Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wie lange gebt ihr Panacur und Vitamin B bei EC

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Wie lange gebt ihr Panacur und Vitamin B bei EC

Hallo ihr Lieben,

bin beim Suchen nicht fündig geworden.

Wie lange gebt ihr Panacur (wenn ihr es denn gebt) und Vitamin B?

Meine Snoopi bekommt seit ihrem EC Anfall vor 4, 5 Wochen durchgängig täglich Panacur und täglich Vitamin B. Baytril hatte sie direkt vor dem Anfall bekommen. (ein Backenzahn wurde gezogen). Der TA hatte sich daher gegen eine nochmalige Gabe von AB entschieden.

Dieser Anfall ging über mehrere Stunden, was bei ihr absolut untypisch ist. Aber nachdem er dann endlich vorbei war, bewegt sie sich normal, frißt wie blöde und ist topfit.

Liebe Grüße

Caruso

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

tut mir leid, daß ich dir da auch nicht weiterhelfen kann. hab mit e.c. keine erfahrung.
    bestimmt melden sich noch einige, die da erfahren sind.

ich freue mich aber, daß dein kaninchen momentan gut drauf ist und auch schön futtert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Panacur gebe ich über 28 Tage. Vitamin B über 7 Tage, aber gespritzt, subcutan in den Nacken.

Als AB gab es Chloramphenicol. Allerdings weil die Anfälle zum Glück nicht schlimm waren, wurde das nur einmal von der Ärztin gespritzt.

Bei Panacur nehme ich die Paste. Davon ungefähr in der Größe eines Stecknadelkopfes auf einen Wattestab geben und in der Mundhöhle des Tieres streichen. Das geht sehr gut und ohne Probleme.

Das war bei einem knapp 2kg Zwerg.

Alles Gute Euch!

. Gast .
    Gast

Standard

Habe bereits ein paar E.c-ler behandelt und alle haben überlebt! (dreimal-auf-holz-klopf)
    Panacur (Hundesuspension) habe ich i.d.R. 4-6 Wochen gegeben (allerdings haben meine das bisher auch gut vetragen und weiterhin guten Appetit gehabt), Vitamin B-Komplex noch länger (davon auch schon 4 Wochen s.c. gespritzt - ist aber für das Tier evt. stressig und schmerzhaft, ansonsten weitere orale Eingabe des in Wasser aufgelösten Pulvers aus den Kapseln von Ratiopharm), gehirngängiges AB (in meinem Fall Baytril oral für 10 - 14 Tage) und falls notwendig Cortison s.c. gespritzt, wobei ich hier das Cortison immer langsam ausgeschlichen habe.
    Des Weiteren habe ich z.T. auch noch mit Nacl/Ringerlactat infundiert.

Weitere begleitende Therapie mit homöopathischen Mitteln finde ich persönlich auch sehr sinnvoll in Absprache mit einer THP, einem THP.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (29.08.2012 um 23:13 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Panacur und Vit B gibt es hier bei akuten Problemen i.d.R. 6 Wochen lang.

@Susanne, ich geb' den VitB-Komplex zum Spritzen grad auch oral.
    Habe sonst aber auch schon die Kapseln gegeben.
    Wobei ich letztens erst die Inhaltsstoffe mal genau verglichen hab'.
    Die Zusammensetzung der Kapseln und der Flüssigkeit ist aber schon ziemlich verschieden von den Anteilen der unterschiedlichen B-Vitamine?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    @Susanne, ich geb' den VitB-Komplex zum Spritzen grad auch oral.
    Habe sonst aber auch schon die Kapseln gegeben.
    Wobei ich letztens erst die Inhaltsstoffe mal genau verglichen hab'.
    Die Zusammensetzung der Kapseln und der Flüssigkeit ist aber schon ziemlich verschieden von den Anteilen der unterschiedlichen B-Vitamine?
    Habe ich noch gar nicht verglichen Aber bisher hatte ich erst ein Tier, das ich nicht spritzen konnte. Aber wenn man die Injektionslösung auch oral geben kann, ist das ja noch besser. Kannst Du mir bitte den Namen der Injektionslösung, die Du verwendest, per PN schicken. Dann vergleiche ich mal mit meiner... Danke.

LG Susanne

Frasim
    Gast

Standard

Die Injektionslösung vom TA kann man auch oral geben

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Ich würde Vitamin B IMMER oral geben, weil in injekziert sehr schmerzhaft ist.
    Vit. B mindestens über 10 Tage, tgl. und Panacur mind. 28, bzw. 30 Tage lane.
    Ich fällen mit Ausfallerscheinung gehört aber auch unbedingt AB dazu!
    Baytril wäre in Ordnung.
    Inzwischen ist die Gabe von zusätzlichem Cortison sehr umstritten (innerhalb der TA), ich würde in schweren Fällen immer darauf bestehen.
    Alles Gute!
    Lg.
    Andrea

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wir haben Panacur und die VitB-Lösung (oral) für sechs Wochen gegeben. Unter Antibiose war Krümel wegen Zahn/Kiefer sogar noch länger.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten

Werde mich dann doch bis zur 6. Woche durchbeisen.

Snoopi hatte nämlich schon einen ganz harten Knubbel am Mäulchen - ich ganz angstvoll zum TA - und der schmunzelte, weil es vertrocknete Medi Reste waren........

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe schon davon gelesen, dass manche Tiere Panacur lebenslang bekamen wegen Rückfallgefahr. Einen Link habe ich aber nicht mehr dazu.

Bei einem bösen EC-Fall musste ich Panacur, Vitamin B12 und Cortison mal um die 3 Monate geben, bis er endlich aufhörte umzukippen. Er hat zwar Folgeschäden zurückbehalten, aber es geschafft. Es kann auch länger als 6 Wochen nötig sein kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Leider weiß ich nicht mehr, wie lange ich weiter Panacur gegeben habe, als er wieder auf den Beinen war und nicht mehr umkippte.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass bei dir alles gutgeht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab Panacur so ca. 3 Wochen gegeben, von einer längeren Gabe wurde mir abgeraten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich hab Panacur so ca. 3 Wochen gegeben, von einer längeren Gabe wurde mir abgeraten.
    Darf ich fragen, warum Du von einer längeren Gabe abräts?

Für mich ist das Thema EC noch sehr frisch. Mehrere Ärzte haben mir gesagt, dass Snoopi an Epilepsie leidet. Sie hat seit zwei Jahren mehrere Anfälle. Erst mein relativ neuer Tierarzt geht von EC aus und deshalb hatte ich auch schon profilatisch das Panacur daheim. Er selber ist nicht von der Gabe von Panacur überzeugt. Ich habe die Diskussion hier im Forum gelesen und mich für Panacur entschieden.

PS-Versager

Standard

Panacur ist umstritten weil es die Blut-Hirnschranke nicht überwindet und außerdem über die Nieren abgebaut wird. Die Nieren werden durch EC an sich ja auch schon geschädigt daher ist die Frage ob man mit Panacur nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Im aktuellen Ewringmann wird kein Panacur mehr zur EC-Therapie verwendet.

Das ist bitte nur als Info zu werten, das soll weder eine Empfehlung für noch gegen Panacur sein!

das könnte aber z.B der Grund sein warum der TA von april von einer Gabe über 3 Wochen hinaus abrät.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nicht gefragt, warum sie davon abrät. Sie kennt sich sehr gut mit Kaninchen aus und wir haben die Phase, wo ich alles und jedes hinterfrage, bereits hinter uns.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich würde für die Tierärzte, die meinen Tieren Panacur verschrieben, wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Aber es hat bei mir 2 Tieren geholfen. Der schwere Fall bekam aber auch Antibiotika.

Einer davon bekam bei seinem einzigen Anfall sogar nur Panacur und das Augenverdrehen, sich in Ecken verkriechen und Nicht - mehr - fressen-Wollen waren nach 1 oder 2 Tagen Panacur wieder weg, davor machte er 2 Tage Sorgen. Der andere bekam es (mit Vit B12) bei Rückfällen und es schien zu helfen.

Von Nebenwirkungen wusste ich allerdings nichts. Es hieß bei einer Tierärztin sogar, es hätte keine (mein anderer Tierarzt war da vorsichtiger), was ich immer etwas seltsam fand.
    Geändert von Mümmel (31.08.2012 um 15:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Von Nebenwirkungen wusste ich allerdings nichts. Es hieß bei einer Tierärztin sogar, es hätte keine (mein anderer Tierarzt war da vorsichtiger), was ich immer etwas seltsam fand.
    Ein Arzt sagte mal zu mir: "Ein Medikament ohne Nebenwirkungen hat auch keine Hauptwirkung."

Ich denke das Panacur verharmlost wird, ich habe schon häufiger über Nierenprobleme nach Panacurgabe gelesen .

Standard

Super, genau das kann ich mir mit Snoopi nicht leisten. Für mich hängen Blase und Niere schon ein bischen zusammen und sie leidet seit einiger Zeit immer wieder unter Blasengries. Deswegen besteht meine Fütterung zur Zeit auch hauptsächlich aus Wiese, frischen Ästen mit Blätter, frische Kräuter und natürlich Heu.

Und nein, die Phase, wo ich alles hinterfrage, wird bei mir nie vorbei gehen.

Mein Vertrauen in die Ärzte ist dafür zu gering. Ich habe zwei Kaninchen nur durch Unwissenheit und falsche Behandlungswege verloren. Und ich bin da sicher nicht die Einzige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht bei einer Tierärztin bleiben, der ich nicht vertraue, so herum wird ein Schuh draus. Das Hinterfragen sichert keine Qualität, da ich die richtige Antwort ohnehin nicht kenne, falls es eine richtige Antwort gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich gebe panacur 6 wochen lang, und vit.B auch, laut empfehlung meiner TÄ.
    in der schweizer studie wird panacur 20tage gegeben.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer