Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Athrose im Schultergelenk

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Athrose im Schultergelenk

Hallo Leute,
    Da mein Kaninchenopi (10) seit gestern seine rechte Vorderpfote entlastet hat, bin ich heute mit ihm zum Tierarzt gefahren,
    der eine Athrose im Schultergelenk diagnostiziert hat. Seine Schulter sei auch stark geschwollen gewesen. Er hatte ihm dann ein Medikament gespritzt, wodurch es besser werden soll. Wenn in 3 Tagen keine Besserung ist, soll ich nochmal wieder kommen.

Nun war ich eben nochmal da,und er hoppelt echt schon wieder besser. Aber gibt es Sachen die ich jetzt besonders beachten muss? Mir wurde angeraten ihm täglich Metacam, Zeel und Traumeel zu geben? Von Ingwer in Banane habe ich auch schon gehlört. Nur leider mag er keine Banane.. mal schauen wie ich es in ihn rein bekommen würde. Momentan ist er noch mit den 3 anderen im VG- Gehege und hoppelt dort viel rum. Hoffe ,dass es im alten Gehege genauso sein wird, da Bewegung bei Athrose sicher nicht verkehrt ist.

Im Gehege steht ja auch der Burgturm. Sollte ich den lieber so gestalten, dass er nicht mehr hoch kommt? Aber denke er möchte ja auch gerne mal erhöht sitzen können. Und gibt es auch gute Betten/Kissen die ihr mir empfehlen könnt ? Für ihn wäre es sicher besser, wenn ihm mehrere weiche Untergründe zur Verfügung stehen

Oh man.. Der Opi muss aber jetzt auch echt alles bekommen .. erst die Blindheit und jetzt die Atrhose Aber solange er glücklich ist und frisst bin ich auch glücklich..
    Angehängte Grafiken

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ingwer kannst du auch einfach frisch anbieten, manche Kaninchen fressen das so. Rodicare Artrin soll auch sehr gut sein, das Glucosaminglucan darin regt die Bildung von Gelenkflüssigkeit an, die Teufelkralle ist entzündungshemmend.

Statt den Turm so zu verbauen, dass er nicht mehr hochkommt, würde ich lieber eine Rampe mit möglichst seichtem Anstieg oder zusätzliche Stufen davor anbieten, damit er hoch und runter kommt, ohne das Gelenk zu sehr zu belasten.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ingwer kannst du auch einfach frisch anbieten, manche Kaninchen fressen das so. Rodicare Artrin soll auch sehr gut sein, das Glucosaminglucan darin regt die Bildung von Gelenkflüssigkeit an, die Teufelkralle ist entzündungshemmend.

Statt den Turm so zu verbauen, dass er nicht mehr hochkommt, würde ich lieber eine Rampe mit möglichst seichtem Anstieg oder zusätzliche Stufen davor anbieten, damit er hoch und runter kommt, ohne das Gelenk zu sehr zu belasten.
    Ok, das mit dem Ingewer werde ich mal ausprobieren.
    Das Rodicare Artrin kann man sicher nur bestellen oder ??

habe mal ein Bild vom Burgturm angehangen.

Weiß jemand ob man für die Nins Zeel für Tiere oder für Menschen nimmt ?
    Die Apothekerin meinte, dass in dem für Tiere mehr Wirkstoff sei??

Standard

Hier das Bild wie es aktuell ist.
    Angehängte Grafiken

Standard Dosierung von Traumeel für Menschen und Zeel für Tiere

Kann mir jemand sagen, wie die Dosierung der beiden Medikamente (Traumeel und Zeel) für ein 1 kg Kaninchen sind?
    Habe beide in Tablettenform.

PS-Versager

Standard

Ich halte Metacam für sehr wichtig, das solltest Du also auf jeden Fall geben.
    Ingwer biete ich meinem Arthrosetier , und allen anderen, einfach frisch an. ich werfe einfach eine Knolle ins Gehege, fertig .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ein Schmerzmittel ist in jedem Fall ganz wichtig, damit sich das Tier wieder normal bewegen kann und eine Schonhaltung aufgibt. Zeel ist in jedem Fall das für Tiere umfangreicher zusammen gesetzt, bei Traumeel ist es gleich. Meine Lotte bekommt noch Rodicare Artrin (die Inhaltsstoffe verbessern die Qualität der Gelenkeschmiere, reduzieren den Gelenkverschleiß, wirken entzündungshemmend und verbessern den Stoffwechsel im Gelenk) und Vitamin B Komplex von Ratiopharm (verbessert allgemein den Stoffwechsel auch der Organe und damit die Versorgung des Systems)
    http://www.fuetternundfit.de/index.p...FQrKtAodr2wAUw

Dosierung schick ich Dir per PN
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich halte Metacam für sehr wichtig, das solltest Du also auf jeden Fall geben.
    Ingwer biete ich meinem Arthrosetier , und allen anderen, einfach frisch an. ich werfe einfach eine Knolle ins Gehege, fertig .
    Wie viel Metacam soll ich ihm denn geben? Und soll er dann immer alles auf einmal bekommen? Also Metacam,Rodicare Artrin und Zeel? Momentan hab ich eh nur Metacam und Traumeel für Menschen da. Nur denke wenn nimmt man ja nur eins davon.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Die Dosierung für metacam ist die, die ich dir geschickt habe. Die meisten tä dosieren viel zu niedrig. Lass dich davon nicht verunsichern. Die Dosierung stimmt so.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Die Dosierung für metacam ist die, die ich dir geschickt habe. Die meisten tä dosieren viel zu niedrig. Lass dich davon nicht verunsichern. Die Dosierung stimmt so.
    Wo hast du mir denn die Dosierung geschickt? Hab nix gefunden. Habe ihm jetzt "Dosierung entfernt" ml gegebeb..
    Auf einer damaligen Packung vom Dr. L aus Duisburg, wo er auch Metacam bekommen hat, stand "Dosierung entfernt" ml drauf, dachte das ist viel
    zu viel?!
    Geändert von Rabea G. (19.06.2015 um 11:39 Uhr)

Standard

Das ist viel zu wenig.
    bei WhatsApp. Du hattest mich die tage danach gefragt.

Standard

Das ist viel zu wenig.
    bei WhatsApp. Du hattest mich die tage danach gefragt.
    achja stimmt.. Sorry

Also wenn ich jetzt Zeel, Rodicare Artrin, Metacam und Traumeel da habe, was gebe ich ihm denn nun alles ?
    Noch habe ich nur Metacam, werde ihm das erstmal übers WE geben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich gebe alles. Habe festgestellt, daß ich damit das Maximum an Wirkung erziele.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich gebe alles. Habe festgestellt, daß ich damit das Maximum an Wirkung erziele.
    dann alles direkt auf einmal?? oder über den Tag verteilt?

Standard

Also Pünktchen bekommt jetzt täglich "Dosierung entfernt" Metacam. Aber heute morgen hat er wieder seine Pfote etwas angehoben.
    Meint ihr das wird besser wenn er noch das Rodicare Artrin und das Zeel bekommt? Sollte ich dann eigentlich zu dem Metacam auch noch Traumeel geben?
    Geändert von Rabea G. (19.06.2015 um 11:39 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Die Dosierung mußt du entfernen, die darf man hier nicht posten.
    Das dauert schon etwas Bis du eine Verbesserung bemerkst. Ich würde auf jeden fall die Kombi aus metacam, Traumeel und zeel geben.

Standard

Die Dosierung mußt du entfernen, die darf man hier nicht posten.
    Das dauert schon etwas Bis du eine Verbesserung bemerkst. Ich würde auf jeden fall die Kombi aus metacam, Traumeel und zeel geben.
    Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten
    Ok alles klar, Danke

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die verschiedenen Mittel bewirken halt auch unterschiedliche Dinge. Das Metacam wirkt gegen Schmerzen und Entzündung. Rodicare Artrin wirkt neben der Entzündung halt auch noch positiv auf die Neubildung von Gelenkflüssigkeit. Usw. ... Dementsprechend macht es schon Sinn, nicht nur Metacam zu geben.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Mittel bewirken halt auch unterschiedliche Dinge. Das Metacam wirkt gegen Schmerzen und Entzündung. Rodicare Artrin wirkt neben der Entzündung halt auch noch positiv auf die Neubildung von Gelenkflüssigkeit. Usw. ... Dementsprechend macht es schon Sinn, nicht nur Metacam zu geben.
    Hatte übers Wochenende leider nur Metacam da. Zeel und Traumeel Ampullen für Tiere hole ich gleich in der Apotheke ab. Weiß jemand wie ich Traumeel dann dosieren soll? Zeel weiß ich schon. Nur Traumeel ist ja an sich auch ein homöopathisches Schmerzmittel oder nicht?

Standard

Zu dem Artrin kann ich auch nur raten! Meine Mutter hat Arthrose in den Fingern als Floristin... sie bekommt von mir abgewogene Inhaltsstoffe - die meisten sind auch in dem Artrin drin, und sie ist damit fast beschwerdefrei

Würde sonst auch nur leichtere Übergänge machen, aber Bewegung ist und bleibt wichtig. In den Händen zb. soll man als Mensch gezielt viele Übungen machen um die Gelenke beweglich zu halten. Da nimmt man zb. so Knetbälle, demnach denke ich wird es beim Tier genauso sein. Die Bewegung + die Inhalte von Arthrin sorgen dann für die Neubildung der Gelenkschmiere und Knorpel usw.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer