Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ferdinand... schon wieder Zahnprobleme und Eiter

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard Ferdinand... schon wieder Zahnprobleme und Eiter

Huhu,

ich weiß, es gibt schon ähnliche Threads, trotzdem benötige ich Eure Ideen, Erfahrungen und Tipps wegen unserem Ferdinand.

Erst mal die Fakten:

Das Bärchen wurde am 01.08. operiert, ihm wurden 2 Backenzähne (jeweils einer rechts und links) gezogen. Der linke Backenzahn hatte 2 direkt aneinander hängende Abszesse im Unterkiefer verursacht, die komplett entfernt wurden.

Wir spülen die Wunde seitdem täglich mit NaCL. Weiterhin bekommt er Veracin (alle 2 Tage), Traumeel von Heel sowie Schmerzmittel (Metacam + Novalgin).

Die Medikamente verträgt er alle gut, er frisst selbständig und gut (hat sogar 300 Gramm zugenommen ) und als positiver Nebeneffekt vom Penicillin ist sein chron. Schnupfen nicht aktiv.

Ein mal pro Woche fahre ich mit dem Dicken auch zum TA, der dann noch mal alles kontrolliert und durchspült. Der Eiter ist übrigens fast weg, es kommen "nur noch" ein paar Eiterflocken raus.

Nun zu meinen Fragen und Sorgen:

Gestern war nun wieder einer dieser TA-Kontrolltermine und irgendwie zieht es mich arg runter, dass einfach nichts verheilt.
    Das Loch zwischen ehemaliger Abszesshöhle und Rachen (durch den gezogenen Zahn verursacht) ist nach wie vor offen, beim Spülen kommt das NaCL auch weiterhin durch die Schnute raus.
    Auch die große Abszesswunde, die sich über den komplette linken Unterkiefer erstreckt, wird nicht kleiner.

Die TÄ meinte gestern nun, dass es durchaus Tiere gibt, bei denen diese großen Wunden niemals heilen. Das hab ich beim Suchen hier im KS auch schon in einem anderen Thread von Nicole B. gelesen (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=105718).

Für den Fall, dass die Wunde tatsächlich nicht mehr zuwächst - kann Ferdinand dann überhaupt jemals wieder in Außenhaltung leben? Aufgrund unserer Angst vor Fliegenmaden lebt er seit der OP im Gästezimmer, leider ohne seine Freundin Lotta (sie klopft dauerhaft, was den Schichtdienst-arbeitenden Nachbarn unter uns verständlicherweise stört).
    Könnte ich es trotzdem langsam mal wagen, die beiden wieder auf neutralem Boden zu vergesellschaften zwecks Auszug in ihr Gehege? Die beiden tun mir so leid, weil sie ohne ihren jeweiligen Partner doch sehr einsam sind. Oder ist meine Angst wegen der Maden schon begründet und ich sollte mich besser noch gedulden?

Ich bin nun auch am überlegen, ob ich den in Nicoles Thread genannten medizinischen Honig mal versuchen sollte. Einige von Euch haben ja durchaus positive Erfahrungen damit gemacht. Kann ich diesen Honig als Creme auch dann nehmen, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas davon in seinen Rachen kommt und er was davon schluckt?

Oder gibt es andere Medikamente bzw. homöop. Mittel, die sich unterstützend auf eine Heilung auswirken könnten?

Erst mal Danke fürs Lesen und ich hoffe auf ganz viele Ideen, die ich beim nächsten Kontroll-Termin mit meinen TÄ durchsprechen würde.

VlG
    Nicole
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

So lange noch Eiter gebildet wird, wenn auch wenig wird es nicht verheilen und sollte es auch nicht verheilen.
    Wenn es eiterfrei ist würde ich mit verdünnter Jodlösung spülen um die Wundheilung anzuregen.
    Honigsalbe würde ich aufgrund der offenen Verbindung in den Mundraum eher nicht machen.
    Ist es eiterfrei und heilt einfach nichts bleibt im Prinzip nur eine Revision mit Wundauffrischung+Naht.

Ich habe Kieferabszesspatienten noch nie ins Haus geholt sondern immer draußen in der Gruppe belassen. Dadurch das man ja 2x täglich spült ist ein Fliegenmadenbefall eher unwahrscheinlich, zudem hat man drinnen ja meist auch
    1-2 Fliegen. Ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme.

Ich finde ja das Pertnertier immer am wichtigsten, vor allem bei Krankheit und würde die 2 daher wieder vergesellschaften.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Nicole,

erstmal

Ich weiß selbst, wie schwer es sein kann mit einem Kieferabszess-Kaninchen.

Vorab würde ich meiner Vorschreiberin zustimmen und den Kleinen wieder nach draußen setzen. Es wird regelmäßig gespült, auch wenn ich persönlich jetzt nicht denke, dass sich binnen 2 Tagen Fliegenmaden reinsetzen würden, aber trotzdem kontrollieren!

Meine Maja hatte auch ein Abszessproblem über einen längeren Zeitraum hinweg, dadurch hatte sie auch eine offene Wunde im Mäulchen, die teils vernarbt war und auch nicht mehr geheilt hätte. Durch einen Tierarztwechsel kam auch die Genesung, denn diesmal wurde endlich die Ursache beseitigt. Das Loch ist zugeheilt, da jedes Mal, wenn man mit der Kanüle gespült hatte, an der Wunde gerieben wurde, so dass es granulierte (anfing zu bluten). Denn sobald es granuliert, kann es zuheilen. Es war ein längerer Prozess über 2 Monate und vielem Spülen hinweg, aber es hat sich gelohnt.

Wenn es bei deinem Kleinen so ähnlich mit diesem Loch im Mund ist, dann würde ich wie o. g. dazu raten. Es ist natürlich nicht angenehm für das Tier, verständlich. Aber vllt. kann ich dir mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Veracin bitte täglich spritzen. Kaninchen haben einen anderen Stoffwechsel .
    Lg Nadine

Standard

Vielen Dank für Eure Ratschläge .

Heute abend werden wir erst mal Ferdinand mit seiner Lotta auf neutralem Gebiet zusammen setzen. Ihr habt sicherlich recht, dass sich die Gesellschaft positiv auf den Heilungsverlauf auswirkt.
    Und da wir das Bärchen täglich kontrollieren, war unsere Angst wg. Maden wohl wirklich etwas übertrieben . Anfänglich stank die Wunde allerdings echt extrem nach Eiter *schüttel*. Das hat sich ja zum Glück schon länger gelegt und er riecht in dem Bereich eigentlich nur noch nach Kaninchen .

Beim Spülen versuchen wir übrigens auch, die Wunde zum granulieren zu bringen. Unsere TÄ macht es auch so und sagte uns auch, dass dieses leichte bluten gut und förderlich wäre. Von daher hoffe ich, dass wir das so richtig machen.

Zudem hab ich eine THP kontaktiert.

Veracin täglich spritzen? Ich hab da gar nicht weiter nachgeforscht, aber bisher fast nur vom 2-täglichen Rhythmus gelesen ?

PS-Versager

Standard

Und da wir das Bärchen täglich kontrollieren, war unsere Angst wg. Maden wohl wirklich etwas übertrieben
    Übertrieben würde ichnicht sagen aber wenn man 2x am Tag spült passiert einfach nichts. Alle 2 Tage wäre zu lange.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das ist der medi honey den ich für tiefe Abszesswunden nehme.
    http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html
    Bitte keine Salbe verwenden und auch nicht das Gel welches einen Film bildet.
    Dazu gibt es immer bei uns noch Mercurius S Tabletten von Heel.

Achso und Traumeel lokal und gemischt gespritzt mit Veracin.
    Geändert von Nettimaus (28.08.2014 um 13:57 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Und da wir das Bärchen täglich kontrollieren, war unsere Angst wg. Maden wohl wirklich etwas übertrieben
    Übertrieben würde ichnicht sagen aber wenn man 2x am Tag spült passiert einfach nichts. Alle 2 Tage wäre zu lange.
    Wir spülen "nur" 1 x täglich ... reicht das denn aus?

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Das ist der medi honey den ich für tiefe Abszesswunden nehme.
    http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html
    Bitte keine Salbe verwenden und auch nicht das Gel welches einen Film bildet.
    Dazu gibt es immer bei uns noch Mercurius S Tabletten von Heel.

Achso und Traumeel lokal und gemischt gespritzt mit Veracin.
    Danke Dir .
    Traumeel bekommt er schon seit Beginn der Behandlung, auch im Gemisch mit Veracin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wie gehts ihm heute?

Standard

So weit gut. Die Haut ist wieder zu, muss die TÄ morgen wieder öffnen.

Er frisst und ist glücklich, wieder mit seiner Lotta zusammen zu sein (Gehege im WiGa).
    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass die Schnute auf der Seite, wo der Abszess war, leicht feucht/sabberig ist. Ich hoffe, es ist nur ein Zahnspitzchen und es steckt nicht doch wieder was anderes dahinter .

Spülen ist inzwischen leider ein einziger Kampf und es stresst ihn extremst. Er fiept, reißt die Augen auf und pumpt während dessen . Wir haben schon alle möglichen Tricks versucht wie Augen zuhalten o.ä., bringt nichts. Ich hoffe, der TÄ fällt deswegen noch ein guter Tip ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Spülen ist inzwischen leider ein einziger Kampf und es stresst ihn extremst. Er fiept, reißt die Augen auf und pumpt während dessen . Wir haben schon alle möglichen Tricks versucht wie Augen zuhalten o.ä., bringt nichts. Ich hoffe, der TÄ fällt deswegen noch ein guter Tip ein.
    Du könntest ihm eine halbe Stunde vorher NuxVomica in herkömmlicher Dosierung geben. Das wirkt beruhigend. Vielleicht hilft das ein bisschen bei ihm.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Nux Vomica beruhigt? Das kannte ich bisher nur bei Magengeschichten... cool, wieder was gelernt, danke .

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Nux Vomica beruhigt? Das kannte ich bisher nur bei Magengeschichten... cool, wieder was gelernt, danke .
    Ja. Ich nutze es bspw. gerne bei Fahrten zum TA. Habe es aber auch schon beim Spülen eines Abszesses bei einem wehrhaften Tier genutzt.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Es kommt kein Eiter mehr .

Dieses mal war die ehemalige Naht komplett verheilt, die TÄ hat sie noch mal ein wenig geöffnet und gespült. Die ehemalige Abszesshöhle wächst tatsächlich auch zu, ist schon wesentlich kleiner geworden .

Die TÄ meinte, wir bräuchten nicht mehr spülen ... mir wär das ehrlich gesagt sehr recht, aber stimmt das so? Ich bin gerade etwas verunsichert und will ja alles richtig machen. Nicht, dass es zu einem Rückfall kommt .

Das Kontrollröntgen war auch sehr zufriedenstellend, die Zahnwurzeln sehen gut aus. Allerdings hatte die TÄ schon beim ins-Mäulchen-schauen gesehen, dass die Backenzähne etwas zu lang sind. Deswegen sabbert er wahrscheinlich auch leicht. Nächste Woche kommt das Bärchen darum noch mal in Narkose und die Zähne werden runtergeschliffen.

Ich war erstaunt, dass er abgenommen ... etwas über 100 Gramm . Wobei das sicherlich daran liegt, dass er sich viel mehr bewegt, seit er wieder mit Lotta zusammen sitzt. Als er noch alleine im Gästezimmer war, lag er fast nur im Klo rum und hat sich nur zum Fressen bewegt .
    Ich geb aber vorsichtshalber noch eine Kotprobe ab, man muss ja in alle Richtungen denken.

Veracin bekommt er noch weiter gespritzt, hat ja auch seinem Schnupfen gut getan.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Oh, das freut mich aber!!!
    Jetzt kann es nur noch besser werden.

Standard

Berichtest du hier dann weiter, was morgen in der TK raus kommt?
    Beim Fördie leide ich immer mit

Standard

Du bist ja lieb. Ja, mach ich .

Standard

Kein Eiter, keine lockeren Zähne, keine Verletzungen und keine überlangen Wurzeln .

Unser Strubbelchen hatte lediglich minikleine Zahnspitzchen, die wohl innerhalb einer Woche neu entstanden sind. Das ist natürlich weniger schön und wir hoffen, dass sich das noch bessert bzw die Abstände länger werden.

Standard

Konnten sie denn ohne Narkose weggeraspelt werden?

Standard

Nein, leider musste er noch mal Heiabubu machen. Aber dies mal war es Gasnarkose und er war sofort nach der OP wieder wach und fit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer