Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieder Streit - was nun?

Benutzer

Standard Wieder Streit - was nun?

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, dass sich das Thema bei meinen beiden mittlerweile erledigt hätte, aber dem ist leider nicht so.

Anfang des Jahres ist Emma gestorben, Emil war alleine und ich habe Elli, der damals von mehreren als Weibchen ausgegeben wurde, aus dem Tierheim geholt. Anfangs haben sich beide gut verstanden, bis sich herausgestellt hat, dass Elli doch kein Weibchen, sondern ein umkastriertes Männchen ist, und sich beide blutig gebissen haben. Nach der Kastration und Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt haben wir die beiden dann wieder zusammengesetzt. Zu unserer Überraschung haben sie sich unheimlich gut verstanden, es gab keinen Streit, nichts. Als ich gestern nach Hause kam, lagen überall Haarbüschel im Käfig verteilt und die beiden haben sich ohne Ende gejagt. Dann wurds mal ein bisschen ruhiger und ich habe beide über Nacht draußen gelassen, weil sie sich im Gehege gut aus dem Weg gehen können und ausreichend Platz haben. Heute morgen saßen sie dann immer noch getrennt, als ich mir dann aber Emil nochmal genauer angeguckt habe, habe ich gesehen, dass er jetzt an der Seite recht viele, nicht nur oberflächliche Wunden hat. Das Ende vom Lied: Ich habe sie getrennt und weiß jetzt absolut nicht mehr, was ich machen soll.

Habt ihr eine Idee? Das Ganze nochmal versuchen und ein paar Wochen warten? Aufgeben?

Liebe Grüße
    Katrin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, Katrin ......das tut mir leid.

Kann es sein, dass sie wegen etwas bestimmtem streiten ? Beim Fressen ( zu wenig Futterstellen / Futterneid ), wegen eines Liblingsplatzes oder dass einer evtl krank war oder zur Zeit etwas ausbrütet ?

Ist die Rangfolge geklärt ?

Ach man, das ist echt blöd. Frisst das Kaninchen mit den Verletzungen und benimmt es sich soweit normal ? Manchmal sind augenscheinlich "leichte" verletzungen doch sehr schmerzhaft o. tiefer als man denkt .

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte ein Brüderpaaar, das sich meistens sehr gut verstanden hat. Aber so 3-4 Mal pro Jahr hat Blacky versucht seinem Bruder Snoopy den Chefrang abzunehmen. Beide haben sich aber nicht gebissen, mit Jagen und einmal Prügel war´s gut. Würde Emil gut durch schecken lassen, ob er gesund und fit ist, auch ne leichte Schwäche (Snoopy hatte Zahnspitzen) wird gerne als Anlass für einen Umsturz genommen. +
    Geändert von Simmi14 (08.07.2014 um 11:55 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke für eure schnellen Antworten!
    Die Rangordnung ist geklärt, Fressen, Lieblingsplätze und Platz gibts eigentlich genug, bis gestern habe sie auch immer zusammengelegen und gekuschelt. Sobald ich das Auto habe, fahre ich gleich zum Tierarzt und lass alles kontrollieren. Emil hat ne leichte Zahnfehlstellung, die ist aber erst letztens wieder behandelt worden. An Krankheiten hatte ich auch schon gedacht, aber soweit sind beide normal, fressen, putzen sich, liegen und springen. Abgesehen vom Streit eigentlich alles wie immer ...
    Emil sitzt ein wenig zusammengekauert da, was aber daran liegen kann, dass er schon in der Transportbox sitzt und das Ding gar nicht mag. Mal sehen, was er Tierarzt zu den Wunden sagt.

Standard

Hallo,
    wie sieht es aus ? Was hat der TA gesagt und wie geht es den beiden ?

Benutzer

Standard

Hallo Birgit,

schön, dass du nachfragst!

Emils Auge sah gestern zwischenzeitlich recht böse aus, ganz rot und er hatte es die ganze Zeit geschlossen, aber damit ist alles in Ordnung, jetzt siehts auch wieder normal aus. Die TA meinte, dass es Emil zwar schon gut erwischt hätte, dass sie aber schon Schlimmeres gesehen hätte. Genäht werden musste nichts, er hat Schmerzmittel bekommen und für die nächsten Tage gibts Traumeel. Krank ist er ansonsten nicht, Zähne, Magen: alles in Ordnung. Puh
    Im Moment sitzt er wieder drinnen im Gehege, zwar nicht ganz so begeistert, aber da muss er durch
    Elli hat gar nichts abbekommen und sitzt weiterhin draußen. Auch er ist scheinbar nicht so ganz begeistert von der Situation, aber er frisst und verhält sich normal. Jetzt lassen wir die beiden erst einmal für einige Zeit getrennt und versuchen es dann ein letztes Mal. Hoffentlich wird das was und das Ganze ist auf Ellis Pubertät zurückzuführen...

Standard

Hallo Katrin,
    was macht Emils Auge ? Und hat er sich wieder erholt und ist soweit fit ?

Verhalten sich beide wieder normal und haben sich aklimatisiert von dem Stress ?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Katrin__ Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird das was und das Ganze ist auf Ellis Pubertät zurückzuführen...
    Na, dass kann doch schon der Grund für die plötzlichen Streitereien sein.
    Wie alt ist denn Emil?

Ich drücke die Daumen, dass der dritte Versuch glatt läuft und wünsche dem Kleinen gute Besserung.

Benutzer

Standard

Emils Auge gehts gut, die restlichen Wunden heilen auch gut ab und beide haben sich von der ganzen Sache erholt und sind wieder völlig normal - puh :fröhlich: Elli flitzt gerade durch den Garten und Emil hält Mittagsschlaf - alles beim Alten.

Wie alt Emil genau ist, wissen wir nicht, weil ihr ihn vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Aber ich denke, dass er jetzt so 2,5 - 3 Jahre alt ist, das müsste ungefähr hinkommen. Ich denke auch, dass die Pubertät zumindest der Auslöser war, sonst kann ich keine Gründe erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch nur ein einmaliger Grund war und sich beide in ein paar Wochen wieder verstehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer