Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Infectocillin (Reta) bei EC ?

Erfahrener Benutzer

Standard Infectocillin (Reta) bei EC ?

Jetzt hats auch noch Moe erwischt
    Gestern Abend war alles OK und heute morgen liegt er rum, hat wenig Kontrolle über seine Beine und scannt

Er bekommt schon seit langer Zeit Infectocillin (ehemals Retacillin) gegen seine Ohrenentzündung. Reicht das bei EC auch aus ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab in der Praxis angerufen. H.B. erkundigt sich bei Fr.S. und ich ruf gleich noch mal an.

Das Leben ist unfair Er ist deswegen svhon blind geworden und bekommt den Sch*** jetzt trotzdem

Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal Entwarnung Der Nystagmus und das im-Kreis-laufen ist weg Noch läuft er etwas torkelig, aber ich hoffe und bete zu seinem Hasengott, das er ihn verschont Reicht für 3 Leben, was er hat...

EC-Therapie wird aber durchgezogen....

Und zum Thema, welches AB: akut das AB zu wechseln könnte eine Verschlechterung bewirken. Also bleiben wir beim Infecto.
    Geändert von Sylvia (01.10.2014 um 10:21 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

oh je nicht doch der süße...ich drück euch ganz fest die Daumen das es nicht so schlimm wird
    dein tapferes Kerlchen schafft das ohne noch weitere schlimmere Schäden
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mein süßer Opi
    Als ich ihn heute morgen gefunden habe, lag er wie ein nasser Sack auf dem Teppich, die Hinterbeine angewinkelt an den Seiten weggerutscht und sein Köpfchen zur Seite rumgedreht Ich wusste gleich, was los war.
    Er wollte nach den Medis weglaufen und torkelte im Kreis. Hab mich dann zu ihm auf den Boden gelegt und erst mal mit ihm gekuschelt

Es geht ihm aber immer noch gut. Ich hoffe, das es das gewesen ist und es morgen nicht doch wieder schlimmer wird.

Danke fürs Daumendrücken Das kann er gebrauchen.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ach Gott Sylvia
    Ich hab igrendwie das Gefühl, dass momentan überall der Wurm drin ist und alle Nasen wollen mal so richtig in den Schlammasseltopf greifen
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen das die Symptome weiter aus bleiben und der Schub ganz schnell überstanden ist!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob das AB ausreicht hängt vor allem davon ab, ob es da hinkommt, wo die Bakterien sind, oft infolge des zerstörten Zellgewebes. Problematisch sind da das Gehirn (ist es gehirngängig?) und die schnelle Verstoffwechselung von genau diesem Wirkstoff. Ansonsten kommt es auf die Bakterien an, und da kann jedes AB das richtige oder das falsche sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Ach Gott Sylvia Ich hab igrendwie das Gefühl, dass momentan überall der Wurm drin ist und alle Nasen wollen mal so richtig in den Schlammasseltopf greifen
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen das die Symptome weiter aus bleiben und der Schub ganz schnell überstanden ist!
    Ja, im Moment ist wirklich der Wurm drin
    Danke

Ihm gehts aber immer noch ganz gut. Vor morgen früh hab ich ein bissel Angst.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ob das AB ausreicht hängt vor allem davon ab, ob es da hinkommt, wo die Bakterien sind, oft infolge des zerstörten Zellgewebes. Problematisch sind da das Gehirn (ist es gehirngängig?) und die schnelle Verstoffwechselung von genau diesem Wirkstoff. Ansonsten kommt es auf die Bakterien an, und da kann jedes AB das richtige oder das falsche sein.
    Welche Bakterien meinst du?
    Das heute war ein "Anfall" im Hirn. Der Nystagmus der Augen und die Koordinationsprobleme. Vielleicht wars ja sein Glück, das er schon länger das Infectocillin bekommen hat
    Und ich bin wirklich froh, das ich ihn nicht zum TA schleifen musste.
    Geändert von Sylvia (01.10.2014 um 18:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Welche Bakterien meinst du?
    Das heute war ein "Anfall" im Hirn. Der Nysgagmus der Augen und die Koordinationsprobleme. Vielleicht wars ja sein Glück, das er schon länger das Infectocillin bekommen hat
    Und ich bin wirklich froh, das ich ihn nicht zum TA schleifen musste.
    Genau die Bakterien meine ich, die so einen Anfall auslösen: Die EC-Erreger sind Sporen, die bei der Vermehrung die Zellen zum Platzen bringen. Dieses tote Zellmaterial ist ein astreiner Nährboden für Bakterien, weshalb auch Antibiotika in der EC-Kur so wichtig sind. Panacur oder Fenbendazol wirkt direkt auf die Spore, und die ABs sind für den Rest. Die motorischen Ausfälle, die man beobachten kann, sind wahrscheinlich oft nicht auf die erste Zellschädigung durch die Sporen, sondern auf nachfolgende Entzündungen und Abszesse durch Bakterien zurückzuführen. Das war mit Sicherheit ein Glück, dass er das AB bekommt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, das tut mir leid Ach kacke... Wie alt ist der Kleine denn, da du ihn Opi genannt hast?

genau, das AB muss gehirngängig sein für EC. Aber genau danach wird sich Frau Schweiger ja wahrscheinlich informiert haben, denke ich. Könnte man sonst zwei ABs (Baytril ist meine ich z.B. gehirngängig) kombinieren?

ich drücke euch wirklich ganz ganz fest die Daumen, dass es zügig wieder besser wird!!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Könnte man sonst zwei ABs (Baytril ist meine ich z.B. gehirngängig) kombinieren?
    Könnte man, z.B. eines für grampositive, eines für gramnegative Bakterien. Würd ich aber nicht tun, kann für die Verdauung katastrophal sein.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wie geht es dem süße denn heute?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei Vetpharm kann man lesen, dass es nur schwer die Hirnschranke erreicht und auch nur effektiv ist wenn ne drastische Entzündung da ist.
    Also bei EC und wenn man da ne Wirkung haben will, weiß ich auch nicht wirklich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei Vetpharm kann man lesen, dass es nur schwer die Hirnschranke erreicht und auch nur effektiv ist wenn ne drastische Entzündung da ist.
    Also bei EC und wenn man da ne Wirkung haben will, weiß ich auch nicht wirklich.
    Ja, mir kam's auch suboptimal vor, aber wenn man nicht wechseln kann und es zufällig die richtigen Bakterien sind... Gibt ja genau so Leute, die müssen zwischendurch das AB wechseln, weil es nicht wirkt, oft von Baytril auf Chloramphenicol. Und das wär natürlich ein GAU, wechselst von Infectocillin auf xy und musst dann wieder wechseln, weil xy nicht anschlägt. Dafür lebt dann zuverlässig nichts mehr im Darm... Würd ich irgendwie auch nicht machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sporen gehen auch ans Hirngewebe? Ich habs bis jetzt so verstanden, das diese Ausfallerscheinungen von ZNS kommen.
    Das ist ja dann wie ein Schlaganfall, wo ganze Hirnareale verschwinden. Das erklärt, warum Maja so Tagesformabhängig ist.

Moe gehts soweit wieder ganz gut. Selbst der torkelige Gang ist weg, aber er schläft sehr viel und kuschelt mit Mine oder mir
    Wenn die Angaben der Notstation richtig waren, wird Moe Anfang nächsten Jahres 8 Und bei mir ist er dann schon 7 Jahre

Maren, kannst du mir mal den Link einstellen? Ich finde auf Vetpharm nichts und auch nicht über google.

Ich würde ja eh gerne wechseln, wegen der fiesen Ohrenentzündung. Bei Maggy ist das schon deutlich besser mit den aktuellen Medis (EasOtic + Infecto)... Bei Moe ist das so ein Auf und Ab. Den einen Tag freu ich mich, weil kaum Eiter da war, den nächsten ist der Gehörgang wieder voll
    Eigentlich hab ich in Erinnerung, das mir gesagt wurde, dass das Reta nicht voll über die Blut-Hirn-Schranke geht, aber zum größten Teil.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sporen verbreiten sich (mehr oder weniger) über die stark durchbluteten Organe (Niere, Leber) Richtung ZNS - und das Gehirn ist natürlich ein Teil davon. Dort können auch Abszesse entstehen, weshalb es von Vorteil ist, ein gehirngängiges AB zu haben.
    ABER - besiegen kann, muss und wird das Kaninchen die Sporen nur mit dem eigenen Abwehrsystem. Jedenfalls bislang. Das kann das Kaninchen-Abwehrsystem auch in vielen Fällen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, das die Sporen die Nervenverbindungen schädigen. Im Hirn, in der Wirbelsäule ...das die Sporen aber Hirnmatsch verursachen, liegt mir grad ein bissel schwer im Magen

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja Hirnmatsch - das weiss niemand. Sie befallen eine Zelle, sie vermehren sich, die Zelle platzt. Das ist kein Hirnmatsch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist vllt überspitzt gesagt Aber bei einem Schub wirds auch nicht bei einer Hirnzelle bleiben ...und wenn der Schub schwer war oder viele aufeinander folgen, kann das schon schlimmere Schäden anrichten, als wenn "nur" die Nerven geschädigt werden. Die können regeneriert werden. Hirnzellen nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist denkbar, dass viele Zellen in einem Areal befallen werden und es daher zu den Ausfällen kommt, aber davon gehe ich nicht aus. Für derartige Ausfälle braucht man Unmengen Zellen, die ausfallen. Das beobachtet man sonst bei Tumoren, Abzessen oder Traumata, bei denen ganze Gebiete zerstört werden. Schäden in solchem Ausmass richten die Sporen nicht an. Wurde zumindest noch nie beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer