Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Luna sehr dünn

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard Luna sehr dünn

Luna ca. 6 Jahre, um die ich mir bisher nie Sorgen machen musste, mickerte gestern etwas rum. Saß nur in der Ecke und fraß nicht.

Da meine Vermutung in Richtung Magen ging, der Neue...Gandalf der Weiße, haart ziemlich, haben wir ihn uns zum ersten Mal geschnappt, was ihm gar nicht gefiel und haben ihn bestimmt um die Hälfte seines Felles erleichtert , Luna bekam Öl und Sab und eine extra lange Portion streichel. Dabei fiel mir auf, wie dünn sie geworden ist ...sie ist eigentlich schon immer schlank, aber sooooo?

Kann das durch den neuen Partner kommen, der sie schon einiges durch die Gegend scheucht? Vorher mit Carlo musste sie sich nie soviel bewegen, der war ja auch schon älteres Kaliber.

Da sie bis gestern morgen normal war und heute morgen auch wieder fraß und im Gehege unterwegs war, hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, aber ein bisschen beunruigt bin ich schon.

Wenn sie nochmal mickert bin ich natürlich schnellstens beim Arzt, wäre ich heute auch schon gewesen, wenn sie nicht wieder normal gewesen wäre, will aber auch nicht übertreiben und beim kleinsten quersitzenden Pups in Panik verfallen...gelte dort eh schon wahrscheinlich als wunderlich.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Kaninchen können durch Ihren dicken Pelz oft nach "Mehr" aussehen als sie sind. Ich meine man sieht Ihnen manchmal nicht unmittelbar an wie mager sie sein können.
    Man merkt es dann echt erst bei Berührungen oder durch regelmäßige Gewichtskontrolle.
    Ich habe mir angewöhnt alle meine Kaninchen einmal im Monat zu wiegen. Dabei mache ich gleich einen kleinen Checkup und "Unterboden-Kontrolle" .
    Somit habe ich für mich im Blick wie es Ihnen geht.

Hast Du Luna denn gewogen und hast Du ein Ausgangsgewicht?

Durch eine Vg (Streß und mehr Bewegung) kann natürlich schon mal etwas Gewicht runter gehen. Behalte das einfach im Auge

Ist Luna denn kastriert oder habt Ihr schon mal in Richtung Veränderungen an der Gebärmutter geguckt?
    Geändert von Sabine L. (25.06.2015 um 14:35 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde wohl mal ein Blutbild erstellen lassen.

Hast du sie auch gewogen? Hast du da Vergleichswerte?

Ich finde, wenn es dem Halter schon aufhält, muss es schon heftig sein. Wenn man sein Tier jeden Tag sieht, bemerkt man es ja für gewöhnlich nicht so schnell.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Spürst Du denn schon die Wirbelsäule oder das Becken? Wenn gerade eine ZF lief bzw. noch läuft, sollte vielleicht auch noch eine KP erfolgen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich finde, wenn es dem Halter schon aufhält, muss es schon heftig sein. Wenn man sein Tier jeden Tag sieht, bemerkt man es ja für gewöhnlich nicht so schnell.

Würde ich auch auf jeden Fall machen.
    Ich hab auch ein Tier hier dem es ähnlich geht, durch die Blutwerte wurde dann ein Nierenproblem festgestellt.

Zudem wiege ich regelmäßig meine Tiere und kann so vergleichen und sehen wenn sie abnehmen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich bin da ganz bei Euch und rate zu einer Blutuntersuchung (und Kotprobe)!

Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die Nierenproblematiken zunehmen.

Mein Jack und nun auch mein Werner haben plötzlich und ganz enorm abgenommen, bei beiden waren die Nierenwerte auffällig. Bei Werner leider auch Leber- und der Langzeitzuckerwerte.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Na sowas könnt ich gerade noch gebrauchen.

Blutbild und Kotprobe ist notiert!

Mich hatte jetzt wirklich hauptsächlich erstmal interessiert, wie Sabine auch geschrieben hat, ob das durch eine wirklich stressige VG auch passieren kann und ob jemand vielleicht sowas schon beobachtet hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Klar kann auch Stress zu einer Gewichtsabnahme führen, besonders wenn sie dabei nicht so kräftig "stopfen" konnte wie sonst..

Bei Fusselchen waren die Werte im Rahmen als er letztes Jahr langsam zum "Klappergestell" wurde, da war es altersbedingter Muskelabbau.

Ich drück Euch die Daumen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke!

Die große Stopferin war sie eh noch nie, ist etwas wählerisch...die Kerle sind da immer gefräßiger

Ich vermute, ich hocke eh morgen beim Arzt, besser ist besser, verurschae nur nicht gerne Stress der nicht sein müsste, weil Box ist nicht so ihrs...aber das ist woh bei jedem Kaninchen so.

Standard

DAnke euch beiden!

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Kaninchen können durch Ihren dicken Pelz oft nach "Mehr" aussehen als sie sind. Ich meine man sieht Ihnen manchmal nicht unmittelbar an wie mager sie sein können.
    Man merkt es dann echt erst bei Berührungen oder durch regelmäßige Gewichtskontrolle.
    Ich habe mir angewöhnt alle meine Kaninchen einmal im Monat zu wiegen. Dabei mache ich gleich einen kleinen Checkup und "Unterboden-Kontrolle" .
    Somit habe ich für mich im Blick wie es Ihnen geht.

Hast Du Luna denn gewogen und hast Du ein Ausgangsgewicht?

Durch eine Vg (Streß und mehr Bewegung) kann natürlich schon mal etwas Gewicht runter gehen. Behalte das einfach im Auge

Ist Luna denn kastriert oder habt Ihr schon mal in Richtung Veränderungen an der Gebärmutter geguckt?
    Kastriert ist sie und Ausgangsgewicht war immer so ca. 1,6 kg. Ihr Pelz ist eher enganliegend und von daher sah sie schon immer schlank aus und groß anders siehts jetzt auch nicht aus, aber man fühlt es eben, wenn man an die Seite packt, was ich sonst eher nicht mache, sondern eher auf Rücken und Köpfchen streichel. Vielleicht sollten wir das mit dem monatlichen Wiegen auch mal einführen, aber da muss ich erstmal nach einer besseren Waage schauen, unsere ist dafür zu klein.

Die 2 vergesellschaften sich jetzt ab 10. April, erst war es ganz ruhig und dann ging das gejage los, aber ordentlich und im Moment auch wieder etwas mehr...hab jetzt auch wieder Sonnenblumenkerne eingeführt, die ich eigentlich erstmal weggelassen hatte, weil Gandalf so ein kleiner dicker ist...

Vom sehen her hätte ichs jetzt auch noch nicht gesehen, es fiel nur auf, weil sie gemickert hat. Bei der nächsten Schwäche bin ich auch sofort beim Tierarzt!

Mal nur zum Vergleich, hab leider gerade kein Bild von oben, bei dem man es sicher besser gesehen hätte, aber sie ist schon ne schmalere Rasse als der dicke Kerl daneben....

Euch nachfolgenden natürlich auch
    Geändert von Danie38 (25.06.2015 um 15:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer