Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Desinfizieren mit Verbac?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Desinfizieren mit Verbac?

Ich muß ein Gehege desinfizieren. Dort war 1 Woche lang ein Kaninchen untergebracht. Sie hat kleine schwrze Punkte im (weißen) Fell.
    Bemerkt wurde es, als ich sie ins TH brachte.
    Nun steht auf der Virbac Sprühdose, daß der Raum nach 3 Stunden von Menschen und Tieren wieder betretbar. Aber das Gehege ist in einem ca. 200 m2 großen, etwa 23 m hohen Stallgebäude. Und direkt daneben sind nochmal 2 Gehege. Die Bewohner des direkt angrenzenden werden für die 3 Stunden evakuiert. Sie kommen solange auf die Terasse. Aber für die im nächsten Gehege habe ich keine Ausweichmöglichkeit. Der Abstand bis zum Gehege, das eingesprüht werden soll, ist etwa 2 m. Jetzt bin ich ratlos, ob ich das überhaupt machen kann?
    Ratlose Grüße, Iris

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das sind alles Nervengifte und ich wäre damit sehr vorsichtig
    habe ja im andern Thread schon was dazu geschrieben
    ich würde erst mal die eigenen Tiere gründlich und engmaschig kontrollieren, ob die überhaupt Flöhe haben
    ist das denn sicher, daß das Kaninchen, was jetzt im TH ist, Flöhe hatte? dunkle Punkte können auch Haarlinge gewesen sein
    das Gehege des befallenen Tieres würde ich mit kochendem Wasser abkochen und alles gründlich reinigen

solltest Du gar nicht umhin kommen, so ne Chemiebombe einsetzen zu müssen, darf keinesfalls Heu oder Stroh in der Nähe gelagert sein und ich würde die Tiere dann auch mehrere Tage ausquartieren und gründlichst lüften

aber wenn ich das richtig verstehe, weißt Du ja gar nicht, ob Deine eigenen Tiere befallen sind?
    d.h. das wären erst mal prophylaktische Maßnahmen
    dafür finde ich das persönlich übertrieben
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Geht es hier um den gleichen Befall wie in dem Floh-Thread? Dann könnte es etwas unübersichtlich werden...

Hab die Mods mal gebeten ggf. zu verbinden...
    Geändert von feiveline (04.08.2014 um 20:45 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wo steht denn der andere Thread? Bei Krankheiten? Hier geht es ja eher um Haltung.

Iris, ich hätte dann noch eine Bitte an dich, wenn du Threads eröffnest, dass du dich dann auch weiterhin daran beteiligst. Es ist schon ein paar Mal aufgefallen dass es bei der Eingangsfrage bleibt und kein Feedback mehr kommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wo steht denn der andere Thread? Bei Krankheiten?
    Jo, hier...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn ich die beiden Threads jetzt verbinde, werden die Einträge vermischt, da alles chronologisch geordnet wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer