Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: ... immer dieser Durchfall...!!

Benutzer Avatar von Melanie G.

Standard ... immer dieser Durchfall...!!

Hallo, liebe Löffelfreunde!
    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem paar gute Ratschläge geben.
    Dazu meine kl. Geschichte:
    Seit einem Monat hab ich einen neuen Schützling (steinalt). Wurde zwei Jahre alleine in kleinem Käfig gehalten.
    Übergewicht. Durchfall als Dauerzustand. Meine TA hat von Kotprobe grünes Licht gegeben. Täglich, halbe Tube bene- bac verabreicht, was ihr super geholfen hat!
    Jedoch, wurde sie von meinem Rudel bei annäherungsversuchen in die Oberlippe gebissen und musste genäht werden. Somit, eine gute Woche Antibiotikum. Alles gut verheilt, und abgeschlossen.
    Nun, seit zwei Wochen bene- bac abgesetzt, weil Hasi sich so wahnsinnig darüber aufregen muss. Bis jetz hatten wir schöne Köttel. Aber seit zwei Tagen hat sie wieder Durchfall... obwohl sie so viel Rohfaser wie möglich bekommt, und mitlerweile auch schön Heu frisst.

Könnt ihr mir helfen, ich weiß nicht wirklich weiter mit meiner kl. Oma...?

Grüße auch von Lilli, Bella & Bob

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Auf was genau wurde die Kotprobe untersucht?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kennst Du Apfelpektin? Ich habe es bei einem Meeri eingesetzt, das aus ungeklärter Ursache länger Durchfall/Matschkot hatte.
    (Natürlich nach Rücksprache mit der TÄ)

LG

Gertrud

Standard

Wurde Untersucht auf Bakterien und Viren die für den Durchfall mitverantwortlich sein könnten...

Apfelpektin hab ich in dem Zusammenhang, Durchfall bei Kleintieren noch nie gehört. Aber kann ja meine Ärztin mal fragen!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Melanie G. Beitrag anzeigen
    Wurde Untersucht auf Bakterien und Viren die für den Durchfall mitverantwortlich sein könnten...
    nicht auf Parasiten?
    Falls doch, würd noch ein zweites Mal ne Probe wg Parasiten abgeben

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zusätzlich die Frage: Wie ist die Fütterung?

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zusätzlich die Frage: Wie ist die Fütterung?
    Hätte mich jetzt auch interessiert, wie der Rest der Fütterung aussieht.

Ich denke mal, das Tier wurde vorher mit ungeeignetem Trofu + evtl. Heu gefüttert, daher der Dauerdurchfall.
    Wenn so ein Tier nach den vielen Jahren jetzt Gemüse bekommt, kann man fast davon ausgehen, dass es zu Durchfall kommt.

Standard

Nunja... sie hat vorher bekommen: Löwenzahn, ERdbeerblätter, Brot, Möhrchen & Heu.
    Haben es mitlerweile auf Staudensellerie und Brokkoli geschafft zu erweitern. Möhrchen bekommt sie am Tag jetz nur noch kleines Stück, wegen Rohfaser und probier jetz nochmal Fenchel in der Hoffnung das sie ihn vielleicht auch mal annimmt.
    Zusätzlich von Kaninchenwerkstatt, Heu Pellets und getr. Blätter- Mischung,
    da sie nicht so viel Heu frisst. (biete ihr drei verschiedene fressvarianten Heu)
    Und hin und wieder frischer Spitzwegerich.
    LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hast Du schon getrocknete Heidelbeeren versucht? Nur 1 oder 2 Stück helfen meist.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Hast Du schon getrocknete Heidelbeeren versucht? Nur 1 oder 2 Stück helfen meist.
    Heidelbeeren... echt, was ist da wertvolles drinn? Ob sie die wieder frisst, wird spannend. Dank, dir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Brot...das ist ja noch schlimmer wie Trofu
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    nicht auf Parasiten?
    Was ist nun wg den Parasiten?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Probiers mal mit Wiese statt Gemüse und auf Parasiten in jedem Fall noch testen lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Heidelbeeren... echt, was ist da wertvolles drinn? Ob sie die wieder frisst, wird spannend. Dank, dir!
    Sollte sie sie tatsächlich nicht so mögen - hab ich noch nicht erlebt - kannst Du auch einen Tee daraus zubereiten - 2 bis 3 Eßlöffel auf 250 ml Wasser 10 Min. kochen. Wichtig sind, das sie getrocknet sind (bekommt man z.B. Apotheke) denn frische können abführend wirken.
    In den getrockneten Heidelbeeren sind Gerbstoffe - diese wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Das Problem kenne ich. Polly hat immer den hintern verklebt. Sie muss alle 4 Monate die Zähne gemacht bekommen und zu dick ist sie auch. Diesmal waren die Hefen wieder zu hoch und 2 Bandwurm Eier wurden gefunden. Manche ta untersuchen die Probe selber auf Parasiten. Andere ta schicken die in ein labor.

Wenn sie Übergewicht hat, dann fütter ich mehr blattriges. Sie braucht auch das Wasser, weil sie zu viel Flüssigkeit verliert.

Ist es denn richtig Durchfall? Oder mehr Blinddarm Kot, in den sich rein gesetzt wird. So ist es oft bei Polly, wenn sie ein bestimmtes Gewicht über schritten hat. Sie kann da nich mehr selber ran.

Apfelpektin bekommst du auf natürliche weise, wenn du etwas Apfel reibst und er leicht braun wird. Allerdings ist bei dem Übergewicht das füttern von Obst, wegen des hohen Zuckergehaltes contra produktiv.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wurden auch vermehrt Hefen gefunden ? Könnte mir gut vorstellen, dass sie massig vorhanden waren, durch verändertes Fressverhalten etwas besser wurde und sie sich nun durch den VG-Stress
    wieder explosionsartig vermehrt haben. Genauso kann es mit Kokzidien sein.

Wenn sie Wiese frisst, würde ich ihr davon ueberwiegend anbieten.

Standard

Brot...das ist ja noch schlimmer wie Trofu
    nicht auf Parasiten?
    Was ist nun wg den Parasiten?
    Muss ich ehrlich gesagt mal meine TA anrufen... Sie sagte sie hatt alles überprüft, was dafür ausschlaggebend sein kann. Und sie ist mit allem sehr genau.

Standard

Zitat Zitat von Anke G. Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich. Polly hat immer den hintern verklebt. Sie muss alle 4 Monate die Zähne gemacht bekommen und zu dick ist sie auch. Diesmal waren die Hefen wieder zu hoch und 2 Bandwurm Eier wurden gefunden. Manche ta untersuchen die Probe selber auf Parasiten. Andere ta schicken die in ein labor.

Wenn sie Übergewicht hat, dann fütter ich mehr blattriges. Sie braucht auch das Wasser, weil sie zu viel Flüssigkeit verliert.

Ist es denn richtig Durchfall? Oder mehr Blinddarm Kot, in den sich rein gesetzt wird. So ist es oft bei Polly, wenn sie ein bestimmtes Gewicht über schritten hat. Sie kann da nich mehr selber ran.

Apfelpektin bekommst du auf natürliche weise, wenn du etwas Apfel reibst und er leicht braun wird. Allerdings ist bei dem Übergewicht das füttern von Obst, wegen des hohen Zuckergehaltes contra produktiv.
    Also Blinddarmkot nicht... ist auch sehr unterschiedlich, grade gibt es wieder Köttel und weniger Schmierkot. Na, da liegt manchmal nein richtiger Batzhaufen drin. Konsistens von weichem Hundehaufen. Trinken tut sie wie verrückte. Wenn ich ihr zwei mal pro Woche nen geriebenen Apfel gebe...?
    Lieben Dank dir, schon mal!

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wurden auch vermehrt Hefen gefunden ? Könnte mir gut vorstellen, dass sie massig vorhanden waren, durch verändertes Fressverhalten etwas besser wurde und sie sich nun durch den VG-Stress
    wieder explosionsartig vermehrt haben. Genauso kann es mit Kokzidien sein.

Wenn sie Wiese frisst, würde ich ihr davon ueberwiegend anbieten.
    Mit der Hefe hört sich interessant an... Kokzidien wurden nicht gefunden!
    O.k. ich seh schon muss heute noch mit meiner TA telefonieren...
    DAnke für eure Tollen hinweise!

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Polly hat auch massig Hefen gehabt. Diese"hundehaufen" kenne ich daher auch. Bei Polly hängt das mit den Zähnen zusammen. Wenn deine Übergewicht hat würde ich keinen geriebenen Apfel geben. Da ist zu viel Zucker drin. Vielleicht eine mini Apfel Spalte. Wenig Wurzelgemüse und viel blattriges. Immer alles langsam an füttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns ist es das allerselbe.
    Moritz bekam Brot, DM Trokenfutter, Stroh und das wars.
    Bei der Vorbesitzerin bekam er von jeglichem Frischfutter Durchfall.

Ich stellte ihn um auf Frischfutter, das funktionierte ein viertel Jahr super gut, als wäre nichts und dann fing es an und endete nicht mehr
    Blinddarmkot macht er gar nicht mehr normal( dieser ist nur Matsche), er gluckert ständig sehr laut, ab und an hat er Bauchschmerzen.
    Die normalen Köttel sind meistens sehr gut, aber auf ab und an wie Durchfall.

Ich gebe immer Dysticum, kennst du das? Das ist klasse:
    Zur Therapie und Metaphylaxe von Magen- und Darmerkrankungen wie:

•Infektiöse (durch Bakterien oder Viren verursachte) Durchfälle oder unspezifische Durchfälle (z.B. ernährungsbedingt)
    •Verdauungsstörungen aufgrund von Fäulnis und Gärungsprozessen (Dyspepsie)
    •Stoffwechselstörungen (besonders den Kohlenhydratstoffwechsel betreffend), die durch Umstellung, Futterwechsel, Fehlfütterung oder verminderte Futteraufnahme bedingt sind
    •Entfernung bestimmter, mit dem Futter aufgenommener schädlicher Verbindungen (z. B. Pilzgifte, Pestizid- bzw. Schwermetallbelastungen) sowie erst im Magen-Darm- Bereich gebildeter Schadstoffe oder deren Umwandlungsprodukte
    •Normalisierung der bakteriellen Magen-Darm-Flora
    •Zur schnellen Regulation der natürlichen Stoffwechselvorgänge im Verdauungstrakt, z.B. bei intensiv gefütterten Hochleistungstieren (auch bei Nitratbelastung über das Futter und Trinkwasser

Man darf nur nicht zu viel von geben, weil es sonst stopft.

@ sniccers: ich habe mir schon überlegt, ob ich Moritz abgebe, weil er hier mit der Frischfütterung nicht kann. Max muss alles ad libitum haben wegen dem Gries, habs schon anders versucht, aber dann betoniert wieder die Blase.
    Wieso meinst du, dass durch ne jahrelange schlechter Fütterung dann grad die Probleme kommen wenn sie "gutes" Futter bekommen? Er bekommt ja trotzdem ein paar hochwertige Pellets, 1EL am Tag.
    Wieso fängt es dann bei den neuen Besitzern an und wenn sie noch jahrelang bei Wasser und Brot gehockt wären, nicht? Das ist echt unfair.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer