Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: EC- vorbeugen?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard EC- vorbeugen?!

    Hey,
    Ich muss Filina bald für 5 Tage nach köln geben (wohne in erding)
    Und ich hab angst das durch den Stress EC ausbrechen könnte...
    Deswegen die frage, kann ich vorbeugen ohne (!) Panacur?!
    Hab gelesen das der erreger gegen Panacur resisten werden kann, und wenn sie dann wirklich EC bekommt isses kake :P

    LG

    Laura und ihre 8 Nasen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Für 5 Tage nach Köln und dann wieder zurück nach München?
    Lässt sich das nicht vermeiden? Das würd ich wenn´s irgendwie geht auch einem gesunden Kaninchen ersparen.
    Außer Panacur fällt mir da nicht viel ein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    lässt sich nicht vermeiden, also schon aber sie wird dort dringend gebraucht...
    ich hab gedacht vllt. noch Vit. B geben oder so..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Für 5 Tage??? Sorry, geht mich ja nix an, wundert mich nur .

    Vit B kannst du schon geben, schadet zumindest nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    Ja, für 5 Tage... xD
    Ich weiß viele finden das ganzschon sch**** aber naja...
    Dann bekommt sie schonmal vit. B
    Sie wurde letzte woche entwurmt. also die ganze gruppe natürlich...
    Das ist dch auch schon vorbeugend oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ein gesundes Kaninchen mit einem starken Immunsystem ist der beste Schutz gegen EC.
    Dazu gehört eine stressarme, aber nicht reizarme (Außenreize) Umgebung, eine intakte Gruppe/Partnerschaft mit Artgenossen, artnahe und vielfältige Ernährung,...
    Vitamin B Komplex kann man meines Erachtens nach vorbeugend geben, ob es allerdings viel bringt, weiß ich nicht. Vitamin B, welches der Körper nicht benötigt wird wieder ausgeschieden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    Gesund is sie und ne gute gruppe hat se auch

  8. #8
    Benutzer Avatar von Inga H.
    Registriert seit: 12.06.2014
    Ort: Göttingen
    Beiträge: 69
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Lale, du kannst wenn du die Möglichkeit hast Wiesenbärenklau füttern.
    Allgemein ist Wiesenbärenklau eine sehr gute Futterpflanze für E.C. Patienten und sollte gerne dauerhaft auf dem Speiseplan stehen.
    Leider weiß man nicht genau welche Stoffe es genau sind die helfen, da E.C. noch wenig erforscht ist aber es hilft wirklich.
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Deswegen die frage, kann ich vorbeugen ohne (!) Panacur?!
    Hab gelesen das der erreger gegen Panacur resisten werden kann
    Panacur kann keine Resistenzen auslösen. Die sehr genaue Erklärung dazu findest Du hier

    Zitat Zitat von Inga H. Beitrag anzeigen
    Allgemein ist Wiesenbärenklau eine sehr gute Futterpflanze für E.C. Patienten und sollte gerne dauerhaft auf dem Speiseplan stehen.
    Leider weiß man nicht genau welche Stoffe es genau sind die helfen, da E.C. noch wenig erforscht ist aber es hilft wirklich.
    Das ist falsch, denn es ist gerade umgekehrt: EC ist ein ausserordentlich gut beforschtes Thema, bei dem man sehr genau weiss, was wirkt und warum es wirkt, während der Wiesenbärenklau zwar in jedem Fall eine hervorragende Futterpflanze ist, aber alles weitere reine Behauptung bleibt.

    Es ist völlig unbewiesen, ob er gegen EC irgendeine Wirkung zeigen würde. Wiesenbärenklau ist nicht besonders gut erforscht. Die enthaltenen Furanocumarine haben in vitro eine gewisse Wirkung gegen Pilze und Bakterien, aber ob die Wirkung ausreichen würde, wenn man die Blätter verfüttert, ist unbekannt. Allenfalls kann das Kaninchen gar nicht genug Wirkstoff über die Blätter aufnehmen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #10
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    hatte sie denn überhaupt schonmal einen Ausbruch
    wenn ja, kann man prophylaktisch Vit B Komplex geben, das schadet nie
    Panacur würd ich nur dann geben, wenn sie öfter mit EC zu tun hat, 'Schäden' zurückbehalten hat oder der letzte Ausbruch noch nicht lange zurück liegt, auch dann, wenn sie extrem stressanfällig ist
    prophylaktisch entwurmen würde ich persönlich grundsätzlich nicht, hörte sich so, weil Du von Entwurmung schreibst, oder hatte die Gruppe Würmer?
    und prophylaktisch gegen EC behandeln, wenn es nicht nachgewiesen ist, bringt ebenso wenig
    sorry, sollte ich das falch verstanden haben
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Für was wird sie den so dringend gebraucht ?


    Da gibts doch gar keinen Grund dafür ein Tier soweit zu transportieren wegen 5 Tage.


    Dr. Hein empfiehlt bei EC positiven Tiere 10 Tage Panacur vor einsetzen der Stresssituation .
    Liebe Grüße

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    hatte sie denn überhaupt schonmal einen Ausbruch
    wenn ja, kann man prophylaktisch Vit B Komplex geben, das schadet nie
    Panacur würd ich nur dann geben, wenn sie öfter mit EC zu tun hat, 'Schäden' zurückbehalten hat oder der letzte Ausbruch noch nicht lange zurück liegt, auch dann, wenn sie extrem stressanfällig ist
    prophylaktisch entwurmen würde ich persönlich grundsätzlich nicht, hörte sich so, weil Du von Entwurmung schreibst, oder hatte die Gruppe Würmer?
    und prophylaktisch gegen EC behandeln, wenn es nicht nachgewiesen ist, bringt ebenso wenig
    sorry, sollte ich das falch verstanden haben
    Nö, hatte noch nie nen ausbruch, und des soll auch so bleiben ^^

    Meine kaninchen werden alle 6 monate entwurmt... mach ich schon ewig

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Ich würde keinem Tier diesenTransport antun.

    600km hin und 5 tage später wieder 600km zurück, das ist Wahnsinn!
    Geändert von Alexandra K. (03.07.2014 um 13:49 Uhr)

  14. #14
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    wenn sie noch nie einen Ausbruch hatte, macht auch die prophylaktische Behandlung keinen Sinn
    von der prophylaktischen Entwurmung halte ich auch nichts, aber das muß jeder selbst entscheiden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.04.2014
    Ort: Erding
    Beiträge: 182

    Standard

    Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Für was wird sie den so dringend gebraucht ?


    Da gibts doch gar keinen Grund dafür ein Tier soweit zu transportieren wegen 5 Tage.


    Dr. Hein empfiehlt bei EC positiven Tiere 10 Tage Panacur vor einsetzen der Stresssituation .
    Gibt schon einen grund, will ich aber nicht genauer drauf eingehen.

    Weiß ned ob sie EC- positiv is, hab sie nicht testen lassen... xD
    Denk aber schon...

  16. #16
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    wie gesagt: wenn es nie einen Ausbruch gab, macht meines Erachtens eine prophylaktische Behandlung keinen Sinn
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  17. #17
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    hab grade gesehen, daß Du EC im Bestand hast, das wäre ne hilfreiche Info gewesen
    trotzdem bleibe ich in Bezug auf dieses Tier bei meiner Meinung
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  18. #18
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Gesund is sie und ne gute gruppe hat se auch
    Eigentlich wurde bereits alles gesagt , aber eines möchte ich dennoch kurz aufgreifen.

    Dass sie gesund ist und in einer gut funktionierenden Gruppe lebt, ist ein wichtiger Aspekt damit EC nicht ausbrechen kann.
    Aber wenn sie da herausgerissen wird aus dieser harmonischen Gruppe und allein diesen irren weiten Weg für 5 Tage hin und zurück bestreiten wird, ist das ein Grund, warum es ausbrechen kann.
    Die intakte Gruppe und das drumherum bezieht sich doch auf ein Vermeiden von Stress, bei dem langen Weg hingegen, begünstigt das einen Ausbruch...egal wie gut die Gruppe ist und wie stabil ihre Gesundheit ist.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es Wahnsinn ist so etwas einem Tier zuzumuten für diese kurze Zeit. da kann es m.E. keinen Grund geben, der nicht irgendwie anders zu lösen wäre ....ist nicht bös gemeint .

  19. #19
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Die TAs hier raten inzwischen EC - positive Tiere oder Kontakttieren in Stresssituationen prophylaktisch zu behandeln.
    So viele Stresssituationen sollte es im Leben eines Kaninchens nicht geben. Lieber 10 Tage Panacur geschluckt, als den Rest des Lebens durch die Gegend krabbeln.

    Ich persönlich hab mit der Methode bei meiner 12 EC - Gruppe eine gutes Gefühl. Im Vergleich zu Früher hatten wir schon lange keine akuten Ausbrüch mehr.
    Der Altersdurchschnitt ist aber gerade auch sehr niedrig.


    Wie die Anderen auch finde ich einen 5 Tage Ausflug mit über 10 Stunden Autofahrt, nur damit ein Kaninchen irgendwo anwesend sein kann, befremdlich.
    Geändert von Walburga (03.07.2014 um 14:07 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Sorry das ich das nochmals aufgreife aber so einen wichtigen Grund kann es gar nicht geben um dem Kaninchen das zuzumuten.
    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •