Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: EC zwei Anfälle kurz hintereinander - wie lange Panacur

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard EC zwei Anfälle kurz hintereinander - wie lange Panacur

Brauche mal Rat von unseren EC Erfahrenen.

15. Mai beginnt Lucy ab und zu mit dem Kopf zu Zucken. Es wurde von Tag zu Tag allmählich mehr. Am 17. Mai war Lucy bis zur Erschöpfung diesem krampfhaftem Zucken ausgeliefert. 17. Mai AB, Beginn Panacur und Vitamin B. Wegen Zustandverschlechterung am 18. Mai Cortison.
    Erst am 28. Mai trat eine sehr große Verbesserung durch eine Akupunkturbehandlung auf. Bereits am nächsten Tag war das Zucken fast nicht mehr sichtbar.

Panacur wurde bis zum 20. Juni gegeben. Vitamin B durchgängig bis heute. Nach dem 20. Juni noch ca 2 mal wöchentlich.

Wie gesagt Lucy war komplett wieder hergestellt bis am 7. Juli das Zucken wieder erstmalig beobachtet wurde. Am 09. Juli bekam sie daraufhin als erstes Akupunktur in der Hoffnung, dass es auch diesmal hilft. Die TÄ war entsetzt wie hart die Muskeln bereits verspannt waren. ......Die Schmerzen hat die Akupunktur Lucy gelindert, aber sie hat weiter krampfhaft gezuckt.

Am 11. Juli gab es daraufhin eine neue EC Behandlung mit AB, Panacur und wieder öfters Vitamin B. Lucy lies auch noch ihren BDK liegen und war aufgegast. Gegen die Aufgasung bekam sie auch etwas vom TA gespritzt.....und von mir weiter Sab Simplex

Seit heute 15. Juli ist kein Zucken mehr zu sehen und ich weiß nicht, was ich mit der angefangen Panacur Behandlung machen soll.

Ich vermute, dass ich das Panacur beim ersten Mal zu kurz gegeben habe. Aber soll ich es jetzt nochmal über Wochen geben und wenn ja wie lange?

Lucy bekommt am 05. August wieder die Zähne gemacht. Sollte ich solange das Panacur geben? Aber kann das nicht auch schaden?
    Das wären dann 5 Wochen - 3 Wochen Pause und dann wieder fast 4 Wochen.

Vitamin B gibt es z.Z. jeden 2. Tag......da sie es nicht so gut verträgt.

Hatte Cerebrum von einer anderen Firma als Heel, bin aber nicht davon überzeugt, dass es Vitamin B ersetzen könnte.

Wie lange würde ihr der Kleinen das Panacur geben?
    Geändert von Caruso (15.07.2014 um 18:19 Uhr)

Standard

Anders gefragt: Gibt es Bedenken Panacur über einen größeren Zeitraum zu geben? evtl. Nebenwirkungen?

Standard

Den äußerst informativen Artikel von April vom 23.03.13 über Fenbendazol: Wirkungsweise gegen E. Cuniculi (Überblick) habe ich eben gefunden.

Also kann Panacur keine Rsistenzen aufbauen, aber es gibt wohl auch keine Langzeitstudien.

Bin aber trotzdem nicht weiter...wie lange gebe ich es jetzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte da keine Bedenken und würde Panacur noch mal 4 Wochen geben - wenn das Kaninchen das Medikament ohne Kampf oder Stress nimmt.

Wie ist ihre Verdauung, normal? Dann braucht sie nicht unbedingt Vitamin B, weil sie das selbst herstellen lässt und weil sie das speichern kann. Damit sollte sie vorerst versorgt sein.
    Was fütterst Du so?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ach April - Du bist ein Schatz - danke für die Antwort.

Da ich das Panacur in ungesüßtem Babyobstgläschen mische - schlabbert sie es direkt vom Löffel ab. Auch Vitamin B gebe ich auf diese Weise - vollkommen stresslos.

Das Vitamin B würde ich gerne weglassen, da ich zusätzlich dann auch immer Sab Simplex geben muss - da sie danach leicht aufgast.
    Aber sie wackelt noch minimal mit dem Kopf. Deswegen denke ich, dass sie es noch braucht.

Zur Zeit füttere ich Wiese und ergänze diese mit frischen Kräutern, Eisbergsalat, Chinakohl, Möhrengrün, Chicore, frischen Blättern, Ästen usw.
    Morgens gibt es für jeden eine halbe Mohrrübe und Heu mit vielen getr. Kräutern. Achja Leckerlies sind öfter mal Apfel, wenig Banane, wenig Sonnenblumenkerne und noch weniger Cranberies.

Lucy hatte vermehrt BDK liegen lassen und ein guter Tip von Marit war es das Gemüse mal wegzulassen - der BDK ist weg.
    Geändert von Caruso (16.07.2014 um 20:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst Dir und Lucy die Aufgasungen sparen und die Vitamin B weg lassen, wenn sie den BDK produziert und aufnimmt. Da ist genug B (auch B12) drin. Das Aufgasen gibt ihr ja doch wieder Stress und damit konterkarierst Du die Wirkung des Vit B ohnehin. Die Trockenkräuter würde ich auch mal eine Woche weg lassen. Wäre mir jetzt ein etwas zu hoher Calciumanteil, und E. Cuniculi fühlt sich unter hohem Calciumgehalt sehr wohl (weshalb ich glaube, dass das Kaninchen so anfällig dafür ist und alle anderen Tiere tendenziell nicht).
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich weiß nicht, ob es empfehlenswert ist, aber bei einem meiner Kaninchen musste das Panacur mehrere Monate am Stück (4 oder 5 Monate? ) verabreicht werden. Sobald ich es abgesetzt hatte, wurde innerhalb von wenigen Tagen der Zustand wieder schlechter und so haben wir es dann lange durchgegeben.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Eine Bekannte von mir hat das Panacur auch als Dauermedikament gegeben - ohne irgendwelche Folgeschäden.

Die getrockneten Kräuter würde ich auch entweder radikal reduzieren oder ganz weglassen, ebenso das Möhrengrün (wegen Calcium), aber das hat April ja schon geschrieben.

Ich drück ganz doll die Daumen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Bin mt meinem Latein ziemlich am Ende

Lucy hat gerade wieder massiv angefangen zu Zucken.....noch sind die Abstände groß.

Werde morgen früh also wieder zum TA....

Ich verstehe es einfach nicht, woher kommt dieses Zucken und warum?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wurde denn mal kontrolliert, ob mit dem Herz alles in Ordnung ist? Ist jetzt nur so eine Idee von mir, aber manche Kaninchen zucken so massiv mit dem Kopf, wenn was mit dem Herz und dadurch mit der Atmung nicht ok ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wie sicher ist denn die Diagnose EC?
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Bin mt meinem Latein ziemlich am Ende

Lucy hat gerade wieder massiv angefangen zu Zucken.....noch sind die Abstände groß.

Werde morgen früh also wieder zum TA....

Ich verstehe es einfach nicht, woher kommt dieses Zucken und warum?
    Das Zucken wird beispielsweise durch Störungen an der Nervenbahn verursacht, wenn die befallenen und geplatzten Zellen durch irgendwelche Bakterien zu einer eitrigen Entzündung geworden sind. Genau gegen so etwas gibst Du AB. Deshalb sind die Chancen gut, dass es auch wieder vorbei geht.

Standard

Die TÄ meinte heute morgen, ich wäre gerade noch früh genug gekommen, denn wenn die Muskeln durch das Zucken erstmal massiv verhärtet wären, dann hört das Zucken nicht mehr so schnell auf. Nach der Akupunktur heute morgen zuckt sie jetzt nicht mehr.

Es sind verschiedene Stellen, an denen Lucy bei der Akupunktur am Rücken Schmerzen anzeigt. Diesmal war es unterhalb vom Rippenbogen - also oben am Rückrat leicht seitlich links und rechts.

Das letzte mal waren die Stellen weiter hinten am Rücken stärker betroffen.

Sie pendelt zeitweise (selten) ganz leicht mit dem Kopf. Sie wird sehr regelmäßig abgehört, seit es im Mai angefangen hat. Auch weil bei ihr alle 8 Wochen die hinteren Backenzähne unter Narkose gemacht werden müssen.

Lucy hat keine Atemprobleme......die hat ihr Partner Bugs

AB hat es letzte Woche gegeben. - es hält 5 Tage....deswegen sollte ich ja am Dienstag zur Kontrolle. Nur war sie da wieder vollkommen normal - ohne Zucken. Es waren hier 31 Grad und so unbedingt wollte ich dass der Kleinen dann doch nicht zumuten, zumal für mich alles ok war.

Sie hat gestern mit dem Zucken angefangen und ich war heute beim TA.

Was mir gerade auffällt....es stimmt, sie zuckt hauptsächlich mit dem Kopf und ist am Rücken verspannt???....Jetzt ist das Zucken am Kopf nicht mehr da ....die Nadeln gab es aber in den Rücken

Lucy wurde beim ersten Anfall (wenn man es so bezeichnen würde) geröngt. Auch die TÄ geht von EC aus (steht so jedenfalls auf der Rechnung).

Ich hatte schon zwei EC Kaninchen, welche gerollt, gescannt hatten. Die Lähmungen zum Schluss hatten, das mit dem Zucken kenne ich gar nicht. In Diebrain stehen aber Zuckungen am Körper drin.

Was mich stutzig macht ist, dass alle Weibchen die Bugs (Lucys jetziger Partner) EC hatten und es auch ausbrach.....er selbst es glücklicherweise nicht bekommt. Bugs ist ein Zahnkaninchen und hat Asthma (laut TÄ, - wir inhalieren mit ihm)....

Panacur gibt es also weiterhin. Auch die TÄ hat mir vom Vitamin B abgeraten, da Lucy dadurch zu sehr aufgast.

Vielleicht sollte ich auchmal Bugs Panacur mitgeben, wenn EC auch was mit der Atmung zu tun hat.
    Geändert von Caruso (19.07.2014 um 14:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Sie hat nur einmal AB bekommen, das eine Depotwirkung von fünf Tagen hat?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Ja Sie hat das AB am letzten Freitag bekommen. Es ist ein Depot und wirkt 5 Tage. Nach diesen 5 Tagen sollte ich zur Kontrolle gehen - da war das Zucken aber wieder weg.

Aber trotz Hitze - es geht ihr jetzt gut. Falls nötig bekommt sie halte erstmal für längere Zeit das Panacur. Und wann immer das Zucken wieder anfängt gibt es Akupunktur... wird halt woanders wieder gespart - die Hauptsache meinen Lieben geht es gut.

Ich bin einfach nur dankbar und erleichtert, wenn es nicht zu Krampfanfällen, rollen oder noch schlimmer zu Lähmungen kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer