Hallo zusammen
es geht um Jakob (Riese) circa 7 1/2 Jahre alt. Ich hatte vor gut zwei Monaten schonmal ein Thema erstellt wegen sehr schlechten Leberwerten (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118620)
Die Werte waren alle nach 1 Monat wieder super, dank Silymarin und Vitamin B Komplex. Er fraß auch mit der Zeit etwas besser.
Da mir aber immer mal wieder auffiel, dass er etwas wackelig auf den Beinen ist und beim Putzen manchmal fast umfällt, bestand ich beim TA darauf, dass der EC Titer zusätzlich bestimmt wird. Ich dachte EC wäre eine Erklärung für die Symptome die er zeigt (Ohrenschütteln, Gewichtsverlust, Verdauungsprobleme, wackelig auf den Beinen, etwas lahme Hinterläufe, schlechte Blutwerte).
Der EC Titer lag bei 1:640, eine mittlere Konzentration. Daraufhin hat er bekommen: Panacur (24 Tage) Vitamin B Komplex, Cerebrum Compositum und die SUC Therapie (wegen häufigem rumpinkeln, und bei EC leiden ja auch die Nieren sehr, hab ich gelesen).
Seit kurzem frisst er wieder etwas schlechter, hatte auch in den letzten 1,2 Wochen schonmal Bauchweh, und Samstag Abend war es dann ganz schlimm. Morgens hatte er etwas Durchfall, hat aber normal gefressen etc. Abends lag er nur in der Ecke, ist dauernd aufgestanden, hat sich wieder hingelegt, und so weiter... Bauch war relativ weich, ich vermutete eine Verstopfung. Am nächsten Morgen fand ich kleine, harte, schwarze Verstopfungsköttel. Bin dann Montag zum TA, die sagt nun, wir sollen mit Metacam behandeln und gucken, ob er damit besser zurecht kommt.
Sie sagte, sie vermutet EC eher nicht, sondern Gelenkprobleme. Röntgen wollte sie nicht, da das Gerät nicht soo gut ist und man wahrscheinlich nichts eindeutiges hätte sehen können.
Ich glaube, dass er (vorallem) in den letzten Tagen Schmerzen in den Gelenken hat, seine Art sich zu bewegen lässt mich das vermuten. Ich habe davon mal ein ganz kurzes Video gemacht
http://tinypic.com/player.php?v=307v...8#.VW2FdEa5bdU
Ich werde mich mal bei der Firma Heel beraten lassen, wegen Traumeel und Zeel. Hat hier sonst noch jemand Tipps für mich?
Ist halt blöd, dass ich keine eindeutige Diagnose habe von meinem TA. Ich möchte jedenfalls, dass er auf seine alten Tage keine Schmerzen haben muss.... und davon abgesehen, muss er unbedingt wieder anfangen besser zu fressen (auch wegen seinen ständigen Verdauungsproblemen und seinem ohnehin sensiblen Verdauungsapparat). Seit April hat er auch ganz schön viel abgenommen. Er wiegt nun nur noch 3,4 Kg (sein Höchstgewicht lag bei 4,4 Kg).
Danke fürs lesen![]()
Lesezeichen