Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Toxoplasmose - auf Kaninchen übertragbar - viel Katzenkacke im Garten

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard Toxoplasmose - auf Kaninchen übertragbar - viel Katzenkacke im Garten

Huhu,

folgendes ( ekliges ) Problem:

Wir haben einen feinen Garten für Freilauf ohne Gitter.
    Leider finden ihn die Nachbarskatzen auch klasse und nutzen ihn als Klo.

Bevor ich in den Garten lasse, mache ich einen auf Trüffelschwein und finde
    leider auch immer Sch**** schön verbuddelt, die ich dann ausgraben darf.

Ich versuche wirklich alles zu lokalisieren , kann aber nicht immer alles finden und
    auch nicht die Erde grossflächig abtragen.

Für Ideen, wie die Biester zu vertreiben sind, wäre ich auch sehr dankbar.
    ( Nein, mit dem Nachbarn kann man nicht reden und nein, ich stell auch kein separates Klo auf, Sorry )

Bestellt habe ich mir nun bei Ama**** solche Piekerteile, die oben auf den Holzzaun montiert werden.

Frage :
    Könnten meine Tiere irgendwie an irgendwas erkranken ?

Ihr wisst sicher, wie immer, Rat,
    Dankeschön,
    Andrea

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Guggst Du hier: http://www.bunny-in.de/posts/toxoplasmose-248.php oder hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...mose+Kaninchen

Vertreiben ist am einfachsten mit einem Wasserstrahl o.ä. oder den Garten gut einzäunen. Diese Piekser finde ich persönlich gemein, warum soll die Katze Schmerzen erleiden weil sie sich ihrer Natur gemäß verhält und ihre Besitzer beratungs-/kritikresistent sind..
    Geändert von feiveline (30.04.2015 um 13:23 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Guggst Du hier: http://www.bunny-in.de/posts/toxoplasmose-248.php oder hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...mose+Kaninchen

Vertreiben ist am einfachsten mit einem Wasserstrahl o.ä. oder den Garten gut einzäunen. Diese Piekser finde ich persönlich gemein, warum soll die Katze Schmerzen erleiden weil sie sich ihrer Natur gemäß verhält und ihre Besitzer beratungs-/kritikresistent sind..
    @ Feiveline: Lieben Dank für deine Bemühungen!

Ehrlich gesagt sind mir meine Kaninchen wichtiger, als die Katzen.
    Sie haben um uns herum Wiesen, Wälder, Felder.....und können da ka**** soviel sie wollen.
    In meinem Garten ist ein Auflauf für meine! Tiere und kein Klo für Streuner der Nachbarn.

Ich liebe Tiere, aber da hört es bei mir auf.

Sogar in die Blumentöpfe wird reingeschi****, jetzt reicht es mir.

Sie kommen nur nachts, . Wenn es nix bringt mit den Piekern, dann hole ich mir ein
    Wasserstrahlgerät mit Infrarot.

Standard

Es gibt auch den guten Reiherschreck.... http://www.amazon.de/Reiherschreck/dp/B002LML36A in ähnlich soll es ihn auch etwas günstiger geben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es gibt auch den guten Reiherschreck.... http://www.amazon.de/Reiherschreck/dp/B002LML36A in ähnlich soll es ihn auch etwas günstiger geben...
    Yep, das Teil meine ich ! Liegt bereits in meinem "Wunschzettel" bei A....

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...8trjv9hkb6.jpg

Wie wärs damit?

Das schwebt zumindest bei mir im Hinterkopf für die einstige Zukunft...wenn man sich so Rohraufsätze kauft, mit Knick und diese über die bereits bestehenden Zaunpfosten draufstülpt kann man selber Draht legen von Aufsatz zu Aufsatz legen und a voila: Ein und Ausbruchsicher...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Huhu,

folgendes ( ekliges ) Problem:

Bevor ich in den Garten lasse, mache ich einen auf Trüffelschwein und finde leider auch immer Sch**** schön verbuddelt, die ich dann ausgraben darf.
    Ich versuche wirklich alles zu lokalisieren , kann aber nicht immer alles finden undauch nicht die Erde grossflächig abtragen.

Bestellt habe ich mir nun bei Ama**** solche Piekerteile, die oben auf den Holzzaun montiert werden.

Frage :
    Könnten meine Tiere irgendwie an irgendwas erkranken ?
    Ist der Garten so klein, sodass Deine Muckels, falls sie buddeln möchten nicht drumrum kämen die Sch*** mit raus zu buddeln ?
    Alternativ würd ich nur an den Stellen die "Häufleins" entfernen, welche von den Katzen bevorzugt aufgesucht wird.

Hier leben schon seit vielen Jahren recht viele Katzen, auch mal Streuner, die mir gelegentlich auch mal in den Garten kacken. So lange sie das ordentlich verbuddeln stört das weder meine teils freilaufenden Kaninchen noch mich.

Bin ja auch langjähriger Katzenhalter. und ich behaupte mal, dss mir in den letzen 16 Jahren noch kein Kaninchen durch Katzenkot erkrankt ist, weder drinnen noch draußen.
    Obwohl es schon vorkam, dass mal einer meiner Kater ins frisch gerichtete Hasiklo
    gepinkelt oder geschi.... hat. Das find ich auch ecklig. Vorteil drinnen: man riecht es sofort.

Ich würd es etwas entspannter sehen, sodass das "Trüffelschwein" pausieren kann.

Standard

Nein, der Garten ist nicht klein.

Ich find´s aber nicht besonders prickelnd, wenn auf Hasens Lieblingplätzen
    frisch aufgehäufelte Hügel zu sehen sind und darunter dann .....Bäh!....

Ich muss das nicht haben.

Und ich hab auch keine Lust, an den kleinen Flauschfüsschen Katzenkacke zu haben.
    ( Übertreibung macht deutlich )

Erfahrener Benutzer

Standard

Katzenhalter sehen das wohl etwas entspannter

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Katzenhalter sehen das wohl etwas entspannter
    Ich habe auch beides würde das aber ebenfalls nicht entspannt sehen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann bleiben eben folgende Möglichkeiten:

1. Den Garten so hoch einzäunen, dass Katzen nicht drüber klettern können. Aus Katzenhaltersicht möglichst so, dass wenn sie es mal versuchen, sich dabei nicht groß verletzen können. Denn für streunende Katzen steht oft kein TA parat und sie müssen dann leider mit den Verletzungen leben.

2. Der Katzenhalter zäunt seinen Garten ein, damit seine Katzen nicht mehr raus können. Was ja in diesem Fall eher nicht gegeben ist. Und aus Freigängerkatzen macht man i.d.R. keine Wohnungskatzen. Zumal auch keine Gewährleistung, dass sich andere Katzen in den Garten verirren.

3. Man kontolliert weiterhin den gesamten Garten auf Katzensch...und entfernt sie eben.

Mal grob rechtlich gesehen gibt es eine gewisse "Duldung" von "Nachbarskatzen" im eigenen Garten. Ich glaub mal pro Haushalt sind 2 freilaufende Katzen erlaubt. Ist das Rumgekacke /Beschädigung von Pflanzen/Gemüse extrem kann man auch gegen "Nachbarskatzen" vorgehen. Übrig bleiben dann die, die dem Nachbarn nicht gehören.
    Geändert von animal (01.05.2015 um 08:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Dann bleiben eben folgende Möglichkeiten:

1. Den Garten so hoch einzäunen, dass Katzen nicht drüber klettern können. Aus Katzenhaltersicht möglichst so, dass wenn sie es mal versuchen, sich dabei nicht groß verletzen können. Denn für streunende Katzen steht oft kein TA parat und sie müssen dann leider mit den Verletzungen leben.

2. Der Katzenhalter zäunt seinen Garten ein, damit seine Katzen nicht mehr raus können. Was ja in diesem Fall eher nicht gegeben ist. Und aus Freigängerkatzen macht man i.d.R. keine Wohnungskatzen. Zumal auch keine Gewährleistung, dass sich andere Katzen in den Garten verirren.

3. Man kontolliert weiterhin den gesamten Garten auf Katzensch...und entfernt sie eben.

Mal grob rechtlich gesehen gibt es eine gewisse "Duldung" von "Nachbarskatzen" im eigenen Garten. Ich glaub mal pro Haushalt sind 2 freilaufende Katzen erlaubt. Ist das Rumgekacke /Beschädigung von Pflanzen/Gemüse extrem kann man auch gegen "Nachbarskatzen" vorgehen. Übrig bleiben dann die, die dem Nachbarn nicht gehören.

Zu 1:
    Das sehe ich nicht ein. Wir haben einen zwei Meter hohen Holzzaun ( Elemente ), da setze ich nix drauf, außer die Pieker.
    Das Bild ist aber prima, danke dir!!
    Zu 2:
    Der Katzenhalter hat keinen Garten! Die Tiere werden über das Dach/-terasse raus gelassen.
    Sie springen dann auf die Garage und von dort ist eine Katzenleiter benutzbar. Sie gehen dann vorn bei uns in den Garten und
    jagen unsere Wildvögelbrutpaare. Nachts gehen sie dann über unsere Garage und schitten in den Garten.
    Zu 3:
    Das mache ich jeden Tag und hab keine Lust mehr drauf. Es schüttelt mich geradezu, wenn ich die Kacke weg machen muss.
    Ich hab ein Pferd und das macht ordentlich Mist, da habe ich 0 Problem mit, aber Katzen und Hundedreck, igitt!

Aber danke für eure tollen Beiträge!!

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Nachts gehen sie dann über unsere Garage und schitten in den Garten.
    Könnt Ihr Euer Garagendach vielleicht etwas modifizieren? Ich denke da so an eine umlaufende Kante o.ä. da Katzen sich ja mit dem Oberkörper erst lang an der Wand "runterlassen" bevor sie endgültig abspringen... Eine 10-20 cm hohe Kante könnte den Weg dann zum Beispiel versperren.

Ansonsten ist es rechtlich eben so, dass Du es dulden musst dass fremde Katzen Deinen Garten betreten, hast aber theoretisch einen Unterlassungsanspruch dass sie ihn Dir vollkacken bzw. der Eigentümer der Katzen müsste für die Entsorgung sorgen... aber dafür müsstest Du ihn täglich in den Garten lassen und ob er das macht steht in den Sternen... dann bräuchtest Du einen Anwalt und "Beweise" dass es genau die Katzen sind usw... deswegen bleibt eigentlich "nur" selber mit geeigneten Maßnahmen dafür zu sorgen, dass die Katzen den Garten nicht betreten können oder sie eben zähneknirschend zu akzeptieren.

"Pieker" die die Katzen verletzen und ihnen Schmerzen zufügen zählen im übrigen nicht zu den "geeigneten Maßnahmen" und könnten ggf. TA-Kosten nach sich ziehen die dann Du zu bezahlen hättest.

Vielleicht solltest Du doch noch einmal darüber nachdenken ein "Katzenklo" aufzustellen (mit Sand gefüllt) und hoffen, dass sie das Angebot auch annehmen.

Eine letzte Möglichkeit wäre sich zu erkundigen, ob es bei Euch auch verboten ist Katzen unbeaufsichtigt während der Brutzeit Freilauf zu gewähren und wenn nicht den Nachbarn anzeigen.... für den Nachbarschafts"frieden" aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich laß meine Kaninchen nicht frei im Garten laufen, weil dort eben auch Katzen rumlaufen und mir das zu gefährlich wär. Auch wegen anderer Beutegreifer. Was das Problem mit der Kacke betrifft, so hab ich ganz zufällig einen Spielsand entdeckt, der irgendeinen Duftzusatz hat, der angeblich Katzen und Hunde fernhält. Den könnte man dann ja ausstreuen. Ich benutze ihn als Bausand, hab damit also noch keine Erfahrungen was Katzen betrifft. Aber wenns funktioniert?
    Meine Nachbarn haben außerdem noch so ein irre nerviges Gerät, das ultrahoch rumquiekt, wenn sich was davor bewegt. Natürlich auch, wenn wir dran vorbeigehen, oder letztes Jahr hatte er es sinnigerweise im hohen Gras... könnte schon sein, daß es funktioniert, denn die ollen Katzen laufen jetzt immer schön über unser Grundstück.
    Zäune erhöhen ist sicherlich auch eine Idee, aber wie hoch muß man die machen, damit auch wirklich keine Katze mehr drüberkommt?
    Also ich find die Idee mit dem Sand auf jeden Fall testenswert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Sand "gegen" Katzen wirkt nicht. Weiß ich, weil die Nachbarskatze da nach einer viertel Stunde reingeschissen hat.

Der unkastrierte Nachbarskater hat auch immer gerne gegen die Haustür markiert, was man bis in das erste OG gerochen hat. Habe dann so was in der Art an die Haustür gehockt http://www.amazon.de/Foxi-88055-Kuns...ewegungsmelder Nun macht keiner mehr dagegen. Allerdings bellt der auch, wenn wir entlang laufen.

Mit Piekern und so was würde ich nicht "arbeiten" wollen. Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn sie daran ein Tier verletzen würde.

Standard

Die Pieker sind aus Plastik, nicht aus Eisen .
    Mal sehen, ob es hilft.

Gartenfreilauf und buddeln ist doch das Schönste für die Süßen..

Standard

Auch aus Plastik können sie eine Katze verletzen...

Gartenfreilauf und buddeln ist doch das Schönste für die Süßen..
    Für Katzen auch...
    Geändert von feiveline (05.05.2015 um 22:10 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Sehe ich auch so

Ich hab selber zwei Katzen, die sind für die Kaninchen kein Problem und dass es zu Begegnungen mit Kacke der anderen Spezies kommen kann, hat mich bisher weder gestört noch einen der Beteiligten krank gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so

Ich hab selber zwei Katzen, die sind für die Kaninchen kein Problem und dass es zu Begegnungen mit Kacke der anderen Spezies kommen kann, hat mich bisher weder gestört noch einen der Beteiligten krank gemacht.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so

Ach weisst du, ich bin da etwas anderer Ansicht.

Wenn ich Blumenzwiebel pflanze und dann in Kackekacke packe, dann schüttelt es mich und
    ich seh´ es auch nicht ein, dass mein Garten zum Klo wird, nur weil andere keinen haben und es
    ja ach so bequem ist, die Katzen morgens rauszulassen, damit sie ihren Dreck woanders abladen.

Ganz prickelnd finde ich, dass sie sogar in bepflanzte ! Blumenkübel machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer