Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Gelenkprobleme oder EC?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard Gelenkprobleme oder EC?

Hallo zusammen

es geht um Jakob (Riese) circa 7 1/2 Jahre alt. Ich hatte vor gut zwei Monaten schonmal ein Thema erstellt wegen sehr schlechten Leberwerten (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118620)
    Die Werte waren alle nach 1 Monat wieder super, dank Silymarin und Vitamin B Komplex. Er fraß auch mit der Zeit etwas besser.
    Da mir aber immer mal wieder auffiel, dass er etwas wackelig auf den Beinen ist und beim Putzen manchmal fast umfällt, bestand ich beim TA darauf, dass der EC Titer zusätzlich bestimmt wird. Ich dachte EC wäre eine Erklärung für die Symptome die er zeigt (Ohrenschütteln, Gewichtsverlust, Verdauungsprobleme, wackelig auf den Beinen, etwas lahme Hinterläufe, schlechte Blutwerte).
    Der EC Titer lag bei 1:640, eine mittlere Konzentration. Daraufhin hat er bekommen: Panacur (24 Tage) Vitamin B Komplex, Cerebrum Compositum und die SUC Therapie (wegen häufigem rumpinkeln, und bei EC leiden ja auch die Nieren sehr, hab ich gelesen).

Seit kurzem frisst er wieder etwas schlechter, hatte auch in den letzten 1,2 Wochen schonmal Bauchweh, und Samstag Abend war es dann ganz schlimm. Morgens hatte er etwas Durchfall, hat aber normal gefressen etc. Abends lag er nur in der Ecke, ist dauernd aufgestanden, hat sich wieder hingelegt, und so weiter... Bauch war relativ weich, ich vermutete eine Verstopfung. Am nächsten Morgen fand ich kleine, harte, schwarze Verstopfungsköttel. Bin dann Montag zum TA, die sagt nun, wir sollen mit Metacam behandeln und gucken, ob er damit besser zurecht kommt.
    Sie sagte, sie vermutet EC eher nicht, sondern Gelenkprobleme. Röntgen wollte sie nicht, da das Gerät nicht soo gut ist und man wahrscheinlich nichts eindeutiges hätte sehen können.
    Ich glaube, dass er (vorallem) in den letzten Tagen Schmerzen in den Gelenken hat, seine Art sich zu bewegen lässt mich das vermuten. Ich habe davon mal ein ganz kurzes Video gemacht

http://tinypic.com/player.php?v=307v...8#.VW2FdEa5bdU

Ich werde mich mal bei der Firma Heel beraten lassen, wegen Traumeel und Zeel. Hat hier sonst noch jemand Tipps für mich?
    Ist halt blöd, dass ich keine eindeutige Diagnose habe von meinem TA. Ich möchte jedenfalls, dass er auf seine alten Tage keine Schmerzen haben muss.... und davon abgesehen, muss er unbedingt wieder anfangen besser zu fressen (auch wegen seinen ständigen Verdauungsproblemen und seinem ohnehin sensiblen Verdauungsapparat). Seit April hat er auch ganz schön viel abgenommen. Er wiegt nun nur noch 3,4 Kg (sein Höchstgewicht lag bei 4,4 Kg).

Danke fürs lesen

Standard

IMG_9831.jpg So sitzt er manchmal, er schiebt dann manchmal die Hinterläufe so nach vorn.
    Und wenn er liegt, dann meistens die Beine ganz ausgestreckt, und beim Liegen streckt er sein Bein, seinen Fuß immer.... das hat er früher nicht gemacht.

Standard

Sorry, ich wusste nicht wie man den Beitrag nochmal ändert, deswegen noch ein kurze Info:

Er ist auch schon zweimal mit den Füßen im Gehegegitter (da wo das Türchen ist, da muss er ja über diese Barriere von 12 cm hoppeln) festhängen geblieben, als er zur Toilette wollte. Das war bestimmt auch nicht sehr gut er ist da richtig drin hängen geblieben und hat gezappelt.
    Dann hatten wir eine Toilette die 15 cm hoch war, mit der er manchmal Probleme hatte. Die wurde jetzt ausgetauscht gegen eine 10 cm hohe Toilette..

Ein Röntgenbild wäre bestimmt sehr hilfreich, aber dafür müsste Jakob sehr weit fahren, und er ist sehr stressanfällig

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Kann nicht ein anderer TA um die Ecke mit einem besseren Röntgengerät die Bilder im Auftrag deiner TÄin fertigen? Ich persönlich finde ein Röntgenbild sehr wichtig.

Was mit auffällt bei der EC-Behandlung: Antibiose fehlt vollkommen. Dabei wäre die, wenn es EC ist, unerlässlich.

PS-Versager

Standard

Ich würde unbedingt röntgen.
    In Anbetracht des Alter und der Rasse ist Arthrose/Spondylose unbedingt zu klären .

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde unbedingt röntgen.
    In Anbetracht des Alter und der Rasse ist Arthrose/Spondylose unbedingt zu klären .
    Arthrose fiel mir bei dem Video auch ein

Standard

Er hatte vor einigen Wochen Baytril bekommen, wegen einer Blasenentzündung. Ansonsten kein AB, eben auch weil die beiden TÄ bei denen ich war, beide nicht so überzeugt von der Diagnose EC sind.

Ich habe gerade mit einer Frau Dr. von Heel gesprochen, die sagte mir, dass es ganz wichtig wäre ein gutes RB machen zu lassen (in einer Praxis bzw Klinik,die besser ausgestattet ist) damit man danach gezielt behandeln kann.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Röntgen wäre wirklich wichtig. Einen Riesen kann normalerweise jeder TA der auch schon mal eine Katze angefasst hat röntgen.
    Die Bilder kann sich deine TÄ dann ansehen.

Gerade die Riesenschecken neigen wie große Hunde zu HD.

Nicht jeder der hinten kippt hat EC. Die Stellreflexe sind dann meist verzögert ohne das es dafür Ursachen am Skelett gibt.
    Diese Ataxien können aber ebenso von Spondylose oder einem Bandscheibenvorfall oder was auch immer hervorgerufen werden.

Deswegen würde ich ihn unbedingt röntgen lassen. Also Hüfte, Kniegelenke und Wirbelsäule. Danach kann man überlegen was man dagegen tut.

Kippt er beim Pinkeln auch manchmal um oder setzt sich in die Pfütze?

Gerade für den Sommer würde ich ihm hinten eine luftigere Frisur verpassen lassen. Das kann er einfacher sauber halten und man sieht einen Madenbefall schneller.

Standard

Ich weiss leider nicht welcher Tierarzt besser ausgestattet ist. Ich kenne nur eine Tierklinik hier in der Nähe. Von denen würde ich sicherlich eine sehr gute Aufnahme bekommen, allerdings hab ich ansonsten eher nur negtive Erfahrungen mit dieser Tierklinik gemacht. Aber es geht ja nur ums Röntgenbild...

Er macht immer noch ab und zu einfach irgendwo Pippi. Umkippen tut er dabei nicht, aber drin sitzen geblieben ist er da auch schonmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen
    IMG_9831.jpg So sitzt er manchmal, er schiebt dann manchmal die Hinterläufe so nach vorn.
    Und wenn er liegt, dann meistens die Beine ganz ausgestreckt, und beim Liegen streckt er sein Bein, seinen Fuß immer.... das hat er früher nicht gemacht.
    So sitzt mein Fynn auch nur noch und bei ihm wurde Arthrose festgestellt. Vorher hab ich aber auch gegen EC behandelt und hätte erst mal röntgen lassen sollen, anstatt gleich an EC zu denken. (Hätte es um einiges billiger gemacht )
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Erinnert mich sehr an meinen großen Olli, er fiel sogar um und konnte kaum noch laufen. Das Röntgenbild zeigte dann Spondylose in der gesamten Wirbelsäule und Arthrose in beiden Kniegelenken. Ohne Röntgen hätte man vielleicht die Spondylen fühlen können, aber die Knie, die maßgebend für die Hinterhandschwäche waren, wären uns nie aufgefalllen.

Das ist bei Olli jetzt übrigens über ein Jahr her und mit der richtigen Medikation, wir müssen unter Anderem Metacam als Dauergabe geben, kann er sich wieder bewegen.

Leider habe ich keine TA-Rat in deiner Gegend, meine TÄ sind in Köln und ich fahre auch schon immer eine halbe Stunde die einfache Strecke.

So ganz verstehe ich allerdings nicht was dein TA mit seinem Röntgengerät bei anderen Sachen sehen will, wenn es technisch so überholt ist, dass es keine Spondylose erkennen kann. Das müsste auch mit einem alten, analogen Röntgengerät zu sehen sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Das müsste auch mit einem alten, analogen Röntgengerät zu sehen sein.
    Ganz hervorragend sogar

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Bevor auf EC behandelt wird, bin ich immer der Meinung, dass zunächst alles andere ausgeschlossen werden muss. Denn auch wenn man einen Titer bestimmen lässt, muss es nicht unbedingt ein zuverlässiges Ergebnis sein.

Ich bin also der Meinung, dass unbedingt geröntgt werden muss. Und das ist nicht alles. Der TA sollte kaninchenerfahren sein und sich mit solchen Erkrankungen bzw deren Behandlung/Unterstützung auskennen, sonst bringt auch das RöBi wenig.
    Ich meine, diese Erkrankungen gibt es genauso auch bei Hunden und Katzen und eigentlich sollte sich jeder TA damit auskennen, aber ich verlasse mich auf gar nichts mehr .

Ich fahre selbst alle 5 Wochen über 40km einfache Strecke zu meinem TA, um Zähnchen machen zu lassen beispielsweise. Manchmal muss man einfach einen weiteren Weg auf sich nehmen, um dem Tier helfen zu können. Das lohnt sich dann aber auch und man gibt nicht umsonst Geld aus. Ich würde dir raten, dich weniger auf Entfernungen zu konzentrieren als auf Ratschläge von TA in deiner Nähe, auch wenn es einige KM mehr sind Damit habe ich super Erfahrungen gemacht. Ich wollte es damals auch nicht glauben, aber als ich die Strecke dann gefahren bin, wurde meinem Kleinen wirklich geholfen, im Gegensatz zu den TA in meiner unmittelbaren Nähe.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer