Mein Kaninchen ist seit Sonntagnacht (Nacht von Sonntag auf Montag) in Intensivbehandlung. Erste Röntgenaufnahme zeigte massive Wasseransammlung im Brustraum. Lunge und Herz waren nicht erkennbar. Sie bekam Medikamente (AB, Entwässerung, Bronchodilator und Blutdrucksenker). Ihre Vorgeschichte: Trockener Schnupfer und Zahnkaninchen (alle 2-3 Monate Kürzung der Backenzähne unter Vollnarkose).
Gestern Abend waren wir um 18Uhr wieder in der 24h Praxis. Sie war schon stabiler als in der Nacht zuvor, dennoch kritischer Zustand. Die zweite Röntgenaufnahme zeigte nur eine miiiinimale Verbesserung. Sie frisst gelegentlich eine Miniportion. Hat normale Körpertemperatur sitzt ansonsten aber nur da und hat deutlich erschwerte Atmung. Das Wiegen zu Beginn der Behandlung zeigte, dass sie in den letzten Tagen 300g an Gewicht verloren hat. Vor einer Woche hatten wir sie daheim noch gewogen (Höchstgewicht von 2kg), was wir immer regelmässig machen denn ein kleinster Gewichtsverlust deutet bei ihr immer darauf hin daß die Zähne bald wieder an der Reihe sind. Unsere TÄs waren jetzt im Kurzurlaub, daher wollten wir den Zahntermin in dieser Woche machen lassen, was immer recht zügig geht.
Nun tappen wir halt im Dunkeln. Die gestrige Diensthabende Ärztin meinte sie können nur Herzultraschall bei Katzen und anderen Tieren machen, nicht bei Kaninchen. Ich habe gerade nochmal nachfragen wollen, aber die dort arbeitende Kardiologin ist gerade in Untersuchung. Ich soll um 15:30Uhr nochmal anrufen dann könne man mir sagen ob und wann ein Herzultraschall gemacht werden kann.
Wenn diese Praxis das nun nicht machen kann, wie und wo finde ich dann zügig eine andere ortsnahe Einrichtung die einen Herz-US beim Kaninchen durchführen kann? Fakt ist, dass unser Kaninchen in einem schwierigen Zustand ist und es fraglich ist ob ein etwas weiterer Transport für sie vertretbar ist.
Unser eigentlicher Tierarzt ist erst heute Nachmittag wieder in der Praxis und sein Team hat den Auftrag ihn sofort zu einem Rückruf zu bewegen ;-) Somit warte ich auch auf die Meinung und Ratschläge eines weiteren TAs.
Lesezeichen