Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verhalten nach dem Futtern

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard Verhalten nach dem Futtern

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass Mathilde gerade dabei ist, eine Bauchgeschichte zu überwinden (ist aber auf gutem Wege)...
    Meine Ninchen scheinen unmittelbar nach dem Mümmeln sehr angestrengt zu sein. Sie legen sich hin, Mathilde atmet dann auch ohne Bauchprobleme relativ stark. Kennt das noch jemand? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass sie früher nach dem Mümmeln erst'mal zum Klo gehoppelt sind.
    Was machen Eure so?
    Ach so: Eigentlich haben sie ganztägig Futter, wenn's aber frisches gibt, fressen sie natürlich mehr. Ansonsten ganztägig kleinere Portionen.

Grüße aus dem Pott

Gertrud

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Könnte auch mit dem Bauch zusammen hängen. Eines meiner Kaninchen hatte das auch als er es mit Magen-Darm hatte. Nach dem fressen hat er immer stärker geatmet, bzw. auch beim fressen. So genau kann ich das aber auch nur sagen weil er nicht alleine gefressen hat, sondern immer nur wenn ich daneben saß und es ihm gereicht hab
    Und ja auch jetzt atmet er nach dem fressen schneller und braucht erst mal ne Pause.
    Geändert von lilia (25.07.2014 um 21:15 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe das noch nie beobachten können. Wie lange ist das denn so bzw. seit wann ist bei deinen Kaninchen ?
    Wenn das nur bei einem Tier wäre, würde ich denken, dass etwas mit dem Magen oder dem Darm ist und da etwas verengt ist o. Etwas anderes ist, was ein unangenehmes Völlegefuehl verursacht. nach dem Fressen.
    Aber bei mehreren Kaninchen, die so reagieren, bin ich überfragt

Ist das NUR nach dem Fressen ? Und bei ALLEM was sie fressen oder nur bei bestimmten Sachen ?

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich habe das noch nie beobachten können. Wie lange ist das denn so bzw. seit wann ist bei deinen Kaninchen ?
    Wenn das nur bei einem Tier wäre, würde ich denken, dass etwas mit dem Magen oder dem Darm ist und da etwas verengt ist o. Etwas anderes ist, was ein unangenehmes Völlegefuehl verursacht. nach dem Fressen.
    Aber bei mehreren Kaninchen, die so reagieren, bin ich überfragt

Ist das NUR nach dem Fressen ? Und bei ALLEM was sie fressen oder nur bei bestimmten Sachen ?
    Danke für die Fragen, ich muss es noch'mal genauer beobachten. Kann aber sagen, es ist bei beiden seitdem sie mehrfach Magen-Darm (immer aus unterschiedlichen Gründen) hatten. Es sind Mutter und Sohn, könnte also auch genetisch sein? Ich schau noch'mal genauer hin, ich glaube, vor den aktuellen Bauchproblemen (Haare) nahm es bei Mathilde zu. - Vermutlich erste Symptome?

@Lila: Ist es bei Deinem Nin auch jetzt, im gesunden Zustand so?

Gertrud

-Gast-
    Gast

Standard

Was fütterst du denn so? Haben sie eventuell was gefresssen, was sie nicht so gut vertragen?

Standard

Ja, ist auch jetzt noch so, wobei es zur Zeit, wenn es warm ist stärker zu beobachten ist. Da mach ich mir aber keine Gedanken, er frisst ganz in Ruhe und ganz normale Mengen und macht dann halt danach ne Pause und vor allem jetzt finde ich das nicht ungewöhnlich, es ist warm und er tobt wie ein Irrer den ganzen Tag.
    Klar das er dann kaputt ist.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast
    Gast

Standard

Meine fläzen sich nach dem Fressen auch erstmal hin (meistens). Manchmal wird sich auch geputzt oder zur Toilette gehoppelt. Aber meistens legen sie sich lang hin.

Jetzt bei den Temperaturen würde ich auf die Hitze tippen, wenn alle Tiere das haben und nichts neues gefüttert wurde. Wenn es nur ein Tier hat, dann würde ich das sicherheitshalber beim TA abklären lassen.

Standard

Wenn ich jetzt noch'mal so überlege, komme ich am ehesten auf Hitze. Die Beschreibungen von Lila und Claudia Mü. klingen sehr nach dem hier beobachteten Verhalten. In meiner -Erinnerung war's im Winter nicht zu sehen. Auf Futter würde ich nicht tippen. Sie bekommen Wiese, Blätter (Pflaume, Haselnuss, Salweide), Romana, Radicchio, Chicoree (weiß jemand, wie man das richtig schreibt?).
    Mathilde hatte ich schon Herzprobleme unterstellt, aber sie ist auch etwas moppelig, kommt wohl erschwerend hinzu, also zu der Hitze. Bei Stanley sehe ich das Verhalten etwas weniger stark. Er nimmt auch kleinere Portionen.

Danke!

Standard

Es ist aber auch bei vielen Kaninchen ganz unterschiedlich ausgeprägt.
    Ich hab hier eine Dame, die hyperventiliere bis vor kurzem immer so stark( hat ihr Fressen angegriffen, voller Panik)
    bei der hatte ich immer viel Sorge das sie irgendwann kollabiert.
    Wenn ich das vergleiche ist das was der kleine zeigt und das auch noch nach toben, fressen und Wärme, ist das nichts und wie gesagt für mich nicht ungewöhnlich.

Beobachte einfach weiter, wenn dir doch noch etwas auffällt was dir komisch vor kommt solltest du es vielleicht zur Sicherheit abklären lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer