Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Elli frisst nicht. Evt Problem wegen Veracin?

Erfahrener Benutzer

Standard Elli frisst nicht. Evt Problem wegen Veracin?

Elli will seit heute morgen nichts fressen. Beim TA wurde in der Kotprobe eine Kokzidie und Hefen Stufe 2 gefunden. Sonst keine Auffälligkeiten. Zähne sind auch ok. Sie hat MCP und Novalgin bekommen. Sie hat auch seit vorhin leicht Gas im Bauch, sie hat gerade Dimeticon bekommen.
    Ich habe aber einen Verdacht. Mio bekommt aktuell wegen seiner Zahngeschichte Veracin gespritzt (Penicillin). Gestern ist etwas aus der Einstichstelle herausgelaufen, wir haben es mit einem feuchten Tuch abgewischt. Kann es sein, dass sie das beim Putzen von Mio etwas davon aufgenommen hat?
    Wenn ja, was wäre dann eine geeignete Gegenmaßnahme?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Behandelt ihr nicht gegen die Kokis und die Hefen?

Zum Veracin kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ruf doch am besten nochmal bei Deinem TA an.
    Gute Besserung für Deine Beiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die TÄ hat gesagt, dass die Hefen durch das Futter reguliert werden sollen und wegen der Kokzidie wollte sie morgen noch eine Kotprobe mit mehr Kötteln machen, da Kokis wohl oft latent im Tier sind.

Da die Aufgasung aber stärker geworden ist sitze ich gerade wieder beim TA.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Tut mir leid zu hören, dass schon wieder eines deiner Kaninchen an einer Bauchgeschichte leidet
    Ich habe mich mal ein wenig quer durch deine bisher erstellten Themen gelesen und mir ist aufgefallen, dass deine Kaninchen schon recht oft in recht kurzen Zeiträumen erkranken. Von Parasiten über Aufgasungen, Blinddarmentzündungen bis hin zu Pilz ist da ja ziemlich viel dabei...
    Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob es eventuell etwas an der Fütterung zu optimieren gäbe? Oder das Immunsystem deiner Kaninchen auf irgendeine Art und Weise unterstützt werden sollte?

Nur weil dein Kaninchen eventuell einen Tropfen Veracin aufgeleckt hat, sollte sie keine so "massiven" Bauchprobleme bekommen.
    Bzgl. der Parasiten sehe ich das ähnlich wie dein TA: Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung. Meist kommen sie entweder durch andere Parasiten (allerdings nicht von "einer Kokzidie" - Kokzidien in gewissem Maße sind im Darmmillieu normal), eine nicht ideale Fütterung, Zahnprobleme oder einfach durch eine durch was auch immer total durcheinander geratene Darmflora (neben Fütterung, Antibiotikum, Stress, etc.). Dahingehend würde ich mir mal Gedanken machen, ob man da vielleicht noch an anderen "Baustellen" ansetzen muss. Denn "normal" ist das ja leider nicht wirklich, dass deine Kaninchen da so oft betroffen sind

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, fütterungstechnisch wüsste ich nichts zu optimieren. Aber ihr könnt ja gerne mal drüberschauen. Aktuell gibts: Möhrenkraut, Möhre, Fenchel, Endivie, Lollo Bianco, Romana, Sellerieblätter, Sellerieknolle, Gurke, Löwenzahnsalat, Wiese, Heu. Kein Fastfood und nur ab und zu ein paar Erbsenflocken als leckerchen. Mios Zahnproblem wurde ja durch demnach TA verursacht, aber Elli hat in der Tat einen empfindlichen Magen bzw. mal nen Furz quersitzen. Wir sind auch bei zwei Kaninchenexpwrten in Behandlung. Die Ärztin sägte auch, dass Kokis gerne mal im Gras oder Heu sitzen...

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

wie geht es heute? ich hoffe besser...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schwierig zu sagen. Sie ist noch in der Klinik. Die Aufgasung ist noch da, aber nicht massiv. Sie hat auch schon was gefressen. Aber bisher kamen noch keine Köttel. Dazu kommt das der Röntgen kaputt ist und heute die Techniker da waren. Ich hoffe er läuft bald wieder...

Standard

hier sind weiterhin daumen gedrückt..
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach dem Kontrastmittelröntgen scheint es klar zu sein was ist. Bezoar verstopft den Magenausgang. Sie wurde abgegast und futtert auch selbstständig. Es wird nur nichts weitertransportiert. Möglichkeiten:
    - OP
    - Versuch mit ananassaft das ganze aufzulösen auf die Gefahr hin dass der Zustand sich verschlechtert und sie nicht mehr operiert werden kann

Ich wäre für schnelle Erfahrungen und Antworten Dankbar weil ich gleich die Besprechung mit der Ärztin Habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn klar ist, dass definitiv nichts weitergeht (auch nicht nach Gabe von Paraffin) würde ich operieren lassen und das nicht zu lange rauszögern.

Daumen sind gedrückt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Also es geht ein bischen durch laut dem Kontrast röntgen, eben durch das Öl. Erstmal wird nicht operiert, aber die Option bleibt wenns schlechter wird. Sie frisst auch immer noch.

Standard

Schau mal in meinen Threads, meiner hatte Montag eine haarballen - op, da sind auch viele Meinungen in dem thread. Daumen sind gedrückt.

Vor 4 Jahren haben wir es bei Schlappi mit Ananasssaft usw. geschafft.
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Puh, schwierig Kann man denn erkennen, wie groß und "unüberwindbar" der Haarballen ist? Meine Maus hatte auch einen vor einigen Monaten, zumindest wurde es so gesagt, da war jedenfalls viel Haar da, aber es ging ohne OP. Sie hat auch die ganze Zeit durchgefressen und war auch fit dabei, aber es wurde kein Kot abgesetzt. Irgendwann kam er dann aber. Wir haben viel Bezopet gegeben. das zersetzt das Haar. Mit Ananassaft werdet ihr absolut nicht weiterkommen. Mittlerweile sagt man, dass das Enzym, das im Ananassaft enthalten sein soll und eben Haare auflösen kann, nicht mehr im Ananassaft vorhanden ist, oder nicht genug. Darauf würde ich also definitiv nicht setzen.

Die Frage ist halt, wenn sie noch frisst, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, und anscheinend doch etwas weitertransportiert wird, wie du schreibst (woher wisst ihr das, gab es Vergleichsröntgenbilder?), ob eine OP dann nötig ist...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

An Ananasssaft scheiden sich die Geister.
    Was das "auflösen" betrifft, bin ich auch skeptisch. Es fördert aber auf jeden Fall die Verdauung, soweit ich weiss.
    LG
    Claudia

Standard

Das Gute ist, dass es flüssig ist und somit etwas voranschieben kann, das auf jeden Fall
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab vor ner Stunde nochmal angerufen. Der Bauch ist weicher geworden, also rückt eine OP erstmal weiter weg. Sie frisst weiterhin, hat einen Apfel, ein Stück Gurke und Möhrenkraut und Salat vernichtet. Ich bin auch froh, dass die Kaninchenexpertin dieses Wochenende Rufbereitschaft hat, für alle Felle.

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß die OP nicht nötig wird. Das hört sich jetzt dich erstmal ganz gut an
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich drücke auch mit :-)
    LG
    Claudia

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich vermute, Elli sitzt in der TK an der A43 Richtung Münsterland und Frau Wz hat Rufbereitschaft. Wenn das so ist, bist Du in wirklich guten Händen. Bis gestern saß mein Meeri neben Elli und ich konnte beim Besuch sehen, dass sie zumindest besser gefuttert hat als meine Skippy (die wieder zu Hause ist und sich langsam aber stetig gut entwickelt). - Ich drück' Euch die Daumen

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ner Stunde nochmal angerufen. Der Bauch ist weicher geworden, also rückt eine OP erstmal weiter weg. Sie frisst weiterhin, hat einen Apfel, ein Stück Gurke und Möhrenkraut und Salat vernichtet. Ich bin auch froh, dass die Kaninchenexpertin dieses Wochenende Rufbereitschaft hat, für alle Felle.

Standard

Könnte mir jemand den Namen der TK mal zuschicken? Ich bin auch immer froh, wenn ich weiß, wo ich im Notfall hinkann
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer