehr entspannt und hoppelt ihm ab und zu langsam und gemütlich hinterher. Mittlerweile ist sie schon hartnäckiger geworden und scheucht ihn immer weg, wenn er z.b. gerade frisst oder in der Toilette sitzt oder einfach nur daliegt.. Aber sie kommt eben nicht mal annährend an ihn ran weil sie langsam ist und wenn Chekov sich dann versteckt, vergisst sie, dass sie ihm ja eigentlich hinterherhoppeln wollteSie haben sich noch nichtmal richtig beschnuppert.. Kann es sein, dass der Platz zu groß ist? Oder gibt es eine Möglichkeit meinem kleinen die Angst zu nehmen, denn eigentlich ist Ayumi eine ganz liebe Schnuffelnase..
Mittlerweile mache ich mir auch schon Gedanken, ob das die richtige Partnerin vom Charakter her ist oder ob er vielleicht eine jüngere Partnerin braucht, die dann mit ihm rumspringen und rennen kann..
Über Rat würde ich mich sehr freuen, denn das ist meine erste Vergesellschaftung. Bisher hatte ich immer nur Geschwisterpaare und da gab es nie solche Probleme.. :/
Lesezeichen