Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard Starke Köddelketten

    Hallo ihr Lieben,

    mein Beethoven hatte ja vor einigen Wochen eine Magen-OP während des Fellwechsels. Seitdem geht es ihm super, er frisst gut und köddelt gut. Trotzdem finde ich aktuell immer wieder sehr dicke Köddelketten im Klo, die also mit sehr dicken Haarsträngen verbunden sind. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass sie von ihm stammen. Allerdings sind weder er noch seine Partnerin im Fellwechsel. Wieso kann es dann zu solchen Ketten kommen? Dazu muss ich sagen, dass er recht "drahtiges" Fell hat. Während des Fellwechsels möchte ich ihn nun auch immer scheren, aber sollte ich das jetzt auch schon tun?
    Zum Futter: es gibt die Gemüsetheke querbeet, viele Kräuter, Möhrengrün und getrocknete Zweige. Wiese hole ich aufgrund dessen, dass wir aktuell im extremen Myxogebiet leben, nicht mehr rein. Dafür frisst er sehr gerne und sehr viel Heu.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    hier war es wochenlang ähnlich nach dem befund Bezoar im magen. ich gab 5 Wochen jeden tag Speiseöl übers futter und gebe täglich Leinsamen und kümmeltaler. ich finde auch immer noch haarstränge... meine TÄ sagte so etwas dauere wochenlang. wenn deine in innenhaltung sind, würde ich jeden tag bürsten und evtl. wirklich nochmal vorsichtshalber scheren....
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Auch wenn sie nicht im Fellwechsel sind, koennen sie dennoch durch Putzen des Partners oder sich selbst ordentlich Haare aufnehmen.
    Hatte das selber auch schon erlebt bei einem meiner Tiere. Peggy haart auch ueberhaupt nicht, auch beim bürsten kommt kaum Fell raus. Aber da sie Muffin und Penny viel putzt, hat sie enorm viel Haaere aufgenommen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Genau, ich bin natürlich schon am Kämmen, aber dabei kommt fast nichts raus. Aber Wahrscheinlich reicht es bei ihm beim Putzen wirklich aus, um solche Köddelketten zu bilden. Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden? Die Lein- und Kümmeltaler hole ich dann jetzt auch mal wieder raus, normalerweise habe ich die nur im Fellwechsel gegeben, aber das ist ja jetzt vergleichbar

    Hier auch nochmal ein Foto (ihr wisst natürlich, wie Köddelketten aussehen, aber ich finde, dass die "Verbindungen" schon ziemlich dick sind):


    P1040806.jpg
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    So sieht es bei uns momentan leider auch aus und wir geben jeden Tag Leinsamen und SBK, ab u zu Malzpaste. Wir füttern blättrig, kämmen ist nicht drin im Moment, bei ihm ziehen wir beim Streicheln die Haare raus. Aber eigentlich ist der Fellwechsel schon rum. Ich weiß auch nicht so recht, was man noch dagegen tun kann... So dicke Stränge haben wir auch
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden?
    Ja.
    Die Ketten sind quasi die Vorstufe zum Bezoar.

  8. #8
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.877

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Genau, ich bin natürlich schon am Kämmen, aber dabei kommt fast nichts raus. Aber Wahrscheinlich reicht es bei ihm beim Putzen wirklich aus, um solche Köddelketten zu bilden. Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden? Die Lein- und Kümmeltaler hole ich dann jetzt auch mal wieder raus, normalerweise habe ich die nur im Fellwechsel gegeben, aber das ist ja jetzt vergleichbar

    Hier auch nochmal ein Foto (ihr wisst natürlich, wie Köddelketten aussehen, aber ich finde, dass die "Verbindungen" schon ziemlich dick sind):


    P1040806.jpg
    DAS ist heftig.
    Meine legen zwar auch ab und eine Köttelkette, aber die 'Verbindungen' dazwischen sind höchstens ein viertel so dick und bestehen aus 2-3 Haaren
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #9
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich gebe bei Köttelketten Bezo-Pet.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Genau, ich bin natürlich schon am Kämmen, aber dabei kommt fast nichts raus. Aber Wahrscheinlich reicht es bei ihm beim Putzen wirklich aus, um solche Köddelketten zu bilden. Könnte es jetzt schon "gefährlich" werden? Die Lein- und Kümmeltaler hole ich dann jetzt auch mal wieder raus, normalerweise habe ich die nur im Fellwechsel gegeben, aber das ist ja jetzt vergleichbar

    Hier auch nochmal ein Foto (ihr wisst natürlich, wie Köddelketten aussehen, aber ich finde, dass die "Verbindungen" schon ziemlich dick sind):


    P1040806.jpg
    DAS ist heftig.
    Meine legen zwar auch ab und eine Köttelkette, aber die 'Verbindungen' dazwischen sind höchstens ein viertel so dick und bestehen aus 2-3 Haaren
    Genau das meine ich
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  11. #11
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.897

    Standard

    Mathilde hat manchmal auch so schreckliche Dinger. Ich gebe inzwischen täglich ca. 1 TL Sonnenblumenkerne. Bisher sind wir mit relativ kleinen Schwierigkeiten durchgekommen, aber Sorgen mache ich mir täglich.

    Ich drück Euch die Daumen.

    LG

    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.
    Wie viel von den Leintalern gibst du denn so täglich? Meine fressen mir Lein und Kümmel momentan so weg und ich weiß nie, ob ich dann noch zu wenig anbiete, ob es reicht oder sogar schon zu viel ist


  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich gebe ganzjährig Lein- und Kümmeltaler und bin , toi toi toi, frei von Köttelketten.
    Wie viel von den Leintalern gibst du denn so täglich? Meine fressen mir Lein und Kümmel momentan so weg und ich weiß nie, ob ich dann noch zu wenig anbiete, ob es reicht oder sogar schon zu viel ist
    Schätzungsweise je 2TL/Nase kommen da rum, zu Fellwechselzeiten gibt es auch mal mehr. Viele füttern die aber auch ad libitum, klappt auch.
    Zu viel ist es dann wenn sie fett werden....
    Aktuell haaren die aber ja noch recht viel daher bin ich da nicht zu geizig mit:-)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Können Leinsamen (Geschrotet) nicht im Magen aufquellen? Ich geb maximal pro Tier (ca 1,7 - 2 kg) einen TL. Mehr traue ich mich nciht, weil ich Angst vor einer Überladung hab bzw. dass sie dann davon total satt sind. Geht wirklich mehr oder muss ich dabei noch auf was achten? Wir haben auch solche dicken Ketten wie die hier auf dem Bild!!
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    ja, die quellen, der Leinkuchen quillt nicht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Leinkuchen krieg ich im Futtershop der Hasenalex, oder? Da steht Leintaler oder Leinpellets. Was davon ist besser geeignet?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.526

    Standard

    "Die Hasenalex" hat Dir übrigens gerade geantwortet...

    Ich hab gerade Leinpellets genommen, die sind etwas kleiner als die Kuchen und etwas größer als Cunis.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Hab ich auch grad gesehen. Ich weiß ja wer Hasenalex ist Hab bloß nicht drauf geachtet, wer mich vorher gerschrieben hatte Und wieviel kann ich von den Pellets geben? pro Tier?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  19. #19
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Ich hab beides von Alex und füttere jeden Tag 1 Tl ca., mal mehr, mal weniger/ Tier.

  20. #20
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.526

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Und wieviel kann ich von den Pellets geben? pro Tier?
    Guck mal Post #13:
    Zitat Zitat von mausefusses
    Schätzungsweise je 2TL/Nase kommen da rum, zu Fellwechselzeiten gibt es auch mal mehr. Viele füttern die aber auch ad libitum, klappt auch.
    Zu viel ist es dann wenn sie fett werden...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diagnose: Starke Herzryhtmusstörungen ;(
    Von Nadine N. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 10:39
  2. köddelketten durch panacur?
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •