Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prilium beim Eingeben teilweise verschüttet - wie nachdosieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard Prilium beim Eingeben teilweise verschüttet - wie nachdosieren?

Hallo zusammen,

eins meiner Kaninchen (7.5 Jahre alt, weiblich, Stalli, nicht kastriert) zeigt starke Flankenatmung. Das Röntgenbild, das am Dienstag erstellt wurde, war eine reinste Kasatrophe. Ihr Lungenvolumen ist noch sehr klein. Was wahrscheinlich auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen ist. Einen Abzess oder ein tumoröses Geschehen kann nicht ausgeschlossen werden, es war soviel Wasser im Thorax, dass nicht zu erkennen war, was genau unter der Lunge los ist und die Lunge so hochdrückt. Jednefalls war dort, wo man das Herz vermutet, etwas riesiges zu erkennen, das etwa die Hälfte der Höhe des Brustkorbs hat .

Die Gebärmutter sieht auf dem Rötgenbild auch aufällig aus.

Seit sie zusätzlich Dimazon und Prilium bekommt, hat sich ihre Atmung etwas beruhigt.
    Aber die arme Maus atmet und atmet immer noch mit den Falnken und schnell, nicht mehr so ganz am anschlag aber immer noch so, dass ihr schon das das Fressen und jede körperliche Bewegung viel Mühe bereitet , sie frisst mitterweile wieder selbsttändig, aber halt nur mäkelig und zu wenig.

Und das Eingeben der oralen Medis ist so auch doof. Da ich vermeiden will, dass die beim Eingeben der Medis an Erstickungsängsten leidet, führe ich die Spritze nur zu den Lippen und gebe das Medikament Tropfenweise ein. Vorhin beim Eigeben des Prilium ein Teil in die Einstreu statt ins Mäulchen gegangen. Und ich weiss leider überhaupt nicht, wie viel daneben ging. Ich schätze so auf die Hälfte der Dosis, kann mich da aber täuschen.

Weiss jemand von euch, was ich da am besten tue? Gibt man in einem solchen Fall nochmal was vom Prilium ein? Oder einfach morgen wieder die richtige Dosis?
    Die behandelnbde TA ist leider nicht erreichbar, weil sie jetzt ihren freien Nachmittag hat.

Und wie lange hat es bei euren Kaninchen so gendauert, bis die volle Medikamentwirkung da ist? Es geht ihr nun nach 2 Tage Medis merklich besser aber leider immer noch sehr schlecht. Mehr als daliegen oder dasitzen und atmen und ab und zu was knabbern mag sie noch nicht tun. Ich hab so Mitleid mit ihr und fühle mich schlecht, weil ich sie so quäle, um ihr noch eine Chance zu geben.

Bis wann kann man auf weitere Besserung hoffen?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich persönlich würde, da man die Menge nicht abschätzen kann, ohne tierärztliche Rücksprache nichts nachgeben und morgen wieder die normale Dosis geben!

Was mich etwas wundert: Die Diagnose zum Herzen ist ja bisher nicht gesichert, warum wird dann schon Prilium verordnet. Es gibt Herzerkrankungen, bei denen Prilium nicht eingesetzt werden darf. Daher ist eine gesicherte Diagnose mittels Herzultraschall ganz wichtig!

Zur Unterstützung der Bronchien/ Lunge und damit dem Herzen habe ich gute Erfahrungen mit einer Bronchodilatation (durch Euphylong in Ampullen) gemacht.

Alles Gute für Deine tapfere Häsin!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Und wie lange hat es bei euren Kaninchen so gendauert, bis die volle Medikamentwirkung da ist? Es geht ihr nun nach 2 Tage Medis merklich besser aber leider immer noch sehr schlecht. Mehr als daliegen oder dasitzen und atmen und ab und zu was knabbern mag sie noch nicht tun. Ich hab so Mitleid mit ihr und fühle mich schlecht, weil ich sie so quäle, um ihr noch eine Chance zu geben.

Bis wann kann man auf weitere Besserung hoffen?
    Bei meinem Herrn Meier, der damals auch kaum noch Luft bekam, hat es knapp eine Woche (ich glaube, es waren 5 Tage) gedauert, bis man eine deutliche Besserung bemerkte. Er atmete dann fast wieder normal und das Wasser war aus der Lunge verschwunden. Es ging ihm viiiiel besser mit den Medis.

Ich persönlich würde das Prilium eher einen Tag dann eben nicht vollständig geben als zuviel davon. Bei uns ist auch mal etwas daneben gegangen und ich hab's dann eben am nächsten Tag ganz normal weiter gegeben. Im Zweifelsfall und gerade, weil die Symptome jetzt noch so schlimm sind, würde ich den TA fragen

Standard

Danke euch

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Was mich etwas wundert: Die Diagnose zum Herzen ist ja bisher nicht gesichert, warum wird dann schon Prilium verordnet. Es gibt Herzerkrankungen, bei denen Prilium nicht eingesetzt werden darf. Daher ist eine gesicherte Diagnose mittels Herzultraschall ganz wichtig!
    Welche denn?

Prilium hat sie bekommen, da die TA die Wahrscheinlichkeit, dass es vom Herz kommt, als sehr sehr hoch eingeschätzt hat und die Wahrscheinlichkeit, dass es was anderes ist, als möglich, aber eher klein. Und es war auch dringend nötig, überhaupt zu handeln. Sie war da völlig am Anschlag mit Atmen, weil es so blöd gelaufen ist und es viel zu lange genauert hat bis zur Diagnose. Ich war das ganze Wochenende abwesend, weshalb sie nicht schon am Sa-Vormittag dem Heimtierarzt vorgestellt wurde, sondern erst nach meiner Rückkehr Sonntag-Nachtseinem Not-TA.

Und die Not-TA hat sie dann bis Montagabend stationär behalten, aber wegen einer Abmachung unter den TA, dass nur Notfall-Therapie und Diagnostik gemacht wird, weder geschallt noch geröngt , sondern nur mal mit Wärme und Sauerstoffzelt stabilisiert und mit Schmerzmittel, AB und Zwangsfutter auf "Lungenentzündung" begandelt.

Bis am Di endlich mal Diagnostik gemacht wurde, hat das Tier schon 3 Tage lang voll unter Atmenot gelitten und es ging ihr richtig mies . Die wäre beim Ultraschall möglichereiwese kollabiert. Das ist auch der Grund, weshalb wir dann auch gestern auf einen weiteren TA-Besuch verzichteten, auch wenn mir echt wohler wäre, wenn ich wüsste, was da genau in ihrem Thorax die Lunge noch oben presst und wir nicht so vermutungsbasiert behandeln. Ich würde mir nie verzeihen, wenn sich herausstellt, dasss es was tumoröses ist und wir sie unnötig durch die Tage gequält haben.

Wirklich zu doof, dass ich ausgerechnet dann, wenn das Kaninchen so krank ist, eine Fortbildung haben muss und drei Tage weg bin, am Sa hätte man das alles noch gut untersuchen können,meine arme Maus. Und Freitags auch schon, mir ist da sogar aufgefallen, dass sie beim Saubermachen im Gehege in der Sonne sitzen blieb, statt wie sonst, erkunden zu kömmen, was da so passiert beim Misten. Ich hab mir da noch gesagt, dass ich doch spinne und es übertrieben wäre, ein Kanichen zum TA zu schleppen, blos weil es sich mal in Ruhe sonnt. Klarer Fall von Fehlentscheidung.

Mitterweile atmet sie nicht mehr voll am Anschlag, solange ich sie in Ruhe lasse, und man könnte über Schallen nachdenken. Ist halt die Frage, ob das soviel Erkentnisse bringt, dass die Lebensgefahr, und die Todesangst, die jeder Tierarztbesuchsstress im Moment erzeugt, gerechtfertigt ist.

Ich will ihr helfen, nicht sie ständig quälen.
    Geändert von Getorix (19.03.2015 um 18:10 Uhr)

Standard

Ich will Dir gar keine zusätzliche Angst machen! Eine sichere Diagnostik ist ja für eine optimale Medikamenteneinstellung immer am wichtigsten, aber wenn es nicht möglich ist, weil das Tier nun schon so schwach ist, muss man einfach hoffen, dass der Tierarzt eine richtige Einschätzung trifft und die Medis passen! Ich habe auch zwei Herzpatienten hier, Jakob und Werner. Jakob ist mit Prilium und Euphylong und Werner bisher nur mit Euphylong gut eingestellt.

Ich drücke der tapferen Maus wirklich doll die Daumen!

Hier mal die Gegenanzeigen zum Prilium: http://www.tiermedizinportal.de/medi...prilium/563056

Erfahrener Benutzer

Standard

Getorix, kannst in solchen Notfällen auch mir ein SMS geben, dann könnte ich zum Tierarzt fahren. Ab etwa Mai bin ich dann in Benken (hinter Rappi), aber ich würd' auch von da aus kommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hallo zusammen

So sahs gestern um Mitternacht aus (in ihrem gewohnten Stall ist sie ein klein wenig ruhiger, aber nicht wirklich viel).

Ich will Dir gar keine zusätzliche Angst machen!
    keine Sorge. Ich finde es gut, dass du drauf hinweist und finde auch, dass du Recht hast.

Therapien ohne genaue Diagnose find ich ungut. Ich stell mir auch vor, wie das gekommen wäre, wenn wir einfach dem Not-TA geglaubt hätten und sie einfach nur AB gegen ihre Lungenentzündung bekommen hätte ... . Die haben uns nämlich mit den Worten entlassen, dass wir nur zur Privat-TA müssen, wenn es nicht besser wird *seuftz*.

Für heue Nachmittag ist ein weiterer TA Besuch geplant, je nach dem wie sehr sie sich aufregt, kann man evt. endlich schallen.

Getorix, kannst in solchen Notfällen auch mir ein SMS geben, dann könnte ich zum Tierarzt fahren.
    danke, das ist lieb.
    Diese Woche haben wir das Auto der Schwiegereltern bei uns. Und mein Mann ist auch bei Mobility.
    Aber es ist gut zu wissen, dass du im Notfall helfen würdst.

Was mich völlig irritiert ist der rosa Urin. Ich kenne ja viele Kaninchenurinfarben, aber so ein rosarotes rosa ist mir noch nie begegnet.
    War das bei euren Tieren auch so?

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Was mich völlig irritiert ist der rosa Urin. Ich kenne ja viele Kaninchenurinfarben, aber so ein rosarotes rosa ist mir noch nie begegnet.
    War das bei euren Tieren auch so?
    Das könnte (muss aber nicht) der Hinweis auf einen Harnwegsinfekt (z.B. Blasenentzündung) sein. Das kann der TA ganz einfach (sofern das Mäuschen Urin absetzt) mit einem Teststreifen und dann unterm dem Mikroskop testen. Du kannst Dir aber auch so einen Teststreifen mitgeben lassen bzw. aus der Apotheke holen und dann schonmal selbst die entsprechenden Werte "auslesen".

Eine Blutuntersuchung wäre wohl auch sehr wichtig, damit auch um weitere Organursachen (z.B. Nieren) ausgeschlossen werden können.

Ich drücke für den TA-Besuch ganz doll die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer