Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Verstehen sich 2 nicht kastrierte Böckchen auf Dauer?

Erfahrener Benutzer

Standard Verstehen sich 2 nicht kastrierte Böckchen auf Dauer?

Meine Freundin hat sich 2 Kaninchenkinder geholt. Sind beide über 8 Wochen und Halbbrüder.

War irgendwie der Meinung, man könne 2 Jungs nur kastriert zusammen halten, da es sonst bestimmt, sobald sie geschlechtsreif werden, zu Beißereien kommen kann, oder?

Die Tierärztin, wo meine Freundin die Kleinen das erste Mal untersuchen lassen hat meinte, sie würde die beiden anderen erstmal nicht kastrieren, solange es keinen Zoff gibt. Und wenn es dann zu Streit kommt, auch nicht beide kastrieren.

Ist das nicht riskant, die beiden nicht kastrieren zu lassen?

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde sie unbedingt noch vor Geschlechtsreife kastrieren.

Das kann gut gehen, manchmal sogar Jahre, aber unkastrierte Rammler können sich im schlimmsten Fall tödlich verletzten. Das Risiko würde ich auf gar keinen Fall eingehen.

Und wenn es bei Unkastraten einmal kracht ist es sehr schwierig bis unmöglich die Beiden wieder zusammenzukriegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte 2 Brüder aus schlechter Haltung sehr klein bekommen. Sie haben sich prima vertragen und geliebt bis zur 11. Woche. In Woche 12 war der Kastratermin. In dieser einen Woche hatten sie sich von 2 lieben Kaninchenkindern in zwei kleine, Urin bis zur Wand spritzende Monster verwandelt, die ich strikt trennen musste, da beide sich an die Gurgel wollten - und meine Finger waren mehrmals dazwischen.
    Danach gab es recht schnell wieder Ruhe, sie mussten nur mal ausfechten, wer der Chef war und hatten sich im Anschluss wieder gerne.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

da man damals davon ausging, dass holly ein weibchen ist, war anfangs nur mein spike kastriert. als holly geschlechtsreif wurde, fing er auch an, mir die wand zu bepinkeln und spike... nun ja... abzuspritzen. ekelhafte sache
    holly hatte spike auch etwas gejagt, aber zoff in dem sinne gab es nicht. auch keine rangelei oder gar bisswunden.
    als holly dann kastriert wurde, legte sich alles schlagartig und die beiden sind ein herz und eine seele.

kastration? ja, unbedingt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde unbedingt beide kastrieren lassen und sofort den Tierarzt wechseln.

PS-Versager

Standard

Es müssen unbedingt alle Beide kastriert werden und das vor der 12. Woche!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vor der 12. Woche, weil sie dann geschlechtsreif werden? Bis zu welchem Alter spricht man denn eigentlich von einer Frühkastration?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Vor der 12. Woche, weil sie dann geschlechtsreif werden? Bis zu welchem Alter spricht man denn eigentlich von einer Frühkastration?
    Vor der 12ten Woche, weil sie dann in die Geschlechtsreife kommen können und das zu Problemen zwischen den Beiden führen kann, wenn die Hormone überschießen.
    Von einer Frühkastration spricht man bei einer Kastration vor der Geschlechtsreife/bevor die Hoden abgesenkt sind. Der "Hoden abgesenkt"-Zeitpunkt ist nicht zwangsläufig der sicherste, da es durchaus Rammler gibt, bei denen sich z.B. ein Hoden gar nicht absenkt und dieser dann (obwohl schon nach der Geschlechtsreife) aus dem Bauchraum geholt werden muss.

PS-Versager

Standard

Jagenau!
    Alles vor der 12. Woche ist eine Frühkastration.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jagenau!
    Ich dachte, für die Definition kommt es darauf an, ob die Hoden noch oben sind oder nicht? Der Zeitpunkt kann ja von Tier zu Tier etwas schwanken. Mein erster Rammler war z. B. ein ganz frühreifes Früchtchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ja, bei meinen war ja auch nen Riesenanteil mit drin, daher noch Frühkastra. Mausesfusses wie lange dauert es bei Großen ungefähr bzw. kann man das sagen?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Jagenau!
    Ich dachte, für die Definition kommt es darauf an, ob die Hoden noch oben sind oder nicht? Der Zeitpunkt kann ja von Tier zu Tier etwas schwanken. Mein erster Rammler war z. B. ein ganz frühreifes Früchtchen...
    Abgestiegene Hoden beudeuten nicht = zeugungsfähig. Ich kastriere die Rammler mit 10-11 Wochen (bei den Zwergen) . In dem Alter kann man die Hoden schon rausschütteln, jedoch sind die Tiere noch nicht zeugungsfähig.

Ich würde niemals früher kastrieren, also mit 8 Wochen oder so....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ja, bei meinen war ja auch nen Riesenanteil mit drin, daher noch Frühkastra. Mausesfusses wie lange dauert es bei Großen ungefähr bzw. kann man das sagen?
    Ganz unterschiedlich, so grob ca. 4 Wochen später.

Erfahrener Benutzer

Standard

Abgestiegene Hoden beudeuten nicht = zeugungsfähig. Ich kastriere die Rammler mit 10-11 Wochen (bei den Zwergen) . In dem Alter kann man die Hoden schon rausschütteln, jedoch sind die Tiere noch nicht zeugungsfähig.

Ich würde niemals früher kastrieren, also mit 8 Wochen oder so....
    Ja, das weiß ich schon, ich meinte nur die Definition von Frühkastration. Ich dachte, eine Frühkastration ist es dann, wenn die Hoden noch oben sind und ein Bauchschnitt gemacht werden muss. Und normale Kastra wäre es dann, wenn die Hoden schon unten sind, also sozusagen einfach schnipp schnapp, Bömmels ab. Unabhängig davon, ob sie zu dem Zeitpunkt der OP schon zeugungsfähig sind oder nicht.

Gast**
    Gast

Standard

Nee bei der Frühkastra werden die Hoden raus"geschüttelt" und dann wird wie bei einer normalen Kastra vorgegangen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Höh? Das schockiert mich jetzt. Ich hab mindestens zwanzig Mal auf diversen Infoseiten und in Foren gelesen, dass da ein Bauchschnitt gemacht wird. Aber es sind ja auch viele andere unsinnige und halbwahre Sachen im Umlauf.
    Und wieso ist die Frühkastra dann teurer? So gesehen gibt es dann ja gar keine klare Linie zwischen Früh- und normaler Kastration, oder?

Ich hoffe ich nerve nicht, ich will immer gern alles ganz genau wissen.

Gast**
    Gast

Standard

Hm, ich kann mich auch täuschen

Sagt sicher jemand noch was zu

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit den richtigen Stichworten und gezielter Suche hab ich jetzt einiges zu dem Thema gefunden, und es ist genau so, wie du und Mausefusses sagt. Es ist nicht so, wie ich dachte, dass es da so eine relativ klare Grenze gibt, es ist mehr ein fließender Übergang.

Ich weiß schon, weshalb ich mich für dieses Forum entschieden hab, hier sind super kompetente Leute, von denen man noch viel lernen kann, darüber freue ich mich immer wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Senga, die Preisunterschiede bei Frühkastration und normaler Kastration kommen z.B. zustande, weil es einfach mehr "Frickelkram" ist einen Rammler mit noch nicht geschlechtsreifen, voll entwickelten Hoden und Samensträngen zu kastrieren Oft ist alles noch kleiner als eh schon und es braucht viel Fingerspitzengefühl, was natürlich auch den Zeitaufwand ein wenig erhöht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wird das von den TÄ dann aufgrund des individuellen Entwicklungsstandes des jeweiligen Rammlers entschieden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer