Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VG meiner 4-Gruppe mit einem jungen Kastraten?!

Helen
    Gast

Standard VG meiner 4-Gruppe mit einem jungen Kastraten?!

Hallo ihr Lieben,
    seit Donnerstag läuft die VG unserer Gruppe bestehend aus einem Kastraten namens Hugo (4,5 Jahre) und drei Mädesl mit unserem Neuling/Frischling Fridolin (5 Monate).
    Dabei gab es keinerlei Probleme mit den Mädels.
    Aber die zwei Kerle bereiten mir Kopfzerbrechen.
    Hugo ist ein eher ruhiges Zeitgenosse, der bisher immer der Boss war und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen war. Fridolin ist sehr aufgeweckt und unerschrocken. Wir starteten auf neutralem Boden im Flur mit verschiedenen Toilettenwannen, Häuschen, Futterplätzen...
    nach kurzer Zeit hatte sich Hugo eine Wanne ausgesucht und beschlossen diese nur noch wenn es nötig ist zu verlassen. Fridolin hingegen flitzte ständig umher und markierte extrem, er versuchte es regelmäßig bei Hugo an der Wanne, wo es dann zu heftigen Auseinandersetzungen kam. Es gab auch kleinere Verletzungen. Während Fridolin und die Mädels sich angenähert haben und schon am 2. Tag die ersten Streicheinheiten ausgetauscht haben, wurde Hugo in seiner Wanne immer teilnamsloser. Er kam zum fressen mal raus, ansonstenn verteidigte er sich wenn es drauf ankam.
    Nun haben wir sie heute in das Außengehege umgesetzt, welches wir zwischenzeitlich umgebaut haben - neuer Boden, neue Ställe, umgestellt...
    Hugo hatte sich schnell eine Ecke im Freilauf ausgesucht, welche er dann nicht mehr verlassen wollte. Gleiches Spiel wie im Flur...
    Seit es dunkel ist sitzen jetzt alle im Gehege - auch hier dasselbe: Hugo hat sich ein Hüttchen ausgesucht und verlässt es nicht mehr.
    Es kam immer wieder zu Reibereien. Auch weiteren kleinen Verletzungen auf beiden Seiten.
    Hugo frisst aber ganz normal und pflegt sich. Er lässt auch Damenbesuch zu. Aber die Kerle haben sich noch kein bisschen angenähert.
    Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
    Es ist ja erst Tag 3 - sind wir vielleicht zu ungeduldig?
    Lieben Dank schonmal!

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich würde das ganze defintiiv weiter beobachten - 3 Tage ist überhaupt keine Zeitspanne für eine Vergesellschaftung, und idealer wäre es wohl gewesen, sie noch ein paar Tage auf dem neutralen Raum zu lassen.
    Aber gut, dazu ist es jetzt wohl zu spät. Wenn beide gut fressen und zur Ruhe kommen, würde ich erstmal weiter beobachten.
    Wobei der Punkt "es kommt zu kleineren Verletzungen" mir nicht so gut gefällt. Was genau bedeutet das?
    Wenn es kleine kratzer sind, die nicht wirklich bluten, ist das denke ich noch im Rahmen. Du solltest das dann aber definitiv gut im Blick haben, sodass du merkst, sollte es doch zu einer dolleren Verletzung kommen. Dann solltest du auf jeden Fall trennen.
    Ansonsten würde ich einfach abwarten und hoffen, dass die Jungs sich noch zusammenraufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer