Hallo zusammen,
eins meiner Kaninchen (7.5 Jahre alt, weiblich, Stalli, nicht kastriert) zeigt starke Flankenatmung. Das Röntgenbild, das am Dienstag erstellt wurde, war eine reinste Kasatrophe. Ihr Lungenvolumen ist noch sehr klein. Was wahrscheinlich auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen ist. Einen Abzess oder ein tumoröses Geschehen kann nicht ausgeschlossen werden, es war soviel Wasser im Thorax, dass nicht zu erkennen war, was genau unter der Lunge los ist und die Lunge so hochdrückt. Jednefalls war dort, wo man das Herz vermutet, etwas riesiges zu erkennen, das etwa die Hälfte der Höhe des Brustkorbs hat.
Die Gebärmutter sieht auf dem Rötgenbild auch aufällig aus.
Seit sie zusätzlich Dimazon und Prilium bekommt, hat sich ihre Atmung etwas beruhigt.
Aber die arme Maus atmet und atmet immer noch mit den Falnken und schnell, nicht mehr so ganz am anschlag aber immer noch so, dass ihr schon das das Fressen und jede körperliche Bewegung viel Mühe bereitet, sie frisst mitterweile wieder selbsttändig, aber halt nur mäkelig und zu wenig.
Und das Eingeben der oralen Medis ist so auch doof. Da ich vermeiden will, dass die beim Eingeben der Medis an Erstickungsängsten leidet, führe ich die Spritze nur zu den Lippen und gebe das Medikament Tropfenweise ein. Vorhin beim Eigeben des Prilium ein Teil in die Einstreu statt ins Mäulchen gegangen.Und ich weiss leider überhaupt nicht, wie viel daneben ging. Ich schätze so auf die Hälfte der Dosis, kann mich da aber täuschen.
Weiss jemand von euch, was ich da am besten tue? Gibt man in einem solchen Fall nochmal was vom Prilium ein? Oder einfach morgen wieder die richtige Dosis?
Die behandelnbde TA ist leider nicht erreichbar, weil sie jetzt ihren freien Nachmittag hat.
Und wie lange hat es bei euren Kaninchen so gendauert, bis die volle Medikamentwirkung da ist? Es geht ihr nun nach 2 Tage Medis merklich besser aber leider immer noch sehr schlecht. Mehr als daliegen oder dasitzen und atmen und ab und zu was knabbern mag sie noch nicht tun. Ich hab so Mitleid mit ihr und fühle mich schlecht, weil ich sie so quäle, um ihr noch eine Chance zu geben.
Bis wann kann man auf weitere Besserung hoffen?
Lesezeichen