Hallo ihr Lieben,
Biene hat sehr wahrscheinlich einen chronischen Schnupfen (kurze Info: Deutscher Widder, 10 Wochen alt). Die Behandlung sah wie folgt aus:
2 Wochen Enrofloxacin *** (gespritzt)
+ *** ACC Schleimlöser
Anschließend 3 Tage Chloromycetin Palmitat oral (ich habe es so früh abgesetzt als sie zu mir kam)
+ *** Bisolvon
Da Biene recht leicht war und nicht richtig fraß habe ich alles abgesetzt. Stattdessen gab es viele frische und getrocknete Kräuter, Fenchel, sowie Blätter und Zweige verschiedenster Bäume. Zum Zunehmen gibt es hier das Berkel Getreide-Kräuter-Mix, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Bienes Zustand hat sich daraufhin spürbar verbessert: sie nimmt zu, sie frisst ordentlich, ihr Niesen und ihr Ausfluss sind fast vollständig verschwunden.
Nun habe ich zwei Fragen:
Der Schnupfen ist noch nicht ganz weg - nochmal mit AB versuchen? Ich würde es nur ungern machen, da es ihr ohne AB deutliche besser geht. Lt. Recherche stärkt man heutzutage lieber das Immunsystem, es sei denn das Kaninchen hat einen ordentlichen Schub mit allem Drum und Dran. Hier im Forum sind aber kompetente Menschen und bevor ich zum TA gehe, wollte ich gerne nochmal einen Rat.
Wäre es besser den Impfstoff in zwei Einzeldosen zu geben, statt der Kombiimpfung?
Vielen Dank Euch!
Lesezeichen