Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: kleine Motten im Kaninchenzimmer

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard kleine Motten im Kaninchenzimmer

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Saubermachen bemerkt, dass es im Kaninchenzimmer fliegt ;-). Es flattern hin und wieder kleine Motten durch das Zimmer. Soweit ich weiss sind die doch für die Kaninchen nicht gefährlich oder? Was kann ich jetzt tun? Die kommen ja sicher aus dem heu oder Trockenkräutern oder oder oder... Muss ich das jetzt alles entsorgen und Neues in Boxen verschließen? hatte das bisher noch nie. Das Heu lagert in einem Karton, Trockenkräuter in einer Schublade im Schrank mit so Clips verschlossen...Wie finde ich jetzt raus wo die herkommen? :-) Tipps?

Liebe Grüße von uns !
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Gefährlich nicht aber sie sind penetrant und wenn man die einmal in der Wohnung hat kriegt man sie nur sehr schwer wieder raus. konsequenterweise müsstest Du alles entsorgen bzw. Luftdicht verpacken. Es gibt auch Nützlinge, die man gegen die Motten und deren Larven einsetzen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Gefährlich nicht aber sie sind penetrant und wenn man die einmal in der Wohnung hat kriegt man sie nur sehr schwer wieder raus. konsequenterweise müsstest Du alles entsorgen bzw. Luftdicht verpacken. Es gibt auch Nützlinge, die man gegen die Motten und deren Larven einsetzen kann.
    Juhuuuuu Klingt ja super, mensch wie gut dass ich heute frei nach Dienst habe... "Wohnen" die theoretisch auch in diesem Kleintiereinstreu (diese Holzspäne) oder eher in Heu, getrockneten Kräutern, Stroh...? Denn diese Einstreu ist nicht luftdicht verpackt.
    Geändert von Filea (03.06.2015 um 12:07 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Im Heu sind wohl die Eier, und die verbreiten sich dann im Haus. Sie mögen gern Fettiges, also Nüsse, Sonnenblumenkerne, Gewürze (!) besonders Paprika edelsüß. An Müsli gehen sie bisher nicht, auch nicht an Nudeln. Ich nehm Lebensmittelmottenfallen und dann ist gut. Allerdings funktioniert das anfangs etwas schleppend. Die Geruchsstoffe auf den Klebepappen sind nicht so arg wirksam, erst wenn da schon ein paar Motten kleben, kommen ganz schnell viele dazu. Anscheinend ist der Gerucht sterbender und toter Motten interessanter als die Pheromone auf der Karte. Jedenfalls kriegt man sie damit ganz gut eingedämmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist der Gerucht sterbender und toter Motten interessanter als die Pheromone auf der Karte. Jedenfalls kriegt man sie damit ganz gut eingedämmt.
    Iiihhhhh

Also ich muss ja zugeben, sowas kann ich nicht sehen
    Ich trage hier jede Motte einzeln im Glas raus, wenn ich eine finde Das geht aber natürlich auch nur, wenn die Menge noch gering ist. Du musst wirklich aufpassen, wenn es schon losgeht, kann sich das wirklich schnell verschlimmern. Meine Oma hatte vor Kurzem auch eine Mottenplage und dann musste der Kammerjäger kommen. Das ist dann echt aufwendig und teuer.
    Kannst du Heu, Streu etc. vielleicht erstmal außerhalb der Wohnung lagern und erstmal schauen, dass du die Motten im Kaninchenzimmer wegkiegst? In der Zeit kannst du die Quelle für die Motten vielleicht ausmachen und das dann nicht mehr in die Wohnung stellen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Wir haben uns auch mal eine Mottenplage durch "verseuchtes" Kaninchenfutter eingefangen. Das war ein absoluter Alptraum. Die waren wirklich überall, üüüüüberall. In den Gewürzen, im Mehl, im Reis, im Couscous, in den Nudeln, im Müsli, in sämtlichen Schubladen, in denen wir Lebensmittel aufbewahrt hatten...wir mussten alles entsorgen

Wir haben diese Klebefallen aufgestellt aber letztendlich geholfen haben erst Schlupfwespen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer